• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MC ARAX 2.8/35mm Tilt & Shift lens

Balgen gibt auch von Novoflex, kann leider nur im Hochformat geshiftet werden.

Balpro T/S

Balgengeräte haben aber gewisse Nachteile an DSLR's während bei einer Fachkamera kein Spiegelkasten drin ist, ist dieser bei der DSLR vorhanden und schränkt die Möglichkeiten beim Tilten und Shiften ein.

Die Preise für die Balgen allein sind schon ziemlich stolz und liegen zwischen 1000.- bis 3000.- ohne Mittelformat oder Vollformatobjektive.

Weiss zwar nicht, wie aktuell das Thema für Euch noch ist, aber ich möcht's dennoch wieder aufgreifen. Hab mir die MC ARAX 2.8/35 mm T/S Linse vor ein paar Wochen geshoppt und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Wünschte mir gerade für Architektur- und Lanschaftsaufnahmen zwar noch etwas mehr Brennweite, aber vielleicht gibt's früher oder später mal eine 5D bei mir. Damit wär dann das Problem über den Vollformat-Sensor gelöst.

Zurück zu meinen Erfahrungen mit der ARAX T/S Linse. Bin wie gesagt sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Linse ist sehr robust, was sich auch im Gewicht von ca. 1.2 kg niederschlägt. Der Blendenring läuft stufenlos und ziemlich leicht, ebenso der Fokus. Die Schrauben zum Einstellen des Tilts bzw. des Shifts sind ebenfalls robust gebaut, so dass man sich über Abbrechen / Verbiegen der Gestänge eigentlich keine Sorgen machen muss. Die Linse wird zudem in einer gepolsterten Nylonhülle geliefert. Allerdings ohne Bajonett-Deckel.

Die fehlende Sonnenblende ist sicherlich ein Manko. Aber auf Ebay und Co. findet man zu kleinem Preis eigentlich genügend Sonnenblenden, die sich ins Filtergewinde einschrauben lassen (denn anders lässt sich die Sonnenblende nicht montieren). Ich hab mir zudem noch einen Filter-Adapterring auf 72 mm gekauft, damit ich meine bereits vorhanden Filter auch auf dem kleineren MC ARAX (62 mm Filtergewinde) verwenden kann.

Was mir anfänglich am meisten zu schaffen gemacht hat, war der manuelle Fokus. Aber über die 10-fach Vergrösserung im LiveView-Sucher der 7D ist das Scharfstellen des gewünschten Objekts eigentlich kein Problem (nur über den kleinen Viewfinder allerdings schon).

Falls ihr mehr Bilder oder Erfahrungen wünscht, einfach melden...

Cheers

Und dann lass ich am besten noch ein paar Bilder sprechen:

IMG_2503.jpg

IMG_2505.jpg

IMG_2925.jpg

Falls jemand interessiert ist, ich würde meines (im Dezember spontan gekauft und nach anfänglichem Rumspielen eigentlich kaum noch angefasst) wieder verkaufen. Bei Interesse -> PN, ansonsten stelle ich es demnächst in den Suche/Biete Teil.

Das Objektiv funktioniert gut und man kann interessante Effekte damit erzielen, aber es war mehr ein Impulskauf und Gadget-Gier als eine notwendige Anschaffung (nutze es einfach nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten