Weiss zwar nicht, wie aktuell das Thema für Euch noch ist, aber ich möcht's dennoch wieder aufgreifen. Hab mir die MC ARAX 2.8/35 mm T/S Linse vor ein paar Wochen geshoppt und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Wünschte mir gerade für Architektur- und Lanschaftsaufnahmen zwar noch etwas mehr Brennweite, aber vielleicht gibt's früher oder später mal eine 5D bei mir. Damit wär dann das Problem über den Vollformat-Sensor gelöst.
Zurück zu meinen Erfahrungen mit der ARAX T/S Linse. Bin wie gesagt sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Linse ist sehr robust, was sich auch im Gewicht von ca. 1.2 kg niederschlägt. Der Blendenring läuft stufenlos und ziemlich leicht, ebenso der Fokus. Die Schrauben zum Einstellen des Tilts bzw. des Shifts sind ebenfalls robust gebaut, so dass man sich über Abbrechen / Verbiegen der Gestänge eigentlich keine Sorgen machen muss. Die Linse wird zudem in einer gepolsterten Nylonhülle geliefert. Allerdings ohne Bajonett-Deckel.
Die fehlende Sonnenblende ist sicherlich ein Manko. Aber auf Ebay und Co. findet man zu kleinem Preis eigentlich genügend Sonnenblenden, die sich ins Filtergewinde einschrauben lassen (denn anders lässt sich die Sonnenblende nicht montieren). Ich hab mir zudem noch einen Filter-Adapterring auf 72 mm gekauft, damit ich meine bereits vorhanden Filter auch auf dem kleineren MC ARAX (62 mm Filtergewinde) verwenden kann.
Was mir anfänglich am meisten zu schaffen gemacht hat, war der manuelle Fokus. Aber über die 10-fach Vergrösserung im LiveView-Sucher der 7D ist das Scharfstellen des gewünschten Objekts eigentlich kein Problem (nur über den kleinen Viewfinder allerdings schon).
Falls ihr mehr Bilder oder Erfahrungen wünscht, einfach melden...
Cheers
Und dann lass ich am besten noch ein paar Bilder sprechen: