Man sollte sich halt (ehe man ein Daumen-Runter-Urteil fällt) bewußt sein, was der MC-11 ermöglicht: Durch ihn sind eigentlich völlig inkopatible AF Steuersignale ineinander umsetzbar. Weder ist von Canon vogesehen gewesen EF Objektive am E-Mount zu nutzen, noch ist dies von Sony anders herum vorgesehen gewesen.
Die Alternative ist schlichtweg die Objektive komplett ohne AF zu adaptieren.
Im Großen und Ganzen macht der MC-11 den Job sogar mit entsprechenden Objektiven und neueren E-Mount Kameras sehr gut.
Bei meinem 40 Art und 105 Art ist der Unterschied zu den Varianten mit nativem E-Mount gering. Allerdings gehören beide auch zu den neueren der Global Vision Reihe.
Bei relativ zur Distanz flotter bewegten Motiven würde ich mich dennoch nicht darauf verlassen bzw. treten dort dann die Nachteile der Signalkonvertierung zu Tage.
Weis man dies, kann man mit dem MC-11 sehr gut leben und entweder bereits vorhandene Objektive an der Sony Kamera weiternutzen oder so wie ich Objektive parallel an einer RF/EF bzw. E-Mount Kamera nutzen.
Davon, gezielt EF Objektive für die ausschließliche Nutzung an E-Mount Kameras (und dann noch bei bzgl. des AF anspruchsvolleren Motiven) zu kaufen, kann man nur abraten. Aber wie geschrieben: Wenn einem bewußt ist, was der MC-11 ermöglicht und was die (von den Mountentwicklern vorgesehen) Alternative dazu wäre, käme man auch gar nicht auf die Idee.
Ältere, geradezu euphorische Berichte hierzu kann man oftmals getrost zu den AKten lesen, schwingt hier doch oftmals die Begeisterung über die (Sony) DSLM Vorteile gegenüber der vorherigen (Canon) DSLR mit, die die sich im Gegenzug ergebenden Nachteile (der konvertierten AF Signale) in den Hintergrund treten lassen. Zudem gab es in dieser Zeit faktisch niemanden, der bei schnell bewegten Motiven auf die Idee einer DSLM gekommen wäre, so dass gerade die Ansprüche der auf Sony wechselnden (Porträt, Landschafts, Architektur usw.) Fotografen an einen schnellen AF eher gering waren.