• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mazda 6

• Themenersteller Themenersteller Noz
  • Erstellt am Erstellt am

Noz

Themenersteller
Hi

Ein freund von mir wollte spontan ein par bilder von seinem auto, also ham ma uns getroffe um ein par bilder zu machen!
Leider waren die plätze die wir uns ausgedacht haben schon besetzt und wir mussten uns mit einem abgelegenen feldweg zufrieden geben!
In der hoffnung das die Sonne noch unter den wolken durchstrahlt und wir dann ne schöne "warme" beleuchtung haben!:angel:

naja am ende wars dann so das die sonne hinter den aufziehenden wolken fast vollkommen verschwand und der ärgste wind aufkommen ist!
Selbst mit stativ und windschutz verwackelten die bilder, da ich durch die geringe beleuchtung etwas höher belichten musste!

meine frage is jetz was kosten solche "blitz/leuchtschirme" um objekte in dem fall wäre es das auto gewesen ins rechte licht zu rücken?

und welche wären optimal für solche fotosessions, und wieviele?
Ich besitze eine Eos 400d!

kann mir vieleicht mal wer so ne kleine liste zusammen stellen was ich da bräuchte woher ich das bekomme und wieviel das in etwa kostet?
ich möchte mich in zukunft nichtmehr mit der natürlichen beleuchtung herumquälen und die bilder werden mit einer "künstlichen" beleuchtung denk ich mal viel besser!

mazdaye6.jpg

20080518-191752-595.jpg

20080518-191917-473.jpg

20080518-191951-580.jpg

20080518-192029-732.jpg

20080518-192130-383.jpg

20080518-192152-803.jpg

20080518-192212-386.jpg

20080518-192226-684.jpg

20080518-192247-982.jpg

20080518-192308-912.jpg

Wenn's dir die Kamera samt Stativ schon beinahe weggepustet hat, was denkst du passiert mit einem Schirm? Iso hochdrehen könnte man sonst auch noch, warst ja bei allen "nur" auf 100...

Das letzte Bild ist da einzige das mir gefällt. die anderen sind alle irgendwie "kraftlos"...

Um Stromunabhängig zu fotografieren (sprich mit irgendeiner Form von Generator) und genügend Power um gegen die Sonne anzukämpfen musst du wohl mit etwa 2000 Euro rechnen. Ich kenn mich aber mit den Systemen nicht aus, hab nur letzthin im Fotogeschäft nach Portys gefragt, und der meinte: "Ab 3000 Franken sind sie dabei, mit EINEM Blitz und Generator". Da du alle Bilder mit ISO 100 geschossen hast, drängt sich mir der Gedanke auf, dass du deine Kamera noch nicht wirklich im Griff hast, da wäre so eine Investition in meinen Augen noch überrissen.

was is so schlimm an iso 100?

wenn ich will das die bilder zum grieseln anfangen kann ich ja gleich mit dem handy fotografieren!:confused:

Ich finde das Bild 10 (Wagen etwas kleiner vor Feld) sehr gelungen. Das Auto ist da Teil einer Umwelt, hat Luft zum Atmen. Am unteren Rand etwas enger beschnitten wäre es in meinen Augen ideal. Bild 3 (Wagen schräg von vorne, knapp belichtet) hat etwas, allerdings hätte ich mir einen großzügigeren Bildausschnitt gewünscht. Die restlichen Fotos gefallen mir nicht so gut.

Auf jeden Fall ist die Lichtstimmung sehr angenehm und die Location (im positiven Sinne) neutral. Was wäre deine erste Wahl bei der Location gewesen?

@ gt500

warum willst nichts mehr dazu schreiben?
dieses forum dient zum austausch untereinander, wenn du mir was zum sagen hast dann tu dies, keiner von uns ist perfekt und wenn du mir tipps geben kannst oder mir etwas erklären kannst wieso/was/warum dann tu das bitte ich will auch nicht dumm sterben!

@ infinity

nahe des feldes eine ebene fläche die mehr platz geboten hätte um zu fotografieren, denn hier am feldweg sind dauernd autos vorbei gefahren und wir hatten nicht viele möglichkeiten das auto verschieden zu positionieren da ich dann vomn platz her viel gegen die sonne fotografieren musste und so das teilweise vorhandene sonnenlicht nicht nutzen konnte

aber dser besitzer des wagens is ganz happy und freut sich schon wenn er die bilder in seiner wohnung aufhängen kann, das is sowieso das wichtigste, ihm sollen sie gefallen, hier im forum is doch eh jedes bild nur ein diskusions anstoss weil ich kaum bilder hier gesehen hab wo nicht jemand was zum aussetzen hatte!;)
vorallem werden glaube ich auch gern profi bilder mit anfängerbilder verglichen und dann sind die kritiken hald noch härter weil man sich mit profi fotos messen müsste...naja für mich is das nur ein hobbie ab und zu hol ich die cam raus zum knipsen mehr nicht!

Die Perspektiven sind alle langweilig. Die Qualität ist so lala.

5 und 9 gehen so einigermaßen. Bei 5 sind die Räder in die falsche Richtung eingeschlagen. Dadurch wirkt es komisch. Wären die Räder in die andere Richtung wäre es zumindest eine Standardpose.
Bei Bild 9 mag ich die Idee, aber was ist mit dem Himmel und Hintergrund passiert?

Gruß
Malte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten