• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

maximaler Abbildungsmaßstab beim Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD

Dedder

Themenersteller
Hallo an alle,
ich hab mal eine Frage zum Abbildungsmaßstab des Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Vielleicht ist hier ja jemand der das Objektiv in Benutzung hat und Auskunft geben kann.
Im Datenblatt bei Tamron ist ein Abbildungsmaßstab von 1:4 angegeben. Wird dieser ABM bei der längsten Brennweite, also 300mm, erreicht oder liegt der maximal erreichbare ABM irgendwo am kürzeren Ende? Ich brauche nämlich eine Art „Fernmakro“ für Frösche usw. Falls nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein Nikkor 4/300 zulegen müssen. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dedder

Danke für die schnelle Antwort! Da wird es doch preiswert für mich:). Hatte auch schon das Bigma ins Auge gefasst, aber da war der ABM am langen Ende zu klein.

Gruß Dedder

Kein Problem - aber die Qualität einer Festbrennweite ist natürlich eine andere - aber auch eine Frage des Geldbeutels.

Hallo,
der ABM wird maximal bei Endbrennweite und an der Naheinstellgrenze. (Beim Tamron 1,5m)
Du bist dir da auch sicher, dass es speziell beim Tamron so ist?

(Ich kenne z.B. einige Sigma-Objektive, bei denen es anders ist: der max. Abbildungsmaßstab wird bei Brennweiten deutlich unter der Maximalbrennweite erreicht, der Arbeitsabstand verringert sich entsprechend. Das 50-500 z.B. hat den max. ABM bei 200mm und 0,6m)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten