WERBUNG

Maus oder Tablett?

bräuchte es für Aperture3 und PS.

Momentan geht die Tendenz Richtung Online-Kauf mit inkludiertem Rückgaberecht...

Wenn du kannst, dann würde ich ein Bamboo Medium empfehlen und es bei Bedarf dann zurückgeben. ODER du testest es einfach mal im Laden aus. Größere Läden haben das bestimmt vorrätig (Gravis oder vllt. ein Media Markt?!)

Wir haben hier ein A4 tablet von Wacom für knapp 500 Euro und ein A4 Tablet von Hanvon für 250. Es ist kein Unterschied erkennbar.

Man kann also einiges sparen ;)

Vor allem kostet das Bamboo Medium schon wieder mehr als das Apitek (150 Euro vs 120 Euro).

Somit wieso sollte man mehr Geld für weniger Druckstufen, kleineres Tablet und weniger Funktionalität ausgeben?

Wenn Wacom dann Intous4 S/M/L (je nach Bedarf).:)

Gibt es hier eigentlich Benutzer, die wie ich beidhändig durch's Leben gehen? Sprich: weder richtige Rechts- noch Linkshänder sind?
Ich benutze beispielsweise die Maus ausschließlich mit rechts, schreibe und skizziere aber mit links. Wie sieht da der Umgang mit einem Zeichentablett aus?
Ist das praktikabel?

Gibt es hier eigentlich Benutzer, die wie ich beidhändig durch's Leben gehen? Sprich: weder richtige Rechts- noch Linkshänder sind?
Ich benutze beispielsweise die Maus ausschließlich mit rechts, schreibe und skizziere aber mit links. Wie sieht da der Umgang mit einem Zeichentablett aus?
Ist das praktikabel?
Aiptek geht für beide. Einfach kabel umstecken...

Ist das praktikabel?

hallo hasenherz,
bei mir genau gleich. ich bin eigentlich ein echter linkshänder und linksfüßler.
ich schreibe aber rechts von klein auf. wenn ich dann etwas zeichne wechsle ich den stift in die linke hand und fange an zu zeichnen.
bei mir ist die maus vom pc rechts das tablet links

ich hab das wacom intuos das kann man auch für rechts oder links verwenden

vg joe

Moin!

Ich glaube, all die Empfehlungen werden dich nicht recht weiter bringen...

Letztendlich muß man sich an das Arbeiten mit einem Grafiktablett erstmal gewöhnen, während das Arbeiten mit einer Maus aufgrund der jahrelangen Erfahrung, die man damit als PC (oder früher auch Mac) Nutzer gesammelt hat, einfach intuitiver ist.

Ich selbst benutze ab und zu ein betagtes Wacom Graphire 2 (keine Zusatzknöpfe am Tablet, weniger Druckstufen als moderne Tablets, kein Stiftneigungssensor, DIN A5 Größe) und es macht auch wirklich Spaß. Aber irgendwie muß ich mich dabei deutlich mehr konzentrieren, als ich es mit der Maus muß. Klar, die Drucksensitivität ist toll und nach ein wenig Eingewöhnung klappt dann auch wieder die Bildbearbeitung, aber trotzdem greife ich zu 95% der Zeit eher zur Maus. Einfach, weil ich das Arbeiten damit gewohnt bin (und vielleicht auch zu sehr Gewohnheitsmensch, um mich umzuorientieren).

Von daher meine Empfehlung: Teste ein Tablet erstmal ausgiebig (da ist es erstmal egal, ob Bamboo, Intuos oder gar ein anderer Hersteller) und schau, ob dir das Arbeiten damit auch wirklich liegt. Wenn nicht, bist du mit einer Maus sicherlich besser bedient.

Stevie

P.S: Danke für das Lesen von meinem 500. Post. :D

Ich würde die Frage nicht mit oder zwischen den beiden Eingabegeräten stellen. Es müßte allenfalls lauten, ob man das eine oder andere damit ergänzen kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es bei mir auf die Tagesform ankommt. Mal arbeite ich lieber mit dem Tablett, mal mit der Maus. Das hängt aber auch davon ab, was ich machen möchte. Zum Freistellen finde ich ein Graphiktablett ideal. Geht es aber mehr darum an den Reglern zu schieben, dann mache ich das lieber mit der Maus.

Ich kann das Bamboo Fun Medium empfehlen. Vom Preis her waren es damals 140 Euro einschließlich PSE5, Artrage Pro 2.5 und einigen Wacomsachen. Da konnte man nicht meckern.
Vorher hatte ich ein Genius, aber das war mehr so ein Testballon, ob ich damit auch wirklich arbeite. Als ich gemerkt habe, daß ich doch viel damit arbeite, habe ich mir das Bamboo gekauft und das Genius abgegeben.

für mich gibts nur entweder oder. weil die bildbearbeitung, und da nur beim maskieren und freistellen, ist mein einziger anwendungsbereich bei dem ich nicht mit dem MacBook Touchpad so gut umgehen kann.

Ich verwende keine Maus mehr und mache alles mit einem Trust-Grafiktablett (TB-5300). Die Größe ist in etwa A6 und reicht mir vollkommen aus.

Über Kurz oder Lang kommt sicher ein Wacom. Auf jeden Fall aber ein Tablett mit einem Stift ohne Batterie.

Der einzige Nachteil gegenüber einer Maus ist der, dass man für das Tablett eine Fläche benötigt. Mit einer optischen Maus kann man ja werkeln wo es gerade passt. Zurück zu Maus möchte ich aber auf keinen Fall. Seit dem Wechsel hatte ich keine Schmerzprobleme mehr im Handgelenk. Außerdem ist es für mich, der ich nicht jeden Tag in PS arbeite eine gute Übung im Alltag das Tablett zu nutzen. So bin ich wenn ich dann einmal in PS arbeite und den Stift benötige auch mit diesem vertraut.

Hallo zusammen

Ich habe das Wacom Intuos4 in der Grösse A5. Das reicht bereits dicke für Grafikanwendungen, hat Scroll- und Funktionstasten, um mit PS auch praktisch tastaturlos arbeiten zu können (ausser man ist Shortcut-Freak :D)

Ich hatt mich gegen das Bamboo entschieden, da es keine Kipp- und Neigeerkennung des stifts hat und ich somit die Pinseleigenschaften in PS dennoch manuell ändern müsste. Ausserdem machen sich die 2048 Druckstufen schon in einigen Dingen bemerkbar, gegenüber den 1028 des Bamboo - wenn auch gleich für Standardbearbeitungen an Bildern wohl nur minder massgebend.

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis des Intuos4 (welcher ja doch recht erheblich ist) auch gerechtfertigt. Arbeiten kann man aber sicher mit beiden, als Privatanwender ohnehin.

Ich überlege ebenfalls mir ein Grafiktablet zu kaufen. Ich schwanke zwischen dem Wacom Intuos4 S und dem Aiptek Media Tablet Ultimate.

Bei einigen technischen Daten (batterieloser Stift, neigungsempfindlicher Stift, Druckstufen) unterscheiden sich beide Geräte nicht. Jedoch bei der Arbeitsfläche (Vorteil Aiptek) und bei der Auflösung (Vorteil Wacom 5080lpi / 4000lpi).

Preislich liegen beide Tablets ca. 40 € auseinander (Aiptek: 140 € / Wacom: 180 €).

Hat hier jemand mit beiden Geräten gearbeitet und kann über Vor-/Nachteile in der Praxis berichten.

Ich überlege ebenfalls mir ein Grafiktablet zu kaufen. Ich schwanke zwischen dem Wacom Intuos4 S und dem Aiptek Media Tablet Ultimate.

Hat hier jemand mit beiden Geräten gearbeitet und kann über Vor-/Nachteile in der Praxis berichten.

Also ich hab ja das Apitek jetzt schon ne Zeit und ich muß sagen kleiner sollte die Fläche nicht mehr sein.

=> D.h. Wenn dann Intous 4M oder L alternativ Apitek.

Nachteile habe ich bisher noch nicht erkennen können.
Alles wunderbar nur eingewöhnen muß man sich. Das gilt aber für jedes Tablett.
Das Apitek muß nur dann gehen wenn ich mich für ein Intous L entscheiden würde.
Hier sind wir dann aber bei 250 Euro Preisunterschied!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten