Moin!
Ich glaube, all die Empfehlungen werden dich nicht recht weiter bringen...
Letztendlich muß man sich an das Arbeiten mit einem Grafiktablett erstmal gewöhnen, während das Arbeiten mit einer Maus aufgrund der jahrelangen Erfahrung, die man damit als PC (oder früher auch Mac) Nutzer gesammelt hat, einfach intuitiver ist.
Ich selbst benutze ab und zu ein betagtes Wacom Graphire 2 (keine Zusatzknöpfe am Tablet, weniger Druckstufen als moderne Tablets, kein Stiftneigungssensor, DIN A5 Größe) und es macht auch wirklich Spaß. Aber irgendwie muß ich mich dabei deutlich mehr konzentrieren, als ich es mit der Maus muß. Klar, die Drucksensitivität ist toll und nach ein wenig Eingewöhnung klappt dann auch wieder die Bildbearbeitung, aber trotzdem greife ich zu 95% der Zeit eher zur Maus. Einfach, weil ich das Arbeiten damit gewohnt bin (und vielleicht auch zu sehr Gewohnheitsmensch, um mich umzuorientieren).
Von daher meine Empfehlung: Teste ein Tablet erstmal ausgiebig (da ist es erstmal egal, ob Bamboo, Intuos oder gar ein anderer Hersteller) und schau, ob dir das Arbeiten damit auch wirklich liegt. Wenn nicht, bist du mit einer Maus sicherlich besser bedient.
Stevie
P.S: Danke für das Lesen von meinem 500. Post.