• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maunz chillt so rum

• Themenersteller Themenersteller Gast_242889
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_242889

Guest
Würde ich gerne der Mutter meiner Freundin, gedruckt & gerahmt zu Weihnachten schenken (ist ihre Katze). Was meint Ihr? Der Raum war ziemlich finster und ich musste auf ISO1600 schrauben. Blende 1.7 mit dem 50mm..

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. :) Wenn Du mir jetzt noch verrätst was an dem Bild so schlecht ist, wär´s das Sahnehäubchen auf Deiner Kritik.

Das Bild rauscht ziemlich, auch ist es nicht wirklich scharf. Oben würde ich noch etwas mehr Luft lassen. Sonst würde es mir, bei besserem Licht, gut gefallen.

Ja, das Rauschen stört mich auch noch. Werde da noch mal dran schrauben. Beschnitt war ooc. Gebe Dir insofern recht, als mehr platz nach oben, dienlicher gewesen wäre. Ich finde es aber akzeptabel (für mein Auge) Und Schärfe...Naja,,,ich glaube da gibt es "schlimmere" Unscharf-"Verbrechen", oder?

Hab´s mal probiert und etwas nachgeschärft. Rauschen ist immer noch da. Klappt mit der alten PS Version nicht wirklich gut

die s/w-Variante find ich besser ^
leider ist das Ausgangsmaterial nicht grade optimal. wie bereits geschrieben. leider etwas unscharf.

Hmmm..so ich glaube in der s/w Variante, sind mir zu viele harte Kontraste..was sicher auch daran liegt, dass ich beim Nachschärfen (mal wieder ;)) etwas zu grobmotorisch war :rolleyes:. Die Ursprungsbea,,hat was "weiches"...wirkt kuschelig auf mich...*denk*

Das Ausgangsmaterial ist einfach schlecht, man kann aus einen unscharfen und verrauschten Bild auch mit PS kein gutes machen, daher versuche es nochmals bei besseren Licht zu fotografieren.

Hmmm..so ich glaube in der s/w Variante, sind mir zu viele harte Kontraste..was sicher auch daran liegt, dass ich beim Nachschärfen (mal wieder ;)) etwas zu grobmotorisch war :rolleyes:. Die Ursprungsbea,,hat was "weiches"...wirkt kuschelig auf mich...*denk*

wie wäre das? Ebene kopieren, gaußscher Weichzeichner ca 5 Pixel, Deckkraft 50%. und mit Ebenenmaske die Augen ausmaskieren.
hab das grade mal bei deinem Bild ausprobiert. dadurch wird's dann wieder etwas "malerischer"

Bei Interesse lade ich auch gerne das RAW auf einen externen Server zum rumprobieren

Edit: @Oly, danke werde ich mal ausprobieren morgen. Heute wird das nix mehr.

@blueline, ich finde das Ausgangsmaterial, nicht so schlecht, als das man nicht probieren könnte was rauszuholen. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der versucht aus Sch*** Gold zu machen, aber ich find´s nicht sooo übel..

... ich finde das Ausgangsmaterial, nicht so schlecht, als das man nicht probieren könnte was rauszuholen. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der versucht aus Sch*** Gold zu machen, aber ich find´s nicht sooo übel..

Mensch verrenn Dich doch nicht in die Sache. Muss Blueline56 da zustimmen, das Bild ist einfach nix.

Mach doch einfach ein Neues bei besseren Bedingungen!

Ich muss jetzt leider den Vorschreibern zustimmen.

andere Perspektive, anderer Bildausschnitt, besseres Licht = Schwiegermutter wird sich viel mehr über das Bild für die Wand freuen.

Neuer Versuch - die Katze läuft ja nicht weg :)

Manchmal hilft ne Nacht drüber schlafen....Ja, Ihr habt recht. War gestern abend wohl etwas "betriebsblind".Knicken, lochen, abheften :). Werd´s bei Gelegenheit noch mal probieren. Danke für Eure Meinungen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten