• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibenwechsel 300D die erste...

HelmutB schrieb:
Der AF ist völlig unabhängig von der Mattscheibe. Er würde auch bei ausgebauter Mattscheine funktionieren. Justiert werden muss möglicherweise aber die Mattscheibe selbst, damit manuelle Fokussierung auch zu scharfen Bildern führt (was ja der Zweck einer Mattscheibe mit Schnittbild ist).

Helmut
Ja Sorry, eigentlich meinte ich das auch. Ich glaube, das liegt an der unterschiedlichen Dicke derselben, und hier wurde auch schon darüber geschrieben, daß es sich augenscheinlich nur um µ-meter handelt...
Da war was mit hauchdünnen Unterlegrähmchen...
Ich finds einfach nicht mehr

dc7fb schrieb:
Wußt ichs doch...
Und wo zum Deibel find ich das hier wieder ?

Für die E-Teillisten gab es hier im Forum mal einen Link, den habe ich aber nicht mehr. Vielleicht mal "suchen".;)

Helmut

bundy33 schrieb:
Gerade eine Schnittbildmattscheibe für die 300d bei ebay gefunden. Ist mir aber persönlich zu teuer...
http://cgi.ebay.de/Schnittbild-Matt...ryZ79925QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Abgesehen vom Preis....

Bei Ansicht der Bilder kam mir die Frage, ob dann die Meßfelder verschwunden sind.
Funktioniert der Autofocus auch mit so einer Schnittbildscheibe?
Ja, eigentlich müßte er ja, aber .....
mhm, merkwürdige Sache...
kann mir mal jemand auf die SPrünge helfen ?

Soooo,

heut kam dann die neue Mattscheibe:D
Die ganze Aktion hat ganze 2min gedauert. Pinzette hab ich mir sicherheitshalber ein wenig mit Tesa umklebt;)
Schön durch ne saubere und kratzfreie Scheibe zu gucken.
Kostenpunkt: 20,56? incl Versand bei Nachnahme + 2 min Männerschweiß.

E_O_S schrieb:
Soooo,

heut kam dann die neue Mattscheibe:D
Die ganze Aktion hat ganze 2min gedauert. Pinzette hab ich mir sicherheitshalber ein wenig mit Tesa umklebt;)
Schön durch ne saubere und kratzfreie Scheibe zu gucken.
Kostenpunkt: 20,56? incl Versand bei Nachnahme + 2 min Männerschweiß.

Ist das für den Spotpreis nur ne Org-Canon oder eine mit Schnittbildindikator gewesen ?
Und wie heißt diese preiswerte Bezugsquelle ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten