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Mattscheibe selbst herstellen - Auch bei Canon möglich?

Dann teile mal deine Erfahrungen mit uns.
Evtl. spar ich mir dann die Mühe und kauf mir auch jene Mattscheibe. ;)
Meine China-Schnibi war übrigens recht schnell da. 6 Tage nach Kauf... :)
 
So, nun muss ich den Thread nochmal rauskramen, denn meine China-Schnibi ist angekommen. Nach dem dritten Anlauf hatte ich sie dann endlich richtig eingebaut: Die ersten beiden male saß nur der Autofokus genau, manuell über Schnibi traf der Fokus nicht. Beim zweiten Einbauversuch drehte ich die Mattscheibe, beim dritten mal nahm ich dann den Abstandhalter raus. Nun sitzen auch das Mikroprisma und der Triple-Messkeil perfekt, genau wie bei meiner alten Praktica. Ich bin begeistert.

Einziger Nachteil: Die AF-Messpunkte sind nun nicht mehr sichtbar. Aber der Autofokus funktioniert dennoch. Das wäre bei der Selbstbaulösung aber genauso. Ob sich das auf Dauer wirklich negativ bemerkbar macht hängt sicher vom Fotografie-Verhalten jedes einzelnen ab. Wie es bei mir sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich werde wohl die nächsten Wochen mit der China-Schnibi fotografieren und dann entscheiden, ob ich sie drin behalte oder nicht.
 
Die billigen China Scheiben unterscheiden sich von den besseren Schnittbildmattscheiben, z.B. von focussingscreen.com, dadurch, dass sie bei Blende 5.6 oder mehr extrem dunkel sind und die Schnittbildhälften ebenfalls. Ein Fokussieren ist dann nicht mehr möglich. In meiner 450D hatte ich eine Scheibe von focussingscreen.com und war sehr zufrieden. Siehe auch hier:http://www.digicamclub.de/showthread.php?8482-Schnittbildmattscheibe-braucht-man-die&p=118369&viewfull=1#post118369
 
Die billigen China Scheiben unterscheiden sich von den besseren Schnittbildmattscheiben, z.B. von focussingscreen.com, dadurch, dass sie bei Blende 5.6 oder mehr extrem dunkel sind und die Schnittbildhälften ebenfalls. Ein Fokussieren ist dann nicht mehr möglich.

Hast Du schon Erfahrungen mit China-Scheiben, oder schreibst Du hier nur Kommentare aus dem WWW ab? Meine 500D hat mit meiner China-Scheibe keine Probleme. Mein Tamron 17-50 fokussiert auch bei Blende 32 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch bemerken, dass die Feinschliff-Mattscheiben von Canon (z.B. EE-S für die 5D) auch sehr gut funktionieren und eine wesentliche Verbesserung ggb. den Standard-Scheiben sind. Bis Blende 2 lässt sich an der 5D mit guter genauigkeit fokussieren (und dass über den ganzen Bildbereich!), nur bei Blende 1,4 bei meinem 35L und dem 50er reicht es nicht immer.
Da die Spot-Messung bei mir die Standard-Einstellung ist, sind Schnibis für mich - leider - nicht praktikabel. Den AF habe ich auf die *-Taste gelegt, so kann ich schön zwischen AF und MF hin- und herwechseln. Wenn der AF zickig war oder ich nicht verschwenken konnte, hat mir das schon manches Bild gerettet.
Ausserdem sind diese Scheiben vergleichsweise billig, ich habe meine für 20 Euro hier im Forum erworben.

Grüße,
Heinz
 
Das ärgerliche daran ist, dass diese Scheiben nicht für die dreistelligen Canons erhältlich sind. :(
 
Hast Du schon Erfahrungen mit China-Scheiben...
Ja.
Mein Tamron 17-50 fokussiert auch bei Blende 32 einwandfrei.
Aha, das heisst, wenn du Blende 32 eingestellt hast und die Abblendtaste drückst, kannst du die Schnittbildkeile noch sehen und sie sind nicht dunkel/schwarz?
Wenn nicht, würde ich mir noch mal Gedanken darüber machen, was du geschrieben hast...
Dass die Kamera immer mit Offenblende fokussiert ist dir aber bekannt...und dass die Einstellscheibe nix mit AF zu tun hat auch...?
 
Klar sind die Messkeile dann dunkler. Aber nicht nur bei DSLRs mir China-Schnibis, sondern auch bei alten analogen SLRs. Dass Du vom manuellen statt von automatischem Fokussieren ausgehst, war Deinem Beitrag allerdings nicht zu entnehmen. Doch auch dann ist Dein Hinweis auf Blende 5.6 völlig untertrieben. Ich habe eben gerade einen Test bei recht schummriger Beleuchtung gemacht: Selbst bei Blende 8 konnte ich noch problemlos einen mittelbraunen Schrank (unbeleuchtet) manuell fokussieren, und der war nicht etwa mit Licht angestrahlt. So dunkel ist die China-Schnibi nämlich gar nicht. Einen Tageslichttest kann ich im Moment aus verständlichen Gründen leider nicht machen, werde ich aber mal morgen nachholen. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass das vor 5 oder 6 Jahren noch ein Problem gewesen sein könnte. Meine ganz aktuellen Erfahrungen jedenfalls sehen anders aus.

Aber mal ehrlich: Man fokussiert auch bei manuellen Objektiven mit Offenblende, danach stellt man die Blende ein. Das habe ich vor 25 Jahren schon so mit meiner Praktika gehandhabt, wenn das Objektiv keine Objektiv mit Blendenautomatik hatte. Und das funktioniert bei der 500D immernoch hervorragend. ;)
 
Aber mal ehrlich: Man fokussiert auch bei manuellen Objektiven mit Offenblende, danach stellt man die Blende ein. Das habe ich vor 25 Jahren schon so mit meiner Praktika gehandhabt, wenn das Objektiv keine Objektiv mit Blendenautomatik hatte. Und das funktioniert bei der 500D immernoch hervorragend. ;)

Mach das mal mit adaptierten Macros und den entsprechenden Abbildungsmaßstäben. Jede erneute leichte Erschütterung/Bewegung verändert auch auf dem Stativ bei 1:1 die Scharfstellung. Von Freihand nicht zu sprechen (100er auf f8 abgeblendet freihand ist manchmal die einzige Möglichkeit bei hektischen/nervösen Insekten).

Zur Scheibe: Mich interessiert die von focusingsreen.com mit Kreuzschnittbild und eingelasertem Rule-of-Third-Grid.

Diese sollte laut Hersteller eine original 1er-L-Scheibe sein. Müßte doch also passgenau (ohne Schimps) funktionieren in einer 5er?

Bei den Scheiben für die dreistelligen handelt es sich ja um originale Nikon-F3-Scheiben, die nicht bereits ab F5,6 abdunkeln. Ist die originale (aber modifizierte) Canon-Scheibe genauso gut?

Gedacht ist sie, um meine drei FD-Macros (50er/100er/200er) an der 5D zu adaptieren.Von daher sollte sie abgeblendet zwischen F5,6 und F11 nicht übermäßig abdunkeln.
 
Mach das mal mit adaptierten Macros und den entsprechenden Abbildungsmaßstäben. Jede erneute leichte Erschütterung/Bewegung verändert auch auf dem Stativ bei 1:1 die Scharfstellung. Von Freihand nicht zu sprechen (100er auf f8 abgeblendet freihand ist manchmal die einzige Möglichkeit bei hektischen/nervösen Insekten).

Na und? Das war früher bei den Kameras ohne Autofokus und Belichtungsautomatik nicht anders. Für Deinen Eisatzzweck solltest Du dann vielleicht nicht unbedingt auf mechanische Optiken zurückgreifen. Wer will denn ernsthaft behaupten, die Damenwelt sollte auf High Heels verzichten, nur weil sie für 100-Meter-Läufer nicht geeignet sind? :lol:
 
Na und? Das war früher bei den Kameras ohne Autofokus und Belichtungsautomatik nicht anders. Für Deinen Eisatzzweck solltest Du dann vielleicht nicht unbedingt auf mechanische Optiken zurückgreifen.

1.) Früher hat man bei Offenblende scharfgestellt und der Springblendenmechanismus hat bei der Aufnahme das Objektiv auf Arbeitsblende abgeblendet. Zumindest bei F1/A1/F1NAE/T90.

Jetzt mußt Du direkt auf Arbeitsblende fokussieren.

2.) Wenn FD-Objektive noch vorhanden sind und früher sehr gut abgebildet haben, warum sie dann nicht weiternutzen?

Außerdem schon mal mit einem FD 200/4,0 Macro manuell scharf gestellt? Die reinste Freude mit diesem langen Schneckengang. Da kommen aktuelle AF-Macros wie das EF 180/3,5 L nur schwer ran.
 
1.) Früher hat man bei Offenblende scharfgestellt und der Springblendenmechanismus hat bei der Aufnahme das Objektiv auf Arbeitsblende abgeblendet. Zumindest bei F1/A1/F1NAE/T90.

Jetzt mußt Du direkt auf Arbeitsblende fokussieren
Schau Dir noch mal den Text an, welchen Du in Deinem letzten Beitrag von mir zitiert hast. Da bezog ich mich bereits auf Objektive ohne Springblende. Und ich schrieb etwas über fokussieren bei Offenblende und anschließendem Abblenden... ;)

2.) Wenn FD-Objektive noch vorhanden sind und früher sehr gut abgebildet haben, warum sie dann nicht weiternutzen?

Klar, warum nicht? Wenn Du mit den Einschränkungen gegenüber früher leben kannst (keine Unendlich-Einstellung bei adaptierten FD-Objektiven), dann spricht doch nichts dagegen. Ich verstehe nur nicht, was die Frage mit dem Thema zu tun haben soll.
 
Da bezog ich mich bereits auf Objektive ohne Springblende.

Klar, warum nicht? Wenn Du mit den Einschränkungen gegenüber früher leben kannst (keine Unendlich-Einstellung bei adaptierten FD-Objektiven)

1.) Habe ich nicht übersehen, aber ich hielt Deine Aussage für pauschal geäußert, also generell. Sorry, fürs Missverständnis.

2.) Dann lese doch bitte Du einmal meinen Post aufmerksam. Seit wann interessiert mich bei adaptierten Macro-Objektiven die Unendlichstellung?

3.) Hat sehr wohl was mit dem Thread zu tun, denn ich brauche eine vernünftige Einstellscheibe für manuelles Scharfstellen.

Mich interessiert diese Besserwisserei und Wortglauberei allerdings nur am Rande.
 
ich hielt Deine Aussage für pauschal geäußert, also generell. Sorry, fürs Missverständnis.
Keine Ursache, sowas kann ja mal vorkommen. Passiert halt... ;)

2.) Dann lese doch bitte Du einmal meinen Post aufmerksam. Seit wann interessiert mich bei adaptierten Macro-Objektiven die Unendlichstellung?
Das habe ich schon verstanden. Mein Hinweis auf die fehlende Unendlichstellung war eher gedacht für den Fall, dass Du das oder die Objektive auch "normal" nutzen möchtest. Wie gesagt: Es spricht nichts dagegen, gute Optiken im der technischen Möglichkeiten weiterhin zu verwenden. Im Gegenteil: Warum haufenweise Geld rauswerfen, wenn man es nicht wirklich muss? :)


3.) Hat sehr wohl was mit dem Thread zu tun, denn ich brauche eine vernünftige Einstellscheibe für manuelles Scharfstellen.
Nun, wie schon beschrieben: Ich bin absolut zufrieden mit meiner neuen Mattscheibe (habe sie aber erst seit 3 Tagen drin). Gezahlt habe ich etwas über 15 Euro inklusive Versand, musste dafür aber auch 3 Wochen warten. Den ganzen negativen Aussagen, die ich bislang über China-Schnibis gelesen habe, standen andererseits viele positive Aussagen gegenüber. Daher habe ich es einfach mal gewagt, denn 15 Euro wären ein Lehrgeld gewesen, hätten mich aber nicht ruiniert. Im Nachhinein bin ich froh, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben, denn das Ergebnis überzeugt mich. (y)
Gut, die AF-Punkte sind nicht mehr sichtbar. Aber damit kann ich leben, denn sie funktionieren immernoch. Gezielt habe ich ohnehin immer nur den mittleren eingesetzt, und den muss ich nicht als Markierung haben. Er sitzt einfach in der Mitte des Triple-Messkeils.
Ich wil damit nicht behaupten, dass diese Mattscheibe das Allheilmittel für jeden ist. Es hängt nun mal von den fotografischen Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen ab. Und den großen Härtetest hat die Scheibe auch noch nicht hinter sich. Links zu Shops sind hier nicht so gern gesehen. Aber bei Interesse schicke ich Dir gern den Link per PN.
 
Nein, leider sind keine Gitterlinien auf der Scheibe. Interessant fand ich übrigens die Scheibe aus der Anleitung zum Wechseln der Scheibe, die ich in Beitrag #29 hier verlinkt hatte: Da waren sogar die AF-Punkte und Gitterliniern mit dabei. Aber so eine Scheibe konnte ich bislang in keinem Shop finden.

Ein diagonaler Tripel-Messkeil ist eine weiterentwickelte Schnittbildfläche. Sie enthält nicht mehr 2, sondern 3 Schnittflächen. Früher bei der Praktica war ein Tripel-Messkeil Standard. So sieht er aus: Klick
 
Ich hängs mal hier dran:

Da mich die alten Linsen einfach reizen, ein AF-Confirm-Adapter aber keine zufriedenstellende Lösung war suchte ich nach Alternativen.

Jetzt befindet sich eine "zurechgeschnitzte" Einstellscheibe einer T50 mit Schnittbild und Prismenring in meiner 500D. Nach einigen Rückschlägen funktioniert die Sache nun relativ gut.

Die Größe der Scheibe entspricht den Abmessungen des messingfarbenen "Ausgleichsrahmens" in der Höhe. In der Breite, habe ich "zwischen" den Aussparungen für die "Nasen" im Gehäuse gemessen. Das bedeutet später, dass die "neue" Scheibe zwischen der einen linken und den beiden rechten "Nasen" auf dem Ausgleichsrahmen liegt. Die "Haltefeder" drückt später gerade noch so auf die Scheibe.

Die Scheibe der T50 habe ich in 2 Lagen Papier (Notizblock)
gewickelt und von der Scheibe 4mm herausstehen lassen.
Das "Paket" so leicht in einen kleinen Schraubstock gespannt und mit dem Dremel und Trennscheibe abgeschnitten. Nun noch die Kante mit einer Metallfeile und anschließend mit einer Nagelfeile nachbearbeitet.
Das ganze muss man natürlich an allen Seiten machen. Mit einem feinen Pinsel habe ich die Scheibe zwischendurch "gereinigt" und für jede Seite in neues Papier gewickelt und wieder 4mm weggenommen.

Vor dem letzten Einbau bekam sie noch eine "Spülung" mit "hochreinem Isopropanol" aus der Sprühdose und eine "Luftkur" vom Kompressor.

Edit: Der Prismenring wird bis ca. F3.5 klar wenn der Fokus passt.
Selbst das fokussieren "direkt" über die matte Fläche klappt nun erheblich
besser. Die Scheibe der T50, oder der Rest der davon übrig ist, wirkt
wesentlich grober und ich denke, dass das beim Einstellen hilft.

Die Spotmessung macht nun natürlich "Ärger" und die AF-Punkte leuchten
nun auch nicht mehr richtig. Stört mich aber nicht. Man sieht ja nun dass es
scharf ist ;) Manchmal sieht man ein diffuses rotes Licht
über die Scheibe verteilt wenn eine der LEDs "zuschlägt" ;)
 
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