• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe reinigen!

Juliusberlin

Themenersteller
Hy Community!
Ich habe mal eine Frage. Meine Mattscheibe ist aus irgendeinem Grund ziemlich dreckig. Ich habe schon versucht mit ein bissel pusten. Dabei geht aber nur der Staub weg. Hat jemand vielleicht einen Tip wie man die Mattscheibe eigenständig säubern kann? Das nervt im Sucher!

LG Julius

Jede Mattscheibe ist ein wenig staubig, das lässt sich nicht verhindern, da die Kamera nicht hermetisch abgedichtet ist.

Zudem ist die MS so empfindlich, dass eine Reinigung durch einen unerfahrenen Nutzer mehr zerstört als säubert …

Was hast du denn sonst noch drauf? :eek:
Bei mir hat bis jetzt immer die Klistierspritze gereicht.

Da sind solche Flecken drauf. Die kommen vom Meer. Ich glaube da haben sich irgendwie Salzflecken reingeschlichen. Und die müsste man abwischen.

Meinen Sucher reinige ich nach blasen und Pinseln mit einem kleinen Lenspen eigentlich gemacht für die kleinen kompakten Kameras.

Ob dies auch bei "Salzkrusten/-flecken" geht - keine Ahnung. Ohne es schon probiert zu haben evtl. blasen, pinseln und danach mit einem ganz leicht angefeuchteten Q-Tipp vorsichtig säubern.

Ich glaube nicht, dass du die Flecken einfach so runter bekommst. Habe meine damals mit nem Tuch abgewischt. Wusst da noch nicht, dass die Dinger sooo empfindlich sind. Durfte mir dann gleich ne neue bestellen (~12€).
Seit dem stört mich Staub auf der MS nicht mehr so dolle. :-)

Hat sonst keiner eine Idee?

Was hat denn die Suchfunktion ergeben?

Die Mattscheibe hat eine Suchfunktion, whow :lol:

Ansonsten suche mal "Mattscheibe, Discofilm" - das geht richtig klasse!
Wenn du eine geringe Menge benötigst, ich hätte noch genug von dem Zeugs ;)
Discofilm entfernt Staub, wasserlösliche und teilweise auch Fettspuren.

Vorteil: Mattscheibe wird nicht beschädigt, kann dabei nicht verkratzen und ist nach dem abziehen des Film, restlos sauber.
Nachteil: Es wird vereinzelt im Netz von Ablösungen der Mattscheibenbeschichtung (sowas hat eine Mattscheibe *kopfkratz*) berichtet, mir ist das nicht passiert (5D, 30D, 1D Mattscheiben). Man darf den Film allerdings nicht übertrocknen, dann geht er sehr schwer ab.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meiner analogen die mattscheibe mit wattestäbchen + isopropanol gereinigt. danach war sie NICHT zerkratzt aber dafür perfekt sauber.
bei meiner s5 wars bisher nicht nötig.

Rausnehmen und dann Ultraschallbad. Wenn Du keins hast, frag doch mal bei Fühlmann und Co. Die helfen Dir sicher.

Weiß ja nicht wie schlimm es ist. Ich habe bei mir ein Wattestäbchen und ein Antistatisches Brillentuch genommen und ganz vorsichtig sauber gemacht und mit dem Wattestäbchen eher getupft.
Jetzt ist alles schön sauber und nix zerkratzt oder sonstwas.
Aber nur mit antistatischen Tuch machen, weil sonst lädtst du die Mattscheibe statisch auf und dann klebt der Staub der ganzen kamera da dran :ugly:

Nikita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten