• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mattscheibe reinigen?

AW: Mattscheibe reinigen???

Erst mal zwei Fragen: Wie hast Du gereinigt? Bist Du Dir sicher, dass die Scheibe auch richtig rum ist?
Das man die Mattscheibe wie ein rohes Ei behandeln sollte, hast Du ja bestimmt schon gelesen. Wenn Du da vorsichtig warst, kann nur eine verdrehte Scheibe der Grund für eine schwache Anzeige sein.
Wenn Du aber eine Neue brauchst, kannst Du entweder von Canon eine Vertragswerkstatt kontaktieren oder auf eine andere Scheibe umrüsten (siehe hier).

Viel Glück. ;)
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Ich hatte auch Staub o.ä. auf der Mattscheibe meiner D60. :mad:
Zuerst habe ich es mit einem Optikreinigungspinsel mit Blasebalg versucht, das Ergebnis war absolut unbefriedigend. Die Staubpartikel wurden mehr oder weniger nur verteilt bzw. es kamen immer neu dazu. :grumble:
Dann habe ich es mit einem Post-It versucht und siehe da: Die Mattscheibe ist absolut sauber. Kein einziges Staubkorn mehr zu sehen.(y):D

Ich habe einfach einen Post-It genommen und ihn so zugeschnitten, dass die Klebefläche genau die Mattscheibe abdeckt. Post-It mit der Klebefläche auf die Mattscheibe gelegt. Vorsichtig angedrückt und dann abgezogen.

Ich bin mit dem Aufwand und dem Ergebnis sehr zufrieden:D
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Ich hatte auch Staub o.ä. auf der Mattscheibe meiner D60. :mad:
Zuerst habe ich es mit einem Optikreinigungspinsel mit Blasebalg versucht, das Ergebnis war absolut unbefriedigend. Die Staubpartikel wurden mehr oder weniger nur verteilt bzw. es kamen immer neu dazu. :grumble:
Dann habe ich es mit einem Post-It versucht und siehe da: Die Mattscheibe ist absolut sauber. Kein einziges Staubkorn mehr zu sehen.(y):D

Ich habe einfach einen Post-It genommen und ihn so zugeschnitten, dass die Klebefläche genau die Mattscheibe abdeckt. Post-It mit der Klebefläche auf die Mattscheibe gelegt. Vorsichtig angedrückt und dann abgezogen.

Ich bin mit dem Aufwand und dem Ergebnis sehr zufrieden:D


das geht wirklich?

EDIT: Hatte eben auch meine Scheibe draussen.
Hat wunderbar geklappt. Mit Leitungswasser abgespült und normaler Seife gereinigt (vorsichtig). Danach mitm Föhn trockengeblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mattscheibe reinigen???

EDIT: Hatte eben auch meine Scheibe draussen.
Hat wunderbar geklappt. Mit Leitungswasser abgespült und normaler Seife gereinigt (vorsichtig). Danach mitm Föhn trockengeblasen

Kann ich auch empfehlen, unter lauwarmen Wasser abspülen,
gelegentlich in einen Behälter mit eine Tropfen Spülmittel tauchen.

Das Restwasser habe ich runtergepustet mit einem Blasebalg.
Föhn finde ich eher problematisch, beim trocknen könnte der Kalk
übrig bleiben.

Gruss, Andreas
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Föhn finde ich eher problematisch, beim trocknen könnte der Kalk
übrig bleiben.
oder wenn es PMMA(plexiglas/acrylgl) ist und die scheibe NICHt getempert wurde kann sich das material dadurch auch (minimal) verformen.

ich habe bei meiner alten canon analogknipse sowohl den spiegel als auch die mattscheibe mit microfasertüchern + dest. wasser bzw. isopropanol gereinigt funktioniert immer noch einwandfrei und war danach wie neu -> endlich wieder freie sicht durch den sucher :D . war aber auch keine digitale.
 
AW: Mattscheibe reinigen???

oder wenn es PMMA(plexiglas/acrylgl) ist und die scheibe NICHt getempert wurde kann sich das material dadurch auch (minimal) verformen.

Ahh. jemand vom Fach.

Da ich die Dinger derzeit auch auf einer CNC zurechtstutze würde
ich aufgrund der Spanbildung auch von PMMA in XT ausgehen.
Im gegensatz zum GS lassen sich die Scheiben eher schlecht fräsen.
Egal ob XT oder GS ,generell würde ich die Hitzeeinwirkung vermeiden.

Gruss, Andreas
 
AW: Mattscheibe reinigen???

ich habe neulich auch die Mattscheibe meiner EOS 40D mit Blasebalg und ISO-Propylalkohlo saubergemacht. Die Mattscheibe ist solider gebaut als gedacht. Ich habe zuerst mit Q-Tipp und Microfasertuch versucht, aber es wurden nur so schlimmer als vorher. Nun ist die Mattscheide wieder sauber, aber scheinbar habe ich genau an dem Prisma bzw. an der Glasfläche im Spiegelkasten das hinter der Mattscheibe ist, einige Fusseln, die so ohne Demontage oder auch mit Q-Tipp nicht wegzubekommen sind. Zum Glück ist es recht weit in einer Ecke sodass es nicht so sehr störrt.
 
AW: Mattscheibe reinigen???

... obwohl hier im Forum ganz laut davor gewarnt wurde, wollte ich ich meine offene Cam mit dem Staubsauger reinigen, weil es für einen dringenden Auftrag nicht anders ging.
Man muss es natürlich absolut vorsichtig machen und ein ruhiges und dennoch kräftiges Händchen haben, weil es sonst mal schnell "flutsch" macht und der Sauger in der Cam hängt, aber als unerwarteter Bonus war auch plötzlich die Mattscheibe wieder blitzblank!
Aber wie gesagt, man sollte wissen, was man da tut, bevor man zu solchen Methoden greift!

edit: selbstverständlich nur an einem staubfreien Tisch, sonst saugt man ja den Staub in die Cam!
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Ahh. jemand vom Fach.
nicht wirklich hab ich mal in der schule aufgeschnappt und bin immer wieder überascht davon, dass es soviele nicht wissen. etwa auch eine vortragende von uns (architektur, kurz vorm ende) nicht wusste, ja noch nicht mal, dass man untegempert eigentlich nichts bearbeiten sollte.
das würde dann auch die enorm vielen schäden bei PMMA im bau erklären :ugly:
Egal ob XT oder GS ,generell würde ich die Hitzeeinwirkung vermeiden.
(y)
wobei es ineressant zu wissen wären wo die unterschiede zwischen XT und GS liegen. nur die herstellung (extrudiert/expandiert/gegossen/...) oder auch eigenschaften davon? ich nehme mal an, dass XT spröder ist, ansonsten könntest du das wohl kaum anhand der späne beurteilen.

ansonsten verwende(te) ich für die meisten teile Polycarbonat :) ging sehr gut zu fräsen.

@ottobeyer das selbe schwebt mir inzwischen auch schon vor :angel:
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Hallo,
habe auch eine dreckige Mattscheibe in meiner A1. Kann man die evtl. auswechseln oder gar ausbauen? Ich bekomme es nicht weg, es stoert mich schon ein bissel. Wollte dass alles schoen aussieht. Naja, wer weiss was?
 
AW: Mattscheibe reinigen???

Hallo,
habe auch eine dreckige Mattscheibe in meiner A1. Kann man die evtl. auswechseln oder gar ausbauen? Ich bekomme es nicht weg, es stoert mich schon ein bissel. Wollte dass alles schoen aussieht. Naja, wer weiss was?

Ein bisschen weiß ich ;) also Mattscheiben aus Kunstoff kann man selbst mit ne Optikpinsel zerkratzen (sogar übel) und das sieht man. Eine Mattscheibe ausglass ist da etwas rubuster, man kann sie (wenn sie keine beschichtungen hat) auch mit diesem 99,999999999% Alkohol behandeln, zumind hat das beim Onkel geklappt. Und auswechseln kann man bei denn Semi-Professionellen Canons eig immer, mehr weiß ich auch nicht... und ich übernehme Keine Haftung für Schäden. Ich selbst nehm immer den Blasebalg oder Ölfreie Pressluft (Revel Airbruschluft dürfte auch frei von Öl sein).

Viel Glück, wie auch immer du es angehst.
 
Fuer den Blasebalk ist es zu spaet. Es gelangen kleine klebrige schwarze teile von irgendeinem Ding, welches in der Kamera drin ist darauf. Naja ich habs dann verwischt und jetzt sind es transparante dunkele flecken auf der scheibe, die man im sucherbild sieht. Es stoert jetzt nicht so sehr, weil ich ja weiss dass sie nicht auf dem Film landen :D aber wuerde es doch bevorzugen die zu entfernen.
 
ich will auch mal ebend meinen senf zu dem alten Thema beitragen.
Ich hatte auch massiven dreck, auf meiner mattscheibe.
Hab sie grad rausgenommen & mit einem microfasertuch OHNE flüssigkeit gereinigt und danach abgepustet. Kein problem, alles sauber & alles funktioniert.
Kann auch sein, das die mattscheibe vom 1d panzer war :D
 
lass es einfach, du solltest wohl oder übel damit leben.

ich habe meine mal mit nem wattestäbchen versucht(!!) zu reinigen nachdem da 1-2 größere staubkörner draufwaren, nachm nordsee aufenthalt.

so isses aber auch beim versuch geblieben. allein das wattestäbchen hat meine mattscheibe total zerkratzt, isopropanol macht die mattscheibe nicht blind.

hab sovieles ausprobiert, aber nichts hilft so richtig. so kam ich nicht drumherum mir eine neue zu kaufen, ging ganz gut, bei Okam hat mich so um die 15€ gekostet.
 
Also ich hatte vor 2 Jahren für meine 450D 17€ bezahlt für 2 Mattscheiben, eine habe ich jetzt eingebaut und die andere liegt bis heute noch als Ersatzteil rum.

Bei Dreck empfiehlt sich die Mattscheibe auszubauen und mit einem guten Druckluftspray (Ich habe eins von Emtec benutzt, die "Sabbern" nicht) mal kurz drüberpusten ;)
 
Ich hab mal versucht bei meiner 1000D die Mattscheibe zu reinigen...
Ich Depp hab Fensterreiniger genommen. :ugly::ugly::ugly:
Allein kann man ja dieses Teil, bei der 1000D, nicht austauschen.

Gott sei Dank hat es Canon Garantiemässig gerichtet. :rolleyes:
 
Also ich hab bei meiner 600D seid ich letztens im Wald war auch Dreck drauf. Würde wenn geht auch gleich eine neue einbauen. Für manuelles fokussieren, weil das mit den AF Punkten nicht so das wahre ist. Kennt sich da jemand aus? Was braucht man da denn so genau?:confused:
 
Also ich hab bei meiner 600D seid ich letztens im Wald war auch Dreck drauf. Würde wenn geht auch gleich eine neue einbauen.

Ich wäre froh wenn es so wäre bei dir, das heißt ein selber produzierter Fleck auf der Mattscheibe. Bei meiner 60d war der Serienmäßig dabei. :(

Ich habe aus dem Reinigungsversuch an meiner 350d auch gemerkt das man sie besser nicht reinigt, sondern für ein paar Mark ne neue Scheibe kauft oder am Dreck vorbei sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten