• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe mit Schnibi für die 1000D

Julian Bauer

Themenersteller
Hallo,
ich bin letzte Woche in ebay auf eine Mattscheibe mit Mikroprismen und Schnibi gestoßen und als auktion gehen die für 5-10€ inkl Versand weg.
Da stellte sich mir die Frage, ob das nicht was für mich wäre?
Wie sind solche Mattscheiben von der Qualität?
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-400D-4..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item3ef30450dd
Funktioniert der AF noch genausogut wie vorher oder muss ich immer manuell scharf stellen?
Würdet ihr das machen? und wie schwer ist der Einbau?

Mach das, wenn du dich das traust.
Ich würde es nicht machen/empfehlen, da kann sicher ziemlich was kaputt gehen bei!

Hallo,

Wie sind solche Mattscheiben von der Qualität?

Funktioniert der AF noch genausogut wie vorher oder muss ich immer manuell scharf stellen?
Würdet ihr das machen? und wie schwer ist der Einbau?

Ich hab die hier allerdings für eine 3stellige Canon und nicht die 1000D.

http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=21_106&products_id=913

Die ist ziemlich gut, sehr hell, auch bis Blende 8 (bei Vorabblenden) meist noch nutzbar , hat Schnibi + Prismen. Ist wohl eine alte Nikonmattscheibe.

Einbau, falls etwas handwerkliches Geschick vorhanden, ist eine Sache von maximal 10 Minuten.

AF funktioniert problemlos weiter. Du verlierst allerdings den mittleren Focuspunkt, d.h. den siehst du nicht mehr auf der Mattscheibe. Der ist intern natürlich immer noch da und arbeitet auch bei AF, der blinkt halt nur nicht mehr auf bei Autofokus. Bei den Äusseren hast du weiterhin Blinken (bei AF)

EDIT: Vorabblenden bezieht sich natürlich auf manuelle alte Linsen, bei denen du ja keine elektronische Blendensteuerung an der Digicam hast. Ich habe etliche alte manuelle Objektive und hatte mir deswegen damals die Mattscheibe gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten