• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe EOS 1100d

das ist ja das problem ich finde keine passende für die 1100d....
nur für die 1000d aber rein theoretisch müsste die ja auch passen...
http://www.ebay.de/itm/Canon-Standard-Einstellscheibe-EOS-1000D-NEU-/110832725115?pt=DE_Foto_Camcorder_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item19ce252c7b

Bitte befriedige meine Neugier und verrate mir, weshalb du eine neue brauchst??

Schau mal ob die beiden Kameras die gleiche Anordnung von AF-Punkten haben, wenn ja, dann könntest du Glück haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja interessiern, wie du die fest eingebaute Mattscheibe einer 1100D zerstört hast?? Bzw. warum muss die ersetzt werden?ß

bin mit de finger raufgekommmen und nun gehen die schlieren nicht mehr weg!!!!!!m

nein haben sie nicht.... 1100d 9 und die 1000d 7 punkte.....
aber das wäre ja nicht das problem man sieht ja die roten punkte trotzdem....

Zuletzt bearbeitet:
bin mit de finger raufgekommmen und nun gehen die schlieren nicht mehr weg!!!!!!m

Ich kenn mich da gar ned aus, aber ich vermute, dass man die mit geeigneten Lösungsmitteln abtupfen könnte. Oder hast das versucht, und sie dabei noch mehr zerstört??

Hab momentan nur DAS gefunden. Da steht leider nix von einer 1100D. Frag mal "Nightshot" per PN, der dürfte bei Canon arbeiten, oder so ähnlich. Ist ein Fachmann hier im Forum.

Der kann Dir bestimmt sagen, ob die "kompatibel" sind, oder nicht...
LG, Christoph.

hab ich schon versucht mit reinem alkohol (isopropanol) geht leider nicht...
ok danke für den tipp ich werde ihm mal schreiben...

was haltet ihr davon mal mit sensor-film die mattscheibe zu reinigen??

Zuletzt bearbeitet:
Also aus und einbau einer Mattscheibe ist bei ner 3 und 4 Stelligen kein Problem.

Hab die auch schon öfter Wimpernfrei gemacht :-D

Die wichtige Frage ist: Wie hast du denn den Fingerabdruck da drauf bekommen?

Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man die wirklich mit Samthandschuhe anfassen muss. Sonst sind die sehr schnell im Eimer. Ich würds einfach drauf ankommen lassen und eine für die 1000D bestellen. Hat bei ner 400er auch reingepasst.

Die beleuchteten AF-Felder sind normalerweise auf einer extra Scheibe, sodass man die Mattscheibe da drunter tauschen kann.

Die beleuchteten AF-Felder sind normalerweise auf einer extra Scheibe, sodass man die Mattscheibe da drunter tauschen kann.
Bei den 3- und 4-Stelligen normalerweise nicht. Deshalb: Falsche Scheibe, keine/weniger AF-Markierungen.

Zitat von focusingscreen.com zum Austausch gegen eine Nicht-Original-Scheibe:
Canon 10/300/350/400/450/500/550/600D/1000D/1100D camrea change split-image or micro-prism focusing screen the focus point will disappear,can only use center focus point, can't use to change focus point function. For resolving this problem...... We will mark focus point in the focusing screen Comparison BE 1:1,The focusingscreen will be able to use and change focus point.Focus point will show but can not bright.

Zuletzt bearbeitet:
also würde auch die mattscheibe einer 1000d reinpassen???

die 5d mark II hat 9 af felder also würde die auch gehen????

die größen der mattscheiben sind doch gleichgroß???

also würde auch die mattscheibe einer 1000d reinpassen???

die 5d mark II hat 9 af felder also würde die auch gehen????

die größen der mattscheiben sind doch gleichgroß???

Die Mattscheiben sind nicht gleich groß und/oder haben andere Nocken am Rand und/oder haben falsche AF-Markierungen. Ganz ehrlich, ich würde ausschließlich die Original-Scheibe in die 1100D einbauen.

Nachtrag: Sieh mal nach, ob es einen Canon-Service (Produktgruppe: Digital SLR Camera) in deiner Nähe gibt. Die oder Nightshot würde ich mal nach Bezugsquellen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber keine spezielle für die 1100d...
bzw ich hab noch keine gefunden.
oder wisst ihr wo es die gibt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten