• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe EG-A und EG-S

Hallo Markus,

klemm dir mal eine deiner f/4 Linsen vor die Cam und schau an einem bewölkten Tag in einem Zimmer einmal mit der EG-A und einmal mit der EG-S durch den Sucher. Solltest du dann immer noch keinen Unterschied erkennen könnne, dann würde ich dran zweifeln, dass es sich um eine EG-S Scheibe handelt.

Gruß

wenns mit dem AF nicht hinhaut, schalt ich halt auf LV um :D

Das geht dann auch mit der EG-S ;)

Natürlich ist das Sucherbild dunkler,.. aber das fängt erst bei Objektiven mit F4 an... Bis dahin ist doch alles super. Mit lichtstarken Objektiven 1.4 - 2.8 macht die Mattscheibe echt Spaß... das Sucherbild ist schön hell, die Beurteilung der Tiefenschärfe ein Traum und die Positionierung der Tiefenschärfe wesentlich einfacher und genauer :top:

Ich habe meine EG-S nach ein paar Monaten Verwendung wieder raus genommen. Das dunklere Sucherbild stört mich deutlich mehr als es beim Scharfeinstellen oder Bokeh-Beurteilen (aber auch nur bei sehr hellen Motiven) hilft.

Hallo Forum,
Nach gut einem Jahr mit EG-S habe ich wieder auf EG-A gewechselt.
Ich empfinde das Sucherbild bei einem Objektiv mit 2,8 schon zu dunkel. Die Schärfebeurteilung ist zwar mit EG-S viel besser und plastischer. Aber Spaß macht es nur mit 1,4er Objektiven. Bei manuellem Autofokus würde ich auch EG-S nehmen. Aber ab Blende 4,0 wird es Nacht. ;)

Nur so zu Info, falls sich jemand auch mit dem Gedanken trägt...

Gibt es auch Leute im Forum, die die Mattscheibe wieder ausgebaut haben?

Ja, weil zu dunkel, bei f/4 oder Dämmerung stört mich das sehr.

Und bei extrem dünner Schärfentiefe ist es bei mir zu wenig exakt,
weil die Auflage der Mattscheibe offensichtlich nicht ausreichend kalibriert ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten