• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Mattscheibe bei Pentax Super A/Super Program justieren & reinigen

b8d

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem eine Pentax Super A, bei der leider die Mattscheibe nicht ganz gerade im Gehäuse sitzt (siehe Anhang).

1. Wie kann ich das reparieren? Links und rechts von der Mattscheibe sind zwei kleine Schraubenköpfe zu sehen. Sind die für die Einstellung der Mattscheibe gedacht?

2. Hinter der Mattscheibe verbergen sich ein paar kleine Staubkörner, die durch den Sucher zu sehen sind. Lässt sich das einfach beheben? Kann man die Mattscheibe zum Reinigen entfernen ohne die Kamera komplett auseinander zu nehmen?

Ich weiß, dass die Kamera nicht mehr wirklich viel wert ist. Trotzdem möchte ich keinen Totalschaden riskieren. Ich benutze auch die kleine Schwester (Program A/Program Plus) ganz gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mattscheibe bei Pentax Super A/Super Program justieren

Nur wegen des Schmutzes die Mattscheibe zu entfernen ist eine schlechte Idee. Ist man bei der Reinigung ungeübt (so, wie der Ersteller dieses Posts) macht man den Schmutz schlimmer als besser.

Zum Begradigen der Mattscheibe selbst kann ich dir aber leider keinen Tipp geben.

Nur wegen des Schmutzes die Mattscheibe zu entfernen ist eine schlechte Idee.
Das hängt wohl davon ab, wie stark die Verschmutzung ist und wie sauber man arbeitet...
Ist man bei der Reinigung ungeübt (so, wie der Ersteller dieses Posts) macht man den Schmutz schlimmer als besser.
Meinst Du jetzt mich oder Dich? :D

Ich bin die Sache heute Nachmittag einfach mal angegangen und muss sagen, es war einfacher als befürchtet.

So bin ich vorgegangen:

1. Objektiv abschrauben ;)
2. Die zwei kleinen Schrauben lösen (Anhang 1 und 2)
3. Nun lässt sich die Halterung, in der die Mattscheibe liegt, herunterklappen (Anhang 3)
Wie man sieht, ist die Mattscheibe in einem Metallrahmen verklebt. Dieser lässt sich problemlos mit einer Pinzette entfernen.
4. Mattscheibe reinigen. Ich habe sie ordentlich abgeblasen. Die Kamera von innen auch. Der gröbste Staub wurde dadurch entfernt.
Eine minimale Verschmutzung kann man durch den Sucher noch erkennen. Damit kann ich aber leben.
5. Alles wieder zusammen bauen.

In Anhang 4 und 5 sieht man die drei Schrauben zum Einstellen der Mattscheibe. Die Schrauben lassen sich auch mit eingebauter Mattscheibe recht gut mit dem Schraubenzieher erreichen.
Ob der Fokus passt, werde ich die Tage mal mit etwas Butterbrotpapier in der Filmebene testen und dann ggf. nochmal nacharbeiten, dann wird die Kamera geladen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Und hier noch zum Vergleich die Kamera nach der Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mich, ich hab es wirklich verschlimmbessert, aber bei einem Mittelformatsucher mit leicht auswechselbaren Mattscheiben ist das nicht so wild. :D

Cool, dass du es geschafft hast :top:

... Ob der Fokus passt, werde ich die Tage mal mit etwas Butterbrotpapier in der Filmebene testen und dann ggf. nochmal nacharbeiten, dann wird die Kamera geladen. :)
Wir sind dann mal gespannt. Bis dahin wage ich die Behauptung, daß Butterbrotpapier etc. bei alten Mittelformat-Faltern ausreichen mag, bei Kleinbild aber sicher nicht die nötige Präzision bietet (und ich meine damit nicht die Pinsel, die um das Auflagemaß einer Hexar RF und einer echten Leica M streiten).

Vorher (nun ist es etwas spät) hätte mich interessiert, ob man auf der Einstellsscheibe trotz subjektiver Schieflage links und rechts gleichzeitg ein scharfes Bild gesehen hat (also wenn man genau rechtwinklig eine Ziegelwand oder den Sternenhimmel anvisiert).

Wir sind dann mal gespannt. Bis dahin wage ich die Behauptung, daß Butterbrotpapier etc. bei alten Mittelformat-Faltern ausreichen mag, bei Kleinbild aber sicher nicht die nötige Präzision bietet (und ich meine damit nicht die Pinsel, die um das Auflagemaß einer Hexar RF und einer echten Leica M streiten).

Das wäre natürlich schlecht. Ich werde berichten.

Vorher (nun ist es etwas spät) hätte mich interessiert, ob man auf der Einstellsscheibe trotz subjektiver Schieflage links und rechts gleichzeitg ein scharfes Bild gesehen hat (also wenn man genau rechtwinklig eine Ziegelwand oder den Sternenhimmel anvisiert).
So genau habe ich das nicht untersucht. Ich gehe aber davon aus. Bei einem Unterschied von (geschätzt) einem Millimeter sollte denke ich schon mit bloßem Auge etwas zu sehen sein.

AW: Mattscheibe bei Pentax

Vielleicht gehört das jetzt nicht unbedingt hier her, aber einen geeigneteren Platz habe ich nicht gefunden. (-> ggf. bitte Verschieben.)

Welche analoge Pentax (PK) die preisgünstig zu haben ist und über Zeitautomatik und AF verfügt, hat eine auswechselbare Einstellscheibe bzw. Mattscheibe? Es dürfen auch gerne Fremdvermarkter sein, wie Revue o.ä...

Für Hinweise bin ich dankbar.

Fori

Schau mal hier. Ob sich die Mattscheibe wechseln lässt, steht jeweils unter "exchangeable screen" dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten