• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Matte Displayschutzfolie für die 60D

fox40phil

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir jetzt die 60D bestellt, die demnächst ankommt, und benötige jetzt noch eine Displayschutzfolie für den großen und den kleinen Display.

Es gibt schon ein paar...aber die haben alle nur für den großen Display Schutz. :(

Die Leute von Kaiser hab ich schon angeschrieben...da ich von denen eine für die 50D hatte...die meinten sie haben noch keine Stanzmaschine für 60D Schutzfolien.

Gruß,

Phil

Nur so als Überlegung: brauch man bei der 60D diese Folien? Man kann doch das Display zur Kamera einklappen, bevor man die Kamera in die Tasche/Rucksack zurücklegt.
Und das kleine Display hab ich noch nie geschützt, weder bei der 50D noch der 7D. Bei den beiden hatte ich auch jeweils ein GGS-Glas auf dem großen Display, fand ich immer viel besser als Folien.

Gruß
flop

GGS Glas ist Pflicht, meiner Meinung nach. Auf dem oberen Display habe ich mit ein billige Handyfolie genommen, die ich noch rumliegen hatte und mir selbst zugeschnitten.
Allerdings weiß ich nicht, ob ein GGS Glas beim Klappdisplay notwendig ist und ob man dann überhaupt das Dislplay noch vernünftig klappen kann.

ich hatte noch nie ein glas oder eine folie auf meiner 350d, 400d, 450d, 40d und auch nicht auf der 50d.
bisher hatte noch kein display einen schaden.
habe auch keine folie auf meinem smartphone und auf noch keinem einzigen handy gehabt.
die leute machen ja mit allem geld und käufer gibt es ja anscheinend auch für alles.

Stimmt eigentlich, ich hatte auch noch nie einen Unfall mit meinem Autos. Wozu brauch ich da einen Airbag?

ich hatte noch nie ein glas oder eine folie auf meiner 350d, 400d, 450d, 40d und auch nicht auf der 50d.
bisher hatte noch kein display einen schaden.
habe auch keine folie auf meinem smartphone und auf noch keinem einzigen handy gehabt.
die leute machen ja mit allem geld und käufer gibt es ja anscheinend auch für alles.

Darum geht es nicht. Es geht dem TO darum seine Display zu schützen. Und das geht nunmal am besten entweder mit dem Einklappen des Display oder mit einem GGS Glas (bei leichten Schlägen auf das LCD). Wenn du darauf keinen Wert legst, dann ist das ok. Stell aber bitte nicht andere so hin, als wären sie schwachsinnig und hätten abstruse Ideen. Es kann immer mal passieren, dass die Kamera oder das Handy unglücklic fällt oder hängen bleibt.

ja eine folie wird viel bringen, wann die cam vom fünften stock runterfällt, schon klar.

@ fun4you.
you made my day
totlach.gif
zwinker.gif

@ Phil
Kann dir die Vikuiti CV8 von 3M empfehlen...:top: Klick

mir ist es ja egal was du leute kaufen.
von mir aus so ein "schutzglas" um 60 euro.
dann noch einen "UV Schutzfilter" für das objektiv um 50euro.

ich habe nur MEINE meinung hier geschrieben, das ist wohl in einem forum erlaubt.
danke

hier gehts aber nicht darum ob ne Folie Sinn macht oder nicht ne? ;)

ich will 100%ig eine! Das steht fest. hab ich fürs Handy auch...vor allem weil alle Handys spiegelnde Oberflächen haben und man dort eh nix drauf sieht! ...deshalb ist ne matte Folie besser :)...

hm son Glas...beim Klappdisplay? denke das haut nicht hin^^...kann ichs ja gar nich mehr einklappen ^^.

also soll auf jeden Fall oben und hinten geschützt sein vor kleine Kratzern! Und das geht schon mit soner einer Folie!

@fungus: und die ist matt?

ich halte von spiegelnden nichts, weil man outdoore nichts mehr drauf sieht...wie bei den blöden handy und notebook displays! :grumble:^^

Cam ist nun da... wird wohl erst mal eine vorübergehende Folie drauf gemacht.

Wenn jmd. eine gefunden hat für beide Displays der 60D und dann noch Matt!
Bitte posten :) wäre sehr dankbar! :top: :)

Wie wär's mit ner Vikuiti AMRM200? Das Angebot betrifft beide Displays und die Folie ist matt.

Allerdings würde ich diese Folie nicht verwenden, da man anschließend nicht mehr in der Lage ist, mittels des rückseitigen Displays die Schärfe eines Bildes zu beurteilen. Die Folie reduziert die Auflösung des Displays aufgrund ihrer matten Struktur auf gefühlte 0,3 Megapixel.

Wesentlich besser eignet sich daher die Vikuiti DQC160. Die ist zwar hochglänzend, aber beeinträchtigt in keinster Weise die hervorragende Darstellungsfähigkeit des Displays.

Ich nutze die Vikuiti-Folien von 3M auf nahezu sämtlichen Displays. Sie lassen sich völlig staub- und blasenfrei auftragen, und sind zudem extrem kratzfest.

Übrigens schütze ich die Displays meiner Geräte, weil ich sie in der Regel nach zwei bis drei Jahren wieder verkaufe. Da rechnet sich der Einsatz einer Folie sehr schnell, da man den Wiederverkaufswert eines Geräts mit neuwertigem Display höher ansetzen kann.

Gruß,

Thorsten

Hallo Fotofreunde,

ich habe auch die 60D und mir das GGS Glas gekauft.

Macht soweit einen guten Eindruck und ist wirklich leicht aufzubringen und auch noch mal wieder abnehmbar, falls man es doch etwas anders ausrichten möchte.

Nachteile:
1. Die Beschriftung "GGS" ist in einer Displayposition immer auf dem Kopf. Weil ja beim einklappen in die Kamera (bei Sichtposition) das Display um 180 Grad gedreht wird.

2. Beim Einklappen mit dem Display nach innen (wie Original zum Displayschutz) lässt sich die Klappe nicht mehr einrasten. Es ist wohl dann doch 1 mm zu viel Tiefe auf die Klappe gekommen, durch die GGS-Scheibe. Der Hersteller meinte ja, das die Scheibe ultra dünn ist, ist auch wirklich kaum als richtige Scheibe wahrnehmbar, dennoch ist eine Folie natürlich nochmals dünner.

Mein Frage nun:
Wie sollte ich das Display lagern/transportieren:

A) In der originalen einrastbaren Position (auch wenn es nun nicht einrastet und locker hängt)
B) Mit dem Display nach außen, da ja nun durch die Scheibe geschützt.

warum soll ein Displayschutz verkehrt sein?
ob mit Folie oder Glas ist erstmal Nebensache,
wer aber vor hat, die DSLR früher oder Später gebraucht zu verkaufen,
wird mit einem geschützten Display auf jeden Fall einen höheren Wiederverkaufswert erziehlen.
Wenn ich später mal 100€ für eine Cam mehr bekomme, weil ich für 15€ eine Folie drauf geklebt habe,
hat sich das für mich gelohnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten