• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Matsch über Matsch

cornholioooo

Themenersteller
Hi,

meine 7D wurde gleich im Matsch auf der Motocross Strecke vom MCC Schenkenhorst eingeweiht :)
Ich hoffe sie gefallen euch.

matsch1.jpg

matsch2.jpg

matsch3.jpg

matsch4.jpg

matsch5.jpg

matsch6.jpg

matsch7.jpg

3,4,5
gefallen mir.
bearbeitung ist geschmackssache, gefällt mir aber nicht.
Exifs wären das nächste mal nicht schlecht;)

Mit welcher Linse hast du fotografiert?

Bilder und Beschnitt gefallen mir sehr gut. Lediglich passt für mich die Art der Bearbeitung nicht zum Motiv. De Retro Style vermittelt eher etwas sanftes, ruhige Farbtöne. Dagegen fände ich eine Bearbeitung Richtung etwas "aggressiverem" hier eher angebracht.

Exifs von Bild 1 und 2 und 4 waren nicht vorhanden.
Zur Bearbeitung: Vielleicht wählst du eine andere oder stellst ein Bild zum bearbeiten rein.

Exifs von Bild 1 und 2 und 4 waren nicht vorhanden.
Zur Bearbeitung: Vielleicht wählst du eine andere oder stellst ein Bild zum bearbeiten rein.

Oha, in der Tat. Entschuldige. Da hat Lightroom wohl ein paar aufgegessen :)
Jedenfalls sind alle mit der 7D + 85mm f/1,8 bei wenigstens 1/1600s und ISO ~100 aufgenommen.

Muss mich meinen Vorschreibern anpassen:
Bilder :top:
Bea :( nicht meins
LG

Danke für eure Kommentare.
Mir ist auch schon in den anderen Motocross und Sport Threads aufgefallen, dass eine "sichtbare" Bearbeitung - für mein Empfinden jedoch passend - immer wenig gelobt wird :)

Viel wichtiger sind mir - als Anfänger im Bereich Motocross - eher die Motive. :angel:

BTW.: Ich zitiere dich hier mal aus deinem Motocross Thread: "Ich wollte nur ein bisschen Wärme und Dreck mit ins Spiel bringen :-D"

Zuletzt bearbeitet:
Szenen sind OK aber ich würde die Kamera mal zur Justage schicken........dein Weissabgleich scheint nicht in Ordnung zu sein! :ugly:

Die Fotos sind gut.
Aber die Bearbeitung gefällt mir auch nicht.
Ich habe mir alle Fotos angeschaut. Aber Matsch konnte ich keinen sehen.

Mein erster Gedanke war auch, dass der Weissabgleich komplett daneben liegt. Oder Du stehst auf die Ausbelichtungen der 70er? Wenn das Bearbeitung war, so trifft es auch nicht meinen Geschmack für MX Bilder ...

Mir gefallen die Bilder gut. Ich mag auch grundsätzlich den Stil der Nachbearbeitung. Bei klassischen Sportfotos ist eben eher untypisch. Ich war auch beim ersten Ansehen etwas hin- und hergerissen...aber letztendlich heben sich die Bilder mal vom Sonstigen ab. Das ist dann auch schon mal angenehm.
Ein Nachteil dabei ist, dass die Brillianz - durch die viele Sportbilder glänzen - etwas verloren geht.

Ich war vor kurzem auch zum ersten Mal mit ner 500D beim Supermoto und hab auch anschließend versucht, in der Nachbearbeitung für mich was passendes zu finden. Scheint aber nicht sehr geglückt zu sein....da Null Kommentare :ugly: (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=925308)

Hab gelesen, dass du vorher ne 450D hattest. Warst du mit der auch mal beim MX oder ähnliches unterwegs, um sagen zu können wie gewaltig der Step ist?

Danke für die ganzen Kommentare.

Zur Bearbeitung: Nein, es ist natürlich kein Preset :) Ich bin mir durchaus bewusst, dass hier im Sport & Action Bereich "nicht so häufig" etwas Neues in Bezug auf die Bildbearbeitung und Farbgebung ausprobiert wird. Viele der hier gezeigten Bilder sehen alle vollkommen gleich aus - so jedenfalls mein subjektives Empfinden. Das 1001 Foto von Motocross Fahrern wollte ich nicht zeigen, davon haben wir hier schon genug. Mir gefällt die Bearbeitung. Die CrossFahrer haben bewusst etwas anderes gefordert und sind von den Bildern begeistert.

Zum Matsch: Ich stand knietief im Matsch, da es - wie ihr sicherlich mitbekommen habt - in der letzten Zeit relativ viel geregnet hatte. Lehm ist nicht gerade der optimale Sickerboden :)

...Bei klassischen Sportfotos ist eben eher untypisch...
So schaust aus :)

Ich war vor kurzem auch zum ersten Mal mit ner 500D beim Supermoto und hab auch anschließend versucht, in der Nachbearbeitung für mich was passendes zu finden. Scheint aber nicht sehr geglückt zu sein....da Null Kommentare :ugly: (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=925308)

Hab gelesen, dass du vorher ne 450D hattest. Warst du mit der auch mal beim MX oder ähnliches unterwegs, um sagen zu können wie gewaltig der Step ist?

Nein das war ich nicht beim Motocross. Allerdings hatte ich immer mal wieder andere Gelegenheiten Sport mit der 450D zu knipsen. Es war okay, aber nicht optimal.

Ich habe an dem Tag knapp 7 Stunden im Matsch gestanden und (nicht aussortiert) 231 Fotos geschossen. Davon musste ich 9 aussortieren, weil entweder a) das Motiv mies war (also meine Schuld) oder b) der Fokus der 7D versagt hat.

Sprich 1a Ausbeute :) Die Investition hat sich vollkommen gelohnt!

Zu deinen Fotos: Bis auf ein paar Unschärfen im Gesicht (das mögen ja manche Menschen, aber ich nicht :-D), finde ich die Bilder eigentlich ansprechend. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass die Motive alle mehr oder weniger "gleich" sind. Obwohl es beim Rennen auf der Straße wohl auch nicht so viel Abwechslung gibt oder?! (ich habe keine Ahnung davon) :)

Zuletzt bearbeitet:
cornholioooo schrieb:
Ich habe an dem Tag knapp 7 Stunden im Matsch gestanden und (nicht aussortiert) 231 Fotos geschossen. Davon musste ich 9 aussortieren, weil entweder a) das Motiv mies war (also meine Schuld) oder b) der Fokus der 7D versagt hat.

Sprich 1a Ausbeute :) Die Investition hat sich vollkommen gelohnt!
Das nenn ich mal ne Quote. Hut ab! ;)

cornholioooo schrieb:
Zu deinen Fotos: Bis auf ein paar Unschärfen im Gesicht (das mögen ja manche Menschen, aber ich nicht :-D), finde ich die Bilder eigentlich ansprechend. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass die Motive alle mehr oder weniger "gleich" sind. Obwohl es beim Rennen auf der Straße wohl auch nicht so viel Abwechslung gibt oder?! (ich habe keine Ahnung davon) :)
Zunächst mal danke für dein Feedback zu den Bildern. Also ein bisschen Abwechslung gibts natürlich auch bei den Asphaltdriftern. Ein kleinerer Offroadanteil gehört auch immer mit dazu, wo man die Fahrer auch mal im Flug erwischen kann, zB.: Flickr-Bild
Mit den "gleichenden" Bildern hast du natürlich zum Teil recht. Hab halt auch versucht jeden mal zu erwischen, weil die Freude der Fahrer da doch recht hoch ist :) ....und ich wollte natürlich das neue 70-200 4 L extensiv testen :D
So hab ich etwa so viele Bilder gemacht wie du, allerdings in 1,5 Std. Anschließend dann aber wieder 40% rausgeschmissen wegen bereits von dir genannten a) oder b) :rolleyes:

Mir gefallen die Bilder und die Bearbeitung.

Die BEA ist beim ersten durchgucken der Bilder gewagt, aber insgesamt sehr gelungen. Magst du einen Hinweis zur Bearbeitung geben?
Mein Vorschlag: Die Fraben der Trikots und der Motorräder noch knalliger sättigen, dann heben sie sich noch besser vom 70s Hintergrund ab.
Besonders die Bilder vom Streckenrand mit der kürzeren Brennweite find ich stark, das kannste ruhig noch betonen.

Grüße, SayCheese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten