• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Matrix oder mittelbetonte Integralmessung?

Ich mache es meist so:

schlecht Licht ====) Matrix

viel Licht ===) Mittenbetonte Integralmessung

Sport und Nahaufn.===) Spotmessung

unabhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen?
 
Ich mache es meist so:

schlecht Licht ====) Matrix

viel Licht ===) Mittenbetonte Integralmessung

Sport und Nahaufn.===) Spotmessung

Warum diese Aufteilung? Kann ich so nicht nachvollziehen.

Die Matrixmessung bietet gegenueber der Integralmessung den Vorteil, dass sie evtl. "schwierige" Lichtverhaeltnisse, also z.B. einen hohen Kontrast, besser einschaetzen kann. Aber was da genau passiert ist ja immer etwas raetselhaft und mir ist es dann lieber, selbst zu messen und zu entscheiden, was ich will. Meinst du solche Situationen mit "schlecht Licht"?

Gerade bei (Hallen-)Sport wuerde ich eher vorher einmal messen und dann die Blende-/Zeitkombination einstellen. Da aendert sich das Licht doch nicht von Bild zu Bild. Und wie gehst du mit dem Spot dabei um? Einfach Spot an, zielen, und abdruecken? Das wuerde dir in der Regel keine richtige Belichtung liefern. Menschliche Haut liegt z.B. eher in Zone 6, d.h. eine Blende mehr Licht als eine Spotmessung aufs Gesicht anzeigen wuerde.

Gruss,
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten