a) es gibt unzählige Viewer, davon auch einige Freeware, die u. U. sogar Oly-RAW-Thumbnails anzeigen können (jedoch nicht das RAW-Bild selbst) und die EXIFs dazu, aber bei Freeware in Kombi wohl eher nicht, nur als Beispiel:dator schrieb:Hätte mal die Frage welche Software ihr so a) zur Darstellung der Aufnahmen, b) zur Archvierung und c) zur eventuellen Nachbearbeitung verwendet. Eierlegende "All in One" wirds kaum geben. Zur Archvierung schlage ich mich im Moment mit einer Trial von iMatch rum.
- Exifer zeigt dir in einem Fenster die EXIFs, erkennt aber ORF nicht
- FastStoneViewer erkennt ORFs & zeigt Thumbnails (nicht das RAW-Bild selbst) zeigt allerdings keine EXIFs
usw usf (alle zu kriegen auf einschlägigen Downloadseiten)
daher benutze ich die kaum noch
b) ich mach meine Archivierung ganz altmodisch über Ordner (Files ...) & will nix mit diesen modernen Archivierungstools zu tun haben
c) entwickelt & bearbeitet wird gewöhnlich bei mir alles mit Olympus Studio (das hinsichtlich Workflow so unendlich viel besser ist als Master ... aber eben auch was kostet), erst wenn ich "mehr" brauch nehm ich andere Software (bei mir alles mögliche ... benutzt wird, was am besten dafür taugt): etwa vor allem Retouche, Entzerren stürzender Linien (Objektivverzeichnungen korrigieren kann auch Studio, bei Zuikos automatisch), etc.