• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Massai-Dorf

TiBo_74

Themenersteller
Das Foto entstand während des Besuches eines Massai-Dorfes im Amboseli NP/Kenia.
Leider hatte ich im Gegenlicht nicht gesehen, dass sich da noch Touris mit ins Bild geschlichen hatten - aber wozu gibts den PS... ;) - Hoffe es fällt nicht auf.

Grüße aus Leipzig,

Tino

Gefällt mir sehr gut! Das Gegenlicht, der Staub, die Silhouetten. Der Horizont hängt vielleicht etwas nach links...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahme !!!

Ich kann keine Touris erkennen :)

Die weißen Reflexionen bei der ersten Person und der Dritten würde ich noch wegstempeln. Die lenken etwas ab. Dann wäre es für mich perfekt.

Echt gut :D

Dann mal hier auf die schnelle das Originalfoto...

Wer das Orginalbild nicht kennt dem fällt auch nicht auf das die Ecke gemacht ist.

BTW Saugeil
Sieht wie aus nem SF-Film aus. Licht, Staub, Konturen.. Hammerhart.
Das könnte in jedem Hochglanzmagazin auf der Mittelseite Platz finden.

RESPEKT

Alex

HisN schrieb:
Wer das Orginalbild nicht kennt dem fällt auch nicht auf das die Ecke gemacht ist.

BTW Saugeil
Sieht wie aus nem SF-Film aus. Licht, Staub, Konturen.. Hammerhart.
Das könnte in jedem Hochglanzmagazin auf der Mittelseite Platz finden.

RESPEKT

Alex

Danke, nur leider fehlen mir die Beziehungen, um auf die Mittelseite zu kommen. ;)

Habe aber leider nur wenige solche "Glückstreffer" bei meinen 800 geretteten Fotos :(

Tino

Darf man die inzwischen wieder ablichten? Ich hab erst letztens in einem Buch gelesen, dass man Massai nicht fotografieren dürfte? Reine Neugier meinerseits, werde sicher nicht so schnell nach Kenia kommen. Leider ..

Das Bild ist genial. Technisch gäbe es das eine oder andere zu bemängeln, aber das ist es angesichts der Stimmung und des Eindrucks den es macht nicht wert zu äußern. Suuuuper!!!

Grüße
Tom

Ablichten darf man die nur nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen. Also das ist meines Wissens dort nix gesetzliches.
Man sollte eben (wie auch überall sonst) die Leute fragen, ob man sie fotografieren darf.

In dem Fall war es so, dass unser Fahrer uns angeboten hat ein Massai-Dorf zu besuchen. Die haben dann einmalig einen "Eintritt" verlangt und man konnte so viele Fotos machen wie man will. Das Geld soll wohl dort für den Bau einer Schule verwendet werden.

Ich weiß, dass bei weitem nicht alles perfekt sein kann. Zum Einen war nicht viel Zeit und Zweitens hab ich als Anfänger noch nicht allzuviel Erfahrung...

Deshalb freue ich mich vor Allem auch über die eine oder Andere Kritik.
Vor Allem, was ich schon bei der Aufnahme hätte beachten/vermeiden können/müssen.

LG, Tino

TiBo_74 schrieb:
Ich weiß, dass bei weitem nicht alles perfekt sein kann. Zum Einen war nicht viel Zeit und Zweitens hab ich als Anfänger noch nicht allzuviel Erfahrung...

Deshalb freue ich mich vor Allem auch über die eine oder Andere Kritik.
Vor Allem, was ich schon bei der Aufnahme hätte beachten/vermeiden können/müssen.

LG, Tino

Das ist eins dieser Bilder, die man nur kaputtreden würde, wenn man sie unter dem Gesichtspunkt der optimalen Einstellung betrachten würde. Ich finde das Ergebnis, so wie es ist, einfach nur phantastisch! Die Stimmung, die bei dem Bild rüberkommt, das Spiel aus Farben, Staub und Schatten, einfach nur toll! Es gibt bestimmt ein paar Sachen, die man anders hätte machen können, ich gucke aber jetzt nicht genau nach, was das sein könnten, weil das Bild so wie es ist einfach nur umwerfend ist!

/Roland

Das Bild hat mich dermaßen gefesselt, dass man gar nicht auf die Idee kommt, überhaupt über Technik oder Verbesserungen nachzudenken.

Einfach klasse! Auch die Bearbeitung mit Photoshop ist super!

RESPEKT :)

wirklich gut.

(und ich kommentiere ca. alle 1/2 Jahre mal ein Bild)

Das mit dem Wegretuschieren hätte ich lieber nicht gewußt.

Wollte auch noch schnell Respekt und Lob bekunden :) Tolles Foto!! Hoffentlich hält die Retouche auch auf einer großen Ausarbeitung? Das Foto ist nämlich absolut posterwürdig!

Wolfini schrieb:
Wollte auch noch schnell Respekt und Lob bekunden :) Tolles Foto!! Hoffentlich hält die Retouche auch auf einer großen Ausarbeitung? Das Foto ist nämlich absolut posterwürdig!

habs erstmal als 10x15 Abzug bestellt. Dummerweise hab ich die Auflösung im Urlaub nur auf 1600x1200 gehabt :( *grummel*

Aber so hab ich im Urlaub viel gelernt - welche Fehler ich nicht wieder mache...

TiBo_74 schrieb:
habs erstmal als 10x15 Abzug bestellt. Dummerweise hab ich die Auflösung im Urlaub nur auf 1600x1200 gehabt :( *grummel*
...

Hallo,

die 1600x1200 reichen aber auch für 20x30cm Abzüge.
In dem Format wird das sehr schöne Foto dann noch viel besser wirken.

karlsson schrieb:
Hallo,

die 1600x1200 reichen aber auch für 20x30cm Abzüge.
In dem Format wird das sehr schöne Foto dann noch viel besser wirken.

will aber trotzdem erstmal schauen, obs nicht ein Tick zu dunkel zum ausbelichten ist - und das ist bei 10x15 doch etwas günstiger ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten