• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maskierte Augen

bonnyk75

Themenersteller
Hola, absoluter Newbie was fotographieren betrifft. Bin schon auf Euer Urteil gespannt:) .
Bilder von einer Vorbereitung für einen venezianischen Maskenball.

Greetz

Ich habe hier schonmal was über zu dunkle Bilder geschrieben und bin damit nicht auf besonders viel Gegenliebe gestossen.
Aber weil ich ein hartnäckiger Typ bin, sage ich Dir in aller Freundschaft:
"Deine Bilder sind viel zu dunkel"!
Besonders das zweite.
Wenn Du sie ein wenig aufhellen und mit etwas Kontrast anreichern könntest, kann man auch was erkennen (besonders die Augen, um die es sich hier schließlich geht) und sie beurteilen.

GruZ
Mac;)

Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber ich finde sie auch zu duster. Die Zeichnung ist zwar auch in den dunklen Teilen noch vorhanden, aber um sie zu sehen man muß die Monitorhelligkeit weit aufdrehen.

was habt ihr denn für Monitore? die Bilder haben selbst hier an meinem Laptop genug Kontrast und Helligkeit - und im Normalfall schaue ich mir Bilder extra nur noch an meinem richtigen TFT an, weil der laptop so kontrastarm ist.
Also mich hat von den thumbnails her gleich das 3te angesprochen: guter Ausschnitt, schöne Unschärfe im Hintergrund und tatsächlich mal ein sinnvolles Colorkey ;)

Ich habe einen kalibrierten Iiyama HM204DT A.
Google mal danach, Du wirst interessante Dinge über das Gerät erfahren.

Im Normalfall wirken Bilder auf dem Laptop aber dennoch kontrastreicher (es sei denn es ist ein Schrottop:D ).
TFT's taugen zur Bildverarbeitung erst etwas ab einer Preisklasse, die jenseits von Gut und Böse liegt.
Auf eine erneute Diskussion über kalibrierte Monitore und welcher ist besser und wieviel Watt darf die Zimmerlampe haben und blablabla lasse ich mich hier nicht mehr ein.

Die Bilder sind in den Tiefen zu dunkel. Punkt!

Alles andere an den Bildern gefällt mir übrigens ganz dolle.
Aber das ändert nichts an der Tatsache das sie zu dunkel sind.
Dabei fällt mir grad' noch ein, das das zweite auch noch etwas unscharf am Auge ist.
Ist wohl bisher noch keinem aufgefallen, weil's zu dunkel war.:D

Es ist nicht sinnvoll aus purer Freundlichkeit die Tatsachen zu schönen.

GruZ
Mac;)

Aber trotzdem bonnyk75 - das sind schöne Bilder.
Du hast das Thema sehr gut umgesetzt finde ich.:top:

Zuletzt bearbeitet:
mir sind die Aufnahmen auch zu dunkel, als Referenz kann man ja das Augenweiß nehmen. Wenn gewünscht kann ich ja mal das zweite Bild aufgehellt posten, wie es aussehen könnte, natürlich ist die Qualität dann nicht mehr so dolle, da ich fast 80% der Tonwerte verschiebn mußte was bei JPG natürlich zwangsweise zu Tonwertverlußten führt, da würde man selbst bei RAW Probleme bekommen.

wie schon gesagt, ich habe da mächtig geschoben und einige Tonwert reißen natürlich schon aus, besonders am Auge. Ich habe zweimal Tiefen/Lichter genutzt und die Gradation selektiv gesetzt. Dabei sind etwa 30% der Tonwerte verlustig gegangen, auch wenn man das dem Histogramm nicht ansieht.

Das Ziel war in erster Linie das Gesamtbild heller zu bekommen ohne allzuviel Zeichnung zu verlieren, einiges wurde auch aus den Tiefen gerettet. Im Raw-Format ginge da natürlich wesentlich mehr als bei 8-Bit JPG.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel war in erster Linie das Gesamtbild heller zu bekommen ohne allzuviel Zeichnung zu verlieren, einiges wurde auch aus den Tiefen gerettet.

:top:
Also ich wäre da schon gar nicht mehr 'rangegangen (zumindest im .jpg-Format).
Hast Du prima hinbekommen.

Im Raw-Format ginge da natürlich wesentlich mehr als bei 8-Bit JPG.

Auch da hast Du Recht.

GruZ
Mac;)

Erstmal fettes Lob, dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast!:top:
Finde ich auch sehr gelungen, nur das braune Auge sieht jetzt sehr künstlich aus. Aber das nächste mal mach ich geleich ein helleres Bild:rolleyes: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten