Hab mir das Marumi vor kurzem zugelegt. Ich möchte demnächst mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.
Bislang bin ich eigentlich recht zufrieden, wobei ich leider kein Cullmann 525 zum Vergleich habe.
Das Stativ ist stabil und dämpft meiner Ansicht nach Vibrationen auch recht gut, an der Verarbeitung finde ich nichts zu meckern. Wen "Made in China" stört, der sollte natürlich woanders hin schauen (auch nicht zum Cullmann).
Sehr praktisch finde ich den genauso stabilen Kugelkopf, der mein Tamron 70-200 mit der 550D sicher hält und auch bei starker Kippneigung nicht verrutscht. Allerdings muss man auch sagen, dass der Kopf wirklich simpel gehalten ist, d.h. nur eine Feststallschraube, keine Panoramaplatte und unten nur ein 3/4" Gewinde. Außerdem ist bei mir der Griff der Schraube in der Schnellwechselplatte gleich so halb rausgesprungen... also dieser Bügel, mit dem man von Hand die Schraube am Gewinde der Kamera festschrauben kann. Ist aber zugegebenermaßen nur ein schönheitsfehler, weil es noch genauso funktioniert, nur ist halt auf einer Seite der bügel leicht draußen (kann aber nicht rausspringen).
Der Mechanismus für die Schnellwechselplatte ist imho nicht optimal gelöst. Nicht weil er locker wäre, im Gegenteil, ein unabsichtliches Lösen halte ich für unmöglich, aber ein absichtliches Lösen geht dafür auch nicht schön sanft.
Positiv finde ich, dass der Kugelkopf mit einer Art Sicherung funktioniert, d.h. man schraubt leicht auf, kann verstellen, aber mit genügend Widerstand, dass die Kamera nicht schnell mal wegklappen kann. Um noch weiter aufzumachen, dass die Schraube gar nicht mehr greift, muss man einen weiteren Druckpunkt überwinden, also kann man nciht unabsichtlich zu weit aufmachen. Die Libelle oben neben der Schnellwechselplatte ist natürlich auch sehr praktisch.
Preis-Leistungstechnisch scheint mir das ganze Angebot gut ausgewogen, ob ein Cullmann Magnesit 525 mit entsprechendem Kopf besser ist, kann ich wie gesagt, nicht beurteilen, aber ich vermute, dass wenn es der Fall sein sollte, der Unterschied nicht größer als der des Preises sein dürfte.
Bislang bin ich glücklich damit, sollte sich das ändern, schreibe ich natürlich hier darüber!