• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Marumi-Polfilter: sind die gut?

wolleweich

Themenersteller
Sind die Marumi Polfilter Schrott, oder sind die zu gebrauchen ?
Sind in Japan hergestellt.

AW: Marumi Polfilter, sind die gut ?

Der Filter wird bei Ebay angeboten. Er kostet mit 37? erheblich weniger
als die von B+W. Daher würde mich auch interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen damit hat.

habe den 67mm Marumi heute am Pentax 16-45 ausprobiert (war schöner blauer Himmel).

Das vorläufige Ergebnis, das blau des Himmels kommt besser raus wie ohne den Filter, allerdings darf man den Filter nicht zu weit in Richtung 'dunkler' verdrehen, sonst ist eine Bildhälfte dunkler wie die andere.

Wenn es am Wochenende auch so schön sonnig ist werde ich mich zu meinem 'Haussee' begeben und am Wasser testen.

Sind die Marumi Polfilter Schrott, oder sind die zu gebrauchen ?
Sind in Japan hergestellt.

Ich habe mir drei Stück bei einem Händler angeschaut. Rein äußerlich, ohne die Abbildungs/Filterleistung beurteilen zu können. Aber alle drei hatten unterschiedliche Macken in der Verarbeitung. 2 mal an der Fassung, 1 mal eine Macke im Glas.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es am Hersteller liegt, oder der Händler mir 2. Wahl gezeigt hat. Jedenfalls habe ich mich gegen den Kauf entschieden.
Wie gesagt: nicht repräsentativ, sondern 3 Stück beim gleichen Händler. Vielleicht sieht es woanders deutlich besser aus.

die Verarbeitungsqualität meines Marumi ist ohne sichtbare Fehler. Der Filter wird in einer Schutzhülle aus Kunststoff geliefert die sich hervorragend zur Aufbewahrung eignet.
Die optischen Eigenschaften sind für mich ausreichend, mir fehlt allerdings der Vergleich zu den hochpreisigen Filtern.

Hatte meinen das WE das erstemal im Einsatz ...
wahrscheinlich auch das letzte mal.

irgendwie sind die Bilder vermatscht

Macht doch mit den Marumi-Polfiltern mal folgenden Test:
erste Aufnahme mit Polfilter und Weissabgleich-Festwert (Tageslicht - Sonne), die zweite Aufnahme (gleiches Motiv) ohne Polfilter mit dem gleichen WB-Wert.

Ihr werdet wahrscheinlich ein "blaues (oder anderfarbiges) Wunder" erleben (ich meine nicht den schön blauen Himmel)!
Wegen mangelnder Farbneutralität kann ich von Billig-Polfiltern nur abraten (Ausnahme: bei Schwarzweissfotografie).

Ich habe diesbezüglich Erfahrung mit den billigen Praktica-Filtern von Schneider (Kreuznach). Aus gleichem Hause kommt mir nur noch B+W (MRC, Slim, Käsemann) vor die Linse!

ich hatte pferde fotografiert und am meisten ist es an der weißen startnummer oder weiß im trensenzaum aufgefallen ... das weiß streute wie blöde :( ... und die schärfe fehlte auch :(

hatte einige pferde ohne polfilter fotografiert und da paßt alles ...
werd nachher noch nen B+W bestellen

AW: Marumi-Polfilter, sind die gut ?

Die Beiträge wundern mich aber nun doch. In anderen Beiträgen wird MARUMI hochgelobt als der führende japanische Hersteller. Öfters war zu lesen, dass gerade bei Profis Marumi sehr beliebt ist.

AW: Marumi-Polfilter, sind die gut ?

Die Beiträge wundern mich aber nun doch. In anderen Beiträgen wird MARUMI hochgelobt als der führende japanische Hersteller. Öfters war zu lesen, dass gerade bei Profis Marumi sehr beliebt ist.

Jup, sehr interessant, v.a. wie einige Poster aus diesem Thread in anderen die Marumis hoch leben lassen ;) . Zugegeben, die Beiträge hier sind von 2007...

Persönlich komme ich mit zwei Hoyas (bzw. Kenko) gut klar.

Die hochgelobten Marumis sind die (Super) DHG-Ausführungen, in diesem Thread ging es offensichtlich um die normalen. Einfach mal im Forum die aktuellen Threads durchlesen...

gibs weitere meinungen zu den marumis?

Nur, daß der Hersteller seit Jahrzehnten nix Anderes als Filter herstellt (Kerngeschäft), vor allem viel für Andere (OEM). Daher gibts da auch verschiedene Serien im Sortiment, die besten nennen sich DHG und DHG Super.

Die Blitzgeräte sind dagegen von Tumax zugekauft.

ok...

die habe ich mal bei eblöd gefunden:

http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Mar...86.m270.l1313&_odkw=Marumi+dhg+72mm&_osacat=0

MARUMI 72mm DHG Circular Polarizing CPL Filter FD4 35,99 +EUR 4,00
Zirkular Polfilter by MARUMI Gr 72mm 72 mm DHG UNOMAT 29,99 +EUR 4,99
Polfilter Zirkular Original MARUMI DHG 72mm 72 mm 59,99 +EUR 4,50
Polfilter Zirkular Original MARUMI DHG SUPER 72mm 72 mm 89,99 +EUR 4,50

besonders die ersten beiden sind ja interessant. kennt jemand die einzelnen unterschiede?

Jetzt bin ich ja echt überrascht! Ich habe so oft gelesen, dass die marumi gut und billig wären, aber der "dickste" B+W in 72 mm (MRC-vergütet, Käsemann) kostet auch "nur" 108 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten