Trintek
Themenersteller
Ich habe vor kurzem einen Marumi Circular-P.L gekauft.
Als ich das erste mal mit meinem 100-400mm ein paar Bilder mit 400mm gemacht habe ist mir aufgefallen das die Bilder alle unscharf und irgendwie ein Doppelbild haben.
Ich habe nun eine Testserie mit verschiedenen Objektiven, Brennweiten und Blenden gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Der Effekt tritt unabhängig vom Objektiv auf
- Je höher die Brennweite, desto stärker der Effekt
- Je kleiner die Blende, desto stärker der Effekt
Hier ein paar Beispielbilder (alle mit 400mm, Stativ, Fokussierung mit Liveview, Kabelauslöser und SVA gmacht).
Bild 1: F11 ohne Polfilter
Bild 2: F11 mit Polfilter
Bild 3: Crop von Bild 2
Bild 4: F5.6 mit Polfilter
Bild 5: Crop von Bild 4
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären ausser das ich einen schlechten Filter verkauft bekommen habe.
Bisher dachte ich das Marumi Filter nicht den schlechtesten Ruf geniessen.
Oder gibt es eine andere logische Erklärung?
Als ich das erste mal mit meinem 100-400mm ein paar Bilder mit 400mm gemacht habe ist mir aufgefallen das die Bilder alle unscharf und irgendwie ein Doppelbild haben.
Ich habe nun eine Testserie mit verschiedenen Objektiven, Brennweiten und Blenden gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Der Effekt tritt unabhängig vom Objektiv auf
- Je höher die Brennweite, desto stärker der Effekt
- Je kleiner die Blende, desto stärker der Effekt
Hier ein paar Beispielbilder (alle mit 400mm, Stativ, Fokussierung mit Liveview, Kabelauslöser und SVA gmacht).
Bild 1: F11 ohne Polfilter
Bild 2: F11 mit Polfilter
Bild 3: Crop von Bild 2
Bild 4: F5.6 mit Polfilter
Bild 5: Crop von Bild 4
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären ausser das ich einen schlechten Filter verkauft bekommen habe.

Bisher dachte ich das Marumi Filter nicht den schlechtesten Ruf geniessen.
Oder gibt es eine andere logische Erklärung?