• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Martinszug fotografieren, brauche Tipps

• Themenersteller Themenersteller Gast_355195
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_355195

Guest
Hallo miteinander,

diese Woche ist ja wieder mal St.Martin.
Diesmal möchte ich allerdings ein paar Fotos schießen für die Webseite des Bürgervereins, die meine Frau betreut.

Nun ist es so, dass ich ja nicht gerade unbedarft bin in der Fotografie. Mir stellt sich allerdings das Problem, das ich noch nie Nachts so ganz ohne Licht fotografiert habe. Meist arbeite ich ja in meinem Studio, oder mache Landschaftsbilder.

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich, wie ich das am besten ablichten kann?

Dazu muss ich sagen, der Zug mit den Kindern fängt um 18:00 Uhr an, also ist schon schon finster. Der Ort in dem ich wohne und an dem der Zug auch durchläuft hat auch keine Strassenlaternen. (ja ich wohne in bisserl in der "Pampa" :D) Das bedeutet, das einzige Licht das ich zur Verfügung habe werde, sind die Laternen der Kinder.
Blitzen kann ich nur, solange St.Martin auf seinem Pferd weit genug weg ist.
Ich habe bereits mit dem Reiter gesprochen und der meinte es wäre keine gute Idee zu blitzen solange er mit seinem Pferd in der Nähe ist, da es sowas eben nicht kennt und er nicht sicher ist ob es das auch verträgt und nicht ausbricht. Kann ich ja gut verstehen...;)

Als Equipment stehen zur Verfügung: eine 5D MK III, das 70-200 L f2,8 II und das 24-70 L f4 und ein Speedlite 580 EX II. Eventuell noch das 50 1,8 II.

Ich habe zwar schon eine Testserie bis Iso 25600 im Garten gemacht allerdings nur mit einer Laterne und einer stehenden Person. Beim Umzug ist ja eher doch alles in Bewegung. Für eine Webseite ist das völlig ok sofern man mit Lightroom die Bilder vernünftig entrauscht. Da mache ich mir also weniger Sorgen.

Mein Setup habe ich mir also folgendermaßen vorgestellt:
Kamera auf TV, mit einer 1/120 sec, Auto Iso von 50-25600 und der Kamera bei der Blende freie Wahl lassen. Wenn ich den Blitz verwenden kann, klebe ich mir noch ein volles CTO davor, um die Farbtemperatur der Laternen mit den Kerzen drinnen halbwegs hinzubekommen.

Reicht die 1/120 aus bei 200mm mit dem Bildstabilisator? Der soll ja 4 Blenden können...ich meine auch ohne den Blitz, mit reicht es ja auf alle Fälle...

Sollte ich doch auf AV gehen und stur von Anfang an auf der Blende 2,8 bleiben auch wenn ich sie gar nicht benötige mit dem Blitz??

Wäre schön, wenn ich mich da ein wenig unterstützen könntet! :)

LG,
Woiferl

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die 1/120 aus bei 200mm...
Schwierig, schwierig...denn:
Beim Umzug ist ja eher doch alles in Bewegung.
:)

Da ist egal, was der Stabi 'packt'.
Die Verschlusszeit muss zum Motiv passen.

Auf jeden Fall pack das 50/1.8er parat.
Du wirst es (sehr, sehr wahrscheinlich) brauchen und einsetzen.

Ob Tv (mit an die Motive angepasster Zeit) oder Av (mit Offenblende fest eingestellt), das spielt vermutlich kaum eine Rolle, da die Kamera sowieso permanent den Anschlag bei Offenblende halten wird.

Was aber hilfreich sein kann:
Belichte korrekt auf die Laternen (was Dir zu kürzeren Verschlusszeiten helfen wird) und ziehe in der Post dann die übrigen Motive bzgl. der Belichtung hoch.
Deine Kamera bietet da ja sehr viel Reserven.
Wenn Du anders belichtest, brennen Dir im Zweifel die schönen Laternen aus (und Du nutzt unnötig lange Zeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 24-70 nehmen,

manuelle Belichtung mit f/2,8 und 1/30-1/60s,

ISO auf Automatik und Blitz auf -1,5 Blenden.

;)

manuelle Belichtung mit f/2,8 und 1/30
Und Du bist sicher, dass das so passend ausschaut, wenn zig Kinder mit Laternen rumfuchteln?

Blitzen würde ich nicht, das ist nämlich nicht nur für das Pferd sehr unangenehm.
Zudem hast Du natürlich extremen Lichtabfall.

Wenn es nur füe eine Website sein soll, dann vorher nochmal die Punkte überlegen, wo am meisten Licht ist, beim Sammeln zum Abmarsch und am Ende falls es noch ein Feuer gibt. Dann dicht ran, versuchen, die Kinder zu Gruppen zusammenzustellen.

Das tele kannst Du gleich zuhaus lassen.

Zwischendrin ist generell nicht ganz einfach weil auf 1 Laterne 1 Kind, 2 Eltern, Oma, Opa und ggf noch Tanten kommen. Ohne zusätzliches Licht eher unbrauchbar.

Vielleicht hat die freiwillige Feuerwehr einenn Wagen mit so einem Lichtmast ?

Etwa kritisch in dem Zusammenhang ist natürlich die Veröffentlichung, nur als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist egal, was der Stabi 'packt'.
Die Verschlusszeit muss zum Motiv passen.
Was aber hilfreich sein kann:
Belichte korrekt auf die Laternen...

Naja, die laufen ja nicht Schritt sondern schlendern alle recht brav hinter dem Pferchen her, alles in allem wird das eine eher recht ruhige Prozession. :)

Ich möchte halt eigentlich vermeiden, dauernd mit Offenbarende arbeiten zu müssen. Erste Regel der Pressefotografie -> alles ist Scharf...
Klar das kann ich sowieso vergessen bei den Lichtverhältnissen, aber mit Blitz sollte ich ja auf ne 5,6 oder 7,1 kommen wenn ich nicht zu weit weg bin.

Das 50er 1,8 kommt auf alle Fälle mit da hast Du schon recht, mach mir da nur ein bisschen Sorgen um den AF, der ist ja wenn's dunkel ist manchmal ein wenig, naja sagen wir "eigenwillig" bei der Optik. Ist ja nichts unbekanntes.

Ich würde das 24-70 nehmen,

manuelle Belichtung mit f/2,8 und 1/30-1/60s,

ISO auf Automatik und Blitz auf -1,5 Blenden.

;)

Mein 24-70 L f4 IS USM werde ich schwer dazu überreden können auf eine f2,8 zu gehen...:D

Wenn es nur füe eine Website sein soll, dann vorher nochmal die Punkte überlegen, wo am meisten Licht ist, beim Sammeln zum Abmarsch und am Ende falls es noch ein Feuer gibt. Dann dicht ran, versuchen, die Kinder zu Gruppen zusammenzustellen.

Etwa kritisch in dem Zusammenhang ist natürlich die Veröffentlichung, nur als Hinweis.

Am Start um am Ende sehe ich da weniger Probleme, am Sammelpunkt gibt es "genug" Licht um am Ende ein schönes Feuer. Das kann man übrigens sehr gut mit Blitz und CTO ablichten denke ich mir, muss ich mal schauen....

Um die Veröffentlichung mache ich mir keine Sorgen, da ich keine Portraits machen will, sondern den Umzug als gesamtes ablichte. Da muss ich keine Bildrechte einholen. Ist ja eine öffentliche Veranstaltung. Es geht ja auch nur um 5-10 Bilder während der Zug unterwegs ist für eine Galerie auf der Website.

Wird das heutzutage mit LED-Beleuchtung gemacht, oder weiterhin mit Teelichtern? Wenn letzteres ergibt sich kein Problem mit "Fuchteln"... ;)

Mit 5D3 fang halt bei ISO3200 an, das ist schon ganz gut. Ich würde es wahrscheinlich mit 35mm 2.8 oder so fotografieren, aber du kannst es mit 2 Schritten und dem 50er wahrscheinlich ähnlich machen. Dann sollte genug Licht da sein - und wenn nicht, dann halt ISO6400 oder 12800 - auf DinA0 wirst du die Bilder bestimmt nciht drucken.

Wird das heutzutage mit LED-Beleuchtung gemacht, oder weiterhin mit Teelichtern? Wenn letzteres ergibt sich kein Problem mit "Fuchteln"... ;)

Mit 5D3 fang halt bei ISO3200 an, das ist schon ganz gut. Ich würde es wahrscheinlich mit 35mm 2.8 oder so fotografieren, aber du kannst es mit 2 Schritten und dem 50er wahrscheinlich ähnlich machen. Dann sollte genug Licht da sein - und wenn nicht, dann halt ISO6400 oder 12800 - auf DinA0 wirst du die Bilder bestimmt nciht drucken.

Heut zu Tage ist das eine bunte Mischung aus allem, LED, Osram und Teelichter, da kann man keine Rücksicht drauf nehmen leider.

Ich denke unter ISO6400 brauch ich gar nicht anfangen.

Nein es wird keine Ausdrucke geben, nur eine Online Galerie von höchstens 800x600 Pixel. Deswegen mache ich mir ja auch wegen der Iso keine Sorgen...

Denke nur beim Blitzen daran, dass viele Kinder Kleidung mit Reflexstreifen tragen.

Gruß
Ducksi

Siehst Du da sagst Du was...hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Danke für den Hinweis ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher schwierig...ich würde die ISO nicht auf 25600 steigen lassen...das rauscht doch wirklich zu stark...ich würde mich in so einer schwierigen Situation auf keine Automatik verlassen...egal ob Blende, ISO oder Verschlusszeit.
Meiner Meinung nach brauchst du ein Sigma 18-35 1.8 Art...da Du dieses aber nicht besitzt...nimm das Lichstarke 50'er und mach einen Tag vorher ein paar Probeaufnahmen auf der Strecke.
Die Blende würde ich nicht weiter schliessen als max. 2.8 und die ISO würde ich nicht höher als 12800 nehmen...da wird sich sicherlich eine brauchbare Verschlusszeit bei ergeben. Fokussieren würde ich auch manuel und sicherheitshalber ein Einbein mitnehmen, wenn Du hast.
Du kannst ja mal Ergebnisse zeigen mit den dazugehörigen Einstellungen...würde mich interessieren.

Die Blende würde ich nicht weiter schliessen als max. 2.8 und die ISO würde ich nicht höher als 12800 nehmen...da wird sich sicherlich eine brauchbare Verschlusszeit bei ergeben.

Dann kann ich doch gleich das 70-200L 2,8 nehmen, da ist die BQ sicher um einiges besser und der AV funkt auch ohne Probleme.
Oder täusche ich mich da??

Die Möglichkeit das Pferd an den wenig stark notwendigen Blitz zu gewöhnen/darauf zu testen, wird wohl nicht bestehen.
Deshalb wärs vielleicht am Besten die Kinderbilder zu machen, solange das Pferd nicht im Spiel ist und das Pferd irgendwo neben einer (großen) Laterne/Autoscheinwerfer zu machen.

Dazu das 50/1,8 + den Blitz montieren, das AF Hilfslicht zum sicheren scharfstellen nutzen, vielleicht Leefolie drauf für die hoffentlich überwiegend warmen LEDs/Glühbirndln, das ganze bei hohem ISO für ein bissl Umgebungslicht, aber trotzdem etwas Blitzlicht, damit die Gesichter ein bissl echtes/gleichmäßiges Licht abkriegen.

Sicheres scharfstellen + sicher brauchbar ausgeleuchtete Gesichter + Bewegungsschärfe, sofern der Reiter nicht von Anfang bis Ende dabei sein muss.

Vielleicht ja in M, ISO 6400, Blende 1,8, 1/125, den Rest den Blitz machen lassen.

Zoom im Freien ist vielleicht gar nicht so notwendig, weil Du eher frei in Deinem Abstand bist.
Und wenn Du nicht gerade ein Kopfportrait machst, sollte die Schärfentiefe eher reichen.
Oder Du nimmst doch Dein f4 Zoom, dann werdens halt stärker Blitzbilder, bei dafür größerer Schärfentiefe.
Mit Blitz geht auch eher ein bissl höheres ISO, ohne Blitz geht das ganze dann irgendwann im Rauschen unter.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stur das 50er drauf machen. auf AV stellen und dann je nach Situation Blende verstellen. den Autoiso auf 1/30 stellen max. iso begrenzung nach Gusto (persöhnlich 25k), Matrixmessung und Belichtungskorrektur auf -2.

Damit Anfangen und dann drehen falls was nicht passt. Klar hast du mit 1/30 viel Ausschuss. Wenn su viel wird auf 1/60 gehen. Und Belichtungskorrektur anpassen

Blitz uns ST Martin passt meiner Meinung (ausser für ein paar ausgewählte situationen, und als reines Hilfslicht, wobei so ne Laterne sollte der af schon packen) eher schlecht zusammen.

Raw und später in der Post nachbearbeiten.

Die Möglichkeit das Pferd an den wenig stark notwendigen Blitz zu gewöhnen/darauf zu testen, wird wohl nicht bestehen.

Zoom im Freien ist vielleicht gar nicht so notwendig, weil Du eher frei in Deinem Abstand bist.

Nein, es gibt absolut keine Möglichkeit das Pferdchen anzublitzen. Ich habe ja bereits mit dem Besitzer gesprochen. Ich will auf keinen Fall riskieren, dass der Gaul vielleicht scheut weil er sich schreckt.

...obwohl, ich stelle es mir gerade lustig vor, ich blitze, der Gaul haut ab und alle im Laufschritt hinterher mit ihren Laternen...die Formel 1 der St. Martinszüge....:D:D:D

Mit dem 50er werd ich wohl auch losziehen denke ich inzwischen und sonst kein Objektiv mitnehmen. Platz habe ich ja wirklich genug, da hast Du schon recht.

Ich würde stur das 50er drauf machen. auf AV stellen und dann je nach Situation Blende verstellen. den Autoiso auf 1/30 stellen max. iso begrenzung nach Gusto (persöhnlich 25k), Matrixmessung und Belichtungskorrektur auf -2.

Du meinst die Blitzbelichtungskorrektur oder ?

Blitz uns ST Martin passt meiner Meinung (ausser für ein paar ausgewählte situationen, und als reines Hilfslicht, wobei so ne Laterne sollte der af schon packen) eher schlecht zusammen.

Raw und später in der Post nachbearbeiten.

Ich denke schon das dass geht mit einem vollem CTO vor dem Blitz, werde es ja sehen...

Raw ist sowieso Pflicht, ich habe noch nie in JPG fotografiert.

Ich denke das hier einen die Spotmessung nicht wirklich weiterbringt. (Eigentlich schon aber dann muss man bei jedem Bild genau drauf achten wo man misst, und vielleicht sollte man sich eher auf anderes konzentrieren.

-2 ist sogar eventuell ein bissal viel des muss man auf jeden Fall prüfen.

Nein ich mein die normale Belichtungskorrektur auf -2. Sonst rechnet er dir über die Matrixbelichtung ein viel zu helles Bild. Vielleicht mal 3 Kerzen im Zimmer verteilen und schauen wie sich deine Belichtungen so verhalten, je nachdem wie nahe die hellen Spots in der Mitte sind.
edit: Falls du doch mit blitz arbeitest würd ich den extrem runterkorrigieren (-2 und mehr)

Zu dem Pferd, ich würde auch nicht riskieren wollen dass das durchgeht und am Ende liegt ein Kind drunter! Aber hast Du nicht die Möglichkeit nen Kumpel zu fragen ob er sich irgendwo mit dem Auto (und Abblendlicht) hintstellt: das kann das Pferd ab, wenn es straßentauglich ist und Du hast wenigstens eine "Pferdebelichtung" bei der Du das Licht vorher ausprobieren kannst.

VG
Micha

@Mustardo:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob von dem Laterndl so viel Licht beim Gesicht ankommt, je nachdem wie diese gehalten wird und welcher Machart sie ist,- vermutlich.
Wenn da gar kein Umgebungslicht sonst ist, mutet mir das Ergebnis ohne Blitz recht zufällig an,- kann mich aber auch täuschen....
Vielleicht macht auch die ein oder andere LED alleine, komische Farben.

Wenn Zeit ist für einen Spaziergang vor Ort und vor dem Umzug, vielleicht mit Laterne ohne und mit Blitz probieren.

Am Ende wirst Du es eh vor Ort der Situation anpassen müssen. Also nach den ersten Aufnahmen Bilder und Histogramme prüfen und dann ggf. Iso rauf und Blende auf.
Bzgl. des Pferdes: Wenn der Reiter nicht sicher ist, dass sein Pferd das mitmacht, sollte er fern bleiben. Da werden genug Eltern sein, die hemmungslos im Automatikmodus fotografieren und folglich auch blitzen. Hatte jahrelang den Umzug vor der Haustür. 😉

Gruß

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten