Als Schnappschuss ganz nett, aaaaaber (du hast ja gefragt):
Der angeschnittene Rand rechts stört. Der Hintergrund ist - dafür, dass er keine Aussage hat - zu scharf, bzw. zu unruhig. Vom Stroh und dem Maiskolben sieht man zu wenig. Das Bild hat allgemein keine Aussage, außer: "Kind hält Meerschweinchen auf dem Arm". Bilder sollten eine winzige Geschichte erzählen oder einen Gefühlsausdruck rüberbringen. Ein bisschen mehr Raum hätte dem Bild gutgetan.
Das Bild im Anhang ist auch nur ein Schnappschuss. Aber es zeigt eine interessante Situation, es hat "Luft" der Blick meines Neffen leitet den Blick des Betrachters automatisch die Straße entlang, der Bildaufbau ist harmonisch - auch wenn er weder dem goldenen Schnitt noch der 3/4-Aufteilung folgt.
Auch bei einem Schnappschuss kann man noch ganz kurz innehalten und den Ausschnitt korrigieren und auf "den" Moment warten. Mein Neffe hat immer zu mir rauf geschaut, bis ein Auto die Straße entlang fuhr. Das war der Moment. Die zehn anderen Fotos schaut ja niemand an.
Also: Kopf nicht hängen lassen, Fotos machen - und vor jedem Bild ganz kurz noch mal kontrollieren, ob alles passt.