• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Martin und Fritzi

Pebbles

Themenersteller
Hallo!

Mein Kleiner mit seinem Geburtstagsgeschenk.
Sofort die große Freundschaft.
Papa hat ne Spinne, Mamma ne Katze und nun unser Martin ein Meerschweinel.

Was kann ich verbessern und was ist evtl. o.K. bezüglich des Bildes.

Grüße
Pebbles

Hi Pebbles,

durch den Blitz ist das Bild teilweise überstrahlt und dadurch hat das Kaninchen keine Zeichnung im Fell. Auserdem erscheint mir das Bild ein wenig unscharf.

Das Motiv ist in meinen Augen ziemlich "totgeblitzt". Schau' Dir mal das völlig kontourlose Gesicht und das hoffnungslos überstrahlte Meerschweinchen an. Insgesamt ist das Bild zu hell, der Ausschnitt ist irgendwie komisch (würde oben und rechts ein wenig wegnehmen), es kommt keine Stimmung rüber.

Kurz gesagt: das Bild sagt mir gar nichts... :o

Gruß,

Markus.

P. S. Sorry für die vernichtende Kritik, aber Du hast ja gefragt... :evil:

Hallo!

Habe nichts gegen konstruktive Kritik.
Muß nach näherem betrachten zustimmen.

Aber ich will ja auch lernen, und da ist die Kritik von euch wichtig.

Grüße
Pebbles

Pebbles schrieb:
Hallo!

Habe nichts gegen konstruktive Kritik.
Muß nach näherem betrachten zustimmen.

Aber ich will ja auch lernen, und da ist die Kritik von euch wichtig.

Grüße
Pebbles
das Meerschweinchen guckt irgendwohin, der Martin guckt irgendwohin, das Bild ist überbelichtet, aber dir gefällt es...... wie so oft: fotographisch nicht der Jahrhunderthammer...... aber als Erinnerung 100%ig tauglich.....

Mal ganz unabhängig von dem Bild:

Bitte bitte hol dem Schweinchen nen Partner mit in den Käfig! Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten wirklich nicht alleine gehalten werden. Wenn es ein Böckchen ist lass es kastrieren und hol ein Weibchen dazu, wenn es ein Weibchen ist dann ein kastriertes Böckchen oder ein Weibchen dazu. Den Gefallen solltest Du dem Kleinen tun - und mehr Arbeit als ein Schwein sind zwei Schweine ja auch nicht :)

Falls Du gerne qualitativ gute Infos über Haltung/Ernährung etc haben willst guckst Du z.B.
hier.

da ist wohl was bei der belichtung schief gelaufen. finde ich auch zu überstrahlt durch den blitz. hätte wegen des kontrastumfanges mit dem blitz selektiv gemessen. vom schnitt her aber nicht schlecht.

Oh ja - Gesellschaft ist so was von wichtig und ein Lebensrecht - solltest Du nicht vergessen - und als Tip was das Foto angeht: Im besten Fall nie blotzen, dann hast Du viel mehr natürliches Licht, stell doch noch ein paar online...
schwein022.jpg

Als Schnappschuss ganz nett, aaaaaber (du hast ja gefragt):

Der angeschnittene Rand rechts stört. Der Hintergrund ist - dafür, dass er keine Aussage hat - zu scharf, bzw. zu unruhig. Vom Stroh und dem Maiskolben sieht man zu wenig. Das Bild hat allgemein keine Aussage, außer: "Kind hält Meerschweinchen auf dem Arm". Bilder sollten eine winzige Geschichte erzählen oder einen Gefühlsausdruck rüberbringen. Ein bisschen mehr Raum hätte dem Bild gutgetan.

Das Bild im Anhang ist auch nur ein Schnappschuss. Aber es zeigt eine interessante Situation, es hat "Luft" der Blick meines Neffen leitet den Blick des Betrachters automatisch die Straße entlang, der Bildaufbau ist harmonisch - auch wenn er weder dem goldenen Schnitt noch der 3/4-Aufteilung folgt.
Auch bei einem Schnappschuss kann man noch ganz kurz innehalten und den Ausschnitt korrigieren und auf "den" Moment warten. Mein Neffe hat immer zu mir rauf geschaut, bis ein Auto die Straße entlang fuhr. Das war der Moment. Die zehn anderen Fotos schaut ja niemand an. :)

Also: Kopf nicht hängen lassen, Fotos machen - und vor jedem Bild ganz kurz noch mal kontrollieren, ob alles passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten