• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marokko 2009

Terror Apfel

Themenersteller
Hi Leute,

ich bn jetzt schon seit knapp 2 Monaten registriert und war bisher nur stiller Leser (wobei ich schon ne Menge mitgenommen habe).
Jetzt wollte ich allerdings auch mal einige meiner Aufnahmen zur Kritik rein setzen. Ob nun positiv oder negativ ist egal solange was konstruktives darin steckt. Da ich erst angefangen habe kommen doch hoffentlich einige Sachen raus, die bei mir den gewissen "Aha achso Effekt" auslösen.
Die Aufnahmen sind alle "Out of cam"
Viel Spass beim auseinander nehmen :D
Gruß Terrorapfel
 
Bild1: Nein; zu lange belichtet?
Bild2: genau so müssen Wasserbilder sein!
Bild3: die Spiegelunge in der Brille finde ich Interessant, da wird mein Blick geführt so muss das sein.
Bild4: ein Sonnenuntertag der zwar schön, aber ein bissl weich ist.

Mehr davon!
 
Mir fehlt bei allen Bildern - außer mit Abstrichen beim dritten, was auch das beste Bild ist wie sam77x auch schon schrieb - völlig der Bezug zu Marokko.

Die können nun mal wirklich überall gemacht worden sein :(
 
Super Bilder:top:
Gefallen mir alle sehr gut, am Besten finde ich Bild 3 - sehr kreativ und gut umgesetzt.
Wenn hier noch Verbesserungsvorschlage wären, dann für Bild 1 die Schärfenebene, die liegt um die Spur zu weit hinten.
Für Bild 4 wäre eine zusammengerechnetes Pseudo HDR denkbar (Belichtungsreihe mit +/- 2 Blenden). Das gilt auch für Bild 1 nur hier geht keine Belichtungsreihe, der Mond ist etwas überstrahlt (wie schon jemand vor mir gesagt) hier war bei einem Bild aber der Kompromiss zu finden um auch den schönen Kontrast mit dem rötlichen Felsen im Vordergrund zu finden
Gruß
Alfred
 
Ok stimmt der Marokko Bezug fehlt tatsächlich :p, da könnte ich noch (geologisch) bezogene Dinge nach liefern.

Bei Bild 1 war das Problem, dass wir in einer tiefen Schlucht waren und die einzige Beleuchtung von einem Hotel in einem Wadi ausging. Ziel war es den Mond mit den Rändern der Schlucht aufs Bild zu bekommen. Die Belichtung musste ich so lange wählen, da sonst nur sehr dunkle Schemen der Oberkante zu sehen gewesen wären. Die Schärfeebene sollte +/- im unendlichen liegen, da ich auf den Mond fokussiert habe.

Danke schon mal für die Kommentare. Wenn ich den Rest der Bilder gesichtet habe und noch was finde was ich zur Kritik aussetzen würde, setze ich es hier hinein.
 
Hi meinst du mit lebendigen Wasser per Blitz und kurzer Verschlusszeit einfrieren?
Das wäre ebenso extrem wie der weiße Yoghurt. Bewegung kann man mit richtig dosierter Unschärfe angemessen darstellen. Falsch, d.h. übertrieben dosiert, zu lang belichtet erstarrt die Bewegung wieder zu zähem Schlatz.
Es ist wie beim Kochen: Ohne Salz ist es fad, zu viel des Guten versalzt die Suppe und macht sie ungenießbar.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Fingerspitzengefühl.

Gruß von Ekkehard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten