Die Sonne ist mittig, weil sie aufgrund der Tageszeit schon recht tief stand und ich den Sonnenstand nicht wirklich beeinflussen konnte (selbst wenn ich es gewollt hätte

)
Ich wollte eigentlich nicht "auf die Architektur halten" sondern ein Bild bei dem die Sonne gerade noch hinter dem Gebäude hervorsticht. Wenn ich die Sonne nicht draufhaben hätte wollen, wäre ich einfach einen halben Meter nach rechts gegangen und sie wäre nichtmehr zu sehen gewesen.
Hier beschreibst du aber ein komplett anderes Bild welches mit dem was ich eingestellt habe nichtmehr wirklich viel zu tun hat. Das Bild war schon so "komponiert" dass ich das Haus und die Ampel drauf habe aber mit dem klaren "Hauptmotiv" der Sonne hinter dem Gebäude (und das Straßenleben als Beiwerk, sozusagen das Salz in der Suppe).
Perspektivisch hatte ich leider nicht viel Spielraum, da ich mit 18 mm am unteren Ende angelangt war und einem Drehen der Kamera entweder die Spitze des Gebäudes oder die Menschen auf der Straße zum Opfer gefallen wären. Und weiter zurück ging auch nicht weil sich sonst eine Laterne und der Baum in den weg geschoben hätten.
Hätte ich natürlich ein UWW gehabt hätte man da noch ganz viele tolle sachen machen können…
Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als wollte ich mein Bild gegen Kritik verteidigen, ich versuche nur zu erklären, warum es so ist wie es ist und nicht anders. Ich schätze jeden Kommentar und bin immer offen für Kritk (sonst würde ich meine Bilden nicht hier posten).