• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marken Speedlite oder Alternative?

Cheerio!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Blitz kaufen und bin am überlegen was sinnvoller ist. Ist es sinnvoll ein Canon Speedlite 580EX II zu kaufen oder tun es auch Blitze von Sunpak, Metz, etc? Sind diese Blitze vielleicht von der Qualität genauso gut - also ist Canon nur so teuer weil es Canon (oder Nikon) heißt?

Was sagt ihr? Aus Erfahrung? Oder habt ihr mir etwas anderes zum Empfehlen?
Bereich: Outdoor Portrait / etc!

Würd zuerst abklären, ob Du unbedingt den 580 brauchst oder ob der 430 auch reicht. Der ist auch gut und ist billig.
 
Naja, eines meiner Hauptobjekte sind Bands! Das heißt wenn ich da 5 Jungs vor meiner Linse hab bin ich mir nicht sicher ob der 430EX die Leistung bringt die ich brauche!
 
Okay, danke! Tut mir leid wenn ich stress gemacht habe.

Aber nun zurück zum Thema, würdet ihr sagen der Di622 ist eine alternative zu 580EX? Zumahl ich ihn nur in Umbrellas benutzen möchte.

Also als Vergleich zum 580EX wäre dann eher der Nissin Di866 zu sehen.
Ich bin begeistert von diesem Blitz. Der Di 622 ist auch nicht schlecht aber hat, wie bereits gesagt wurde, nur eine Photozelle als Slaveauslösung.

Der 866 hingegen kann sowohl als Master oder Slave auslösen und ausgelöst werden.
Hierzu gibt es aber auch schon einen Thread.

Thomas
 
Den hab ich auch grad entdeckt, das schöne ist ja das der 866 den preis vom 430EX hat. Mit was für Auslösern kann ich denn da arbeiten?
 
Den hab ich auch grad entdeckt, das schöne ist ja das der 866 den preis vom 430EX hat. Mit was für Auslösern kann ich denn da arbeiten?

Da schau bitte in dem Thread nach.
Ich habe bisher die Funktion nicht nutzen können, da ich weder einen weiteren Slave habe, noch einen weitern Master oder sonstiges :)

Es soll aber mit Canon kompatiblen Geräten funktionieren.

thomas
 
also ich hatte den 622 und habe den 430ex II. Der 622er war im dunkeln total grottig, da das AF-Hilfslicht einfach nur ein witz ist. Ist ein kleiner roter punkt der nicht mal auf dem mittleren Af-Feld liegt. Der 430ex II hat ein großes, helles, kreuzförmiges Af-Hilfslicht das alles abdeckt. Den 580ex II kannste mit dem 622 garnicht vergleichen.

Für 5 Personen reicht der 430ex II dicke aus, soo viel unterschied von 430ex II zu 580ex II haste bei der Leistung nicht. 580 hat seine vorteile eben in der Masterfähigkeit
 
Nein...
Radiopoppers sind in Europa immernoch nicht erhältlich (weil immernoch auf Frequenzen die hier nicht legal sind), und die Dinger von pixelhk (http://www.pixelhk.com/en/proview.asp?P_ID=1549) sind ebenfalls noch nicht auf dem Markt....

Ansonsten gibt es keine Lösung für Wireless ETTL

Na dann würde ich aber von der Überlegung her einen zweiten Blitz als Master kaufen.

Wenn ich das anhand der Preise mal vergleiche, dann zahl ich für den ST-E2 genauso viel, wie für einen di866.
 
Naja der 580 hat die theoretisch doppelte Leistung des 430 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist schon ordentlich und macht sich zudem manchmal auch unangenehm bemerktbar (große offene Blende, mittelhoher ISO---> blitz kann leistung nicht genug runterregeln)
 
Naja der 580 hat die theoretisch doppelte Leistung des 430 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist schon ordentlich und macht sich zudem manchmal auch unangenehm bemerktbar (große offene Blende, mittelhoher ISO---> blitz kann leistung nicht genug runterregeln)

Hmmm... Da der 430 EX II bis 1/64 herunterregelt, der 580 EX II aber bis 1/128 dürfte es solche Probleme nicht geben...
 
ETTL muss garnicht sein, da wenn ich mein Speedlite auf ein Stativ stelle eh ein Umbrella / Softbox benutzen werde und constant die gleiche belichtung haben will - sprich manuel!

Wenn es recht dunkel is kann man ja dennoch im Manuel modus fotografieren, zumahl ich bei richtiger dunkelheit nie fotografiern möchte. Wenn dann bei Konzertlicht oder dämmerung / bevölkt!
 
Naja der 580 hat die theoretisch doppelte Leistung des 430 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist schon ordentlich und macht sich zudem manchmal auch unangenehm bemerktbar (große offene Blende, mittelhoher ISO---> blitz kann leistung nicht genug runterregeln)

Doppelte Leistung hört sich zwar gut an, in der Praxis ist dies aber nur ca. 1 Blende.

Da Canon aber die Leitzahl ihrer Systemblitze immer für die größte Brennweite (105 mm) angibt, sind diese doch sehr relativ.

Nachstehend mal die Leitzahlen des 430er bzw. des 580er bei unterschiedlichen Brennweiten.

Gruß Frank
 
So, wenn ich in sachen Leitzahlen nicht komplett auf dem Schlauch stehen würde könnte ich darauf jetzt auch richtig antworten. Die Suche hier hat mich noch nicht auf die Antwort gebracht die ich suche & Wikipedia machts mir nich leichter, ha.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten