• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mark3, Mark2n + EF 50mmm 1.4 oder 5D + EF 50mm1.4???

Grimmi

Themenersteller
Wie die Überschrift schon sagt, ich weis im Moment nicht wirklich weiter.
Ich fotografiere für eine Agentur und unsere Tageszeitung beim Eishockey und beim Fussball. Beim Fussball bin ich mit meiner 30D und dem EF 70-200 2.8L vollkommen zufrieden. Fürs Eishockey wollte ich eigentlich auf eine Mark3 aufrüsten um da weniger Ausschuß und besseres Rauschverhalten zu bekommen.

Jetzt ist es aber so das ich wohl in ein paar Monaten Familienzuwachs bekomme und da hab ich mir überlegt eine gebrauchte 5D zu kaufen und das 50 1.4 dazu. Eine schöne Kombination um Fotos für die Familie und vor Allem schöne Portraits vom Nachwuchs zu erstellen.
Da ich aber meine Nebeneinkünfte weiter behalten will und auch weiter Eishockey fotografieren will hab ich mir überlegt zu der genannten Linse eine Mark2n zu kaufen. Das diese im Rauschverhalten nicht viel besser wie meine 30D ist weis ich, aber der AF würde dafür sicherlich ein bißchen entschädigen und mir mehr brauchbare Fotos garantieren.

Also, Mark3 oder eine der beiden anderen Kameras plus die 50´er FB!?

Wie würdet ihr denn entscheiden, ich komm nicht wirklich weiter!?
:confused::confused::confused:

MfG, der ratlose Grimmi...

nimm die MarkIII + 50 1.4

wenig rauschen
schneller extrem präzieser AF
12 B/sec
1,3 Crop format

Damit kannst du auch schöne Portraits machen, trotzdem aber auch tolle rauscharme Sportfotos, die zu 90% was werden ;)

Hallo
Nimm die Mark III
LG

Uwe

vor dem Hintergrund, dass du viel Sport dabei hast, würde ich ebenfalls zu einer 1er raten. Die 5D ist beim Eishockey sehr wahrscheinlich zu langsam. Sie könnte schon einige Fotos auch von der Treffsicherheit des Fokus her packen, aber weniger Bilder je Sekunde merkt man da schon.

Danke erstmal für eure ja sehr einseitigen Antworten! ;)

Ich hab mir noch ne andere Variante überlegt!
Wenn ich meine 30D verkaufe und meine geplanten 2500€ dazu packe hätte ich das Geld um mir eine Mark2n und eine 5D zu kaufen. Für den Verkauf meines Sigma 18-50 2.8 könnt ich mir dann ein 28-75 2.8 von Tamron als Immerdrauf holen und das Geld für ne schöne FB würde ich bestimmt auch noch auftreiben können.
Mir sind als "ambitionierter Amateur" 2500€ für einen Body bald zuviel. Die 5D ist in der Verbindung mit der Mark2n doch ein gutes Amateurgespann und so hätte ich den Vorteil des zweiten Bodys!!!

MfG

Wie wärs einfach nur mit einer Mark2n und deine 30er als Backup behalten? Wäre auch aus Kosten/Nutzen Sicht ganz gut. Bis du eine Mark2n runtergenudelt hast, vergeht schon so seine Zeit. Du bekommst kaum gebrauchte Exemplare zu unglaublich guten Preisen und die sind noch für ein paar Jahre gut.

TORN

Das war ja auch eine Überlegung von mir. Nur gefallen mir die Fotos der 5D + 24-70 vom Kumpel deutlich besser als die aus meiner CropCam. Wenn ich mir vorstelle da eine richtig gute FB davor zu haben...;)

Mal sehen, wenn es das Budget erlaubt wird ne Mark3 geholt und die 30D gegen ne gute gebrauchte 5D getauscht, wenn nicht wirds ne Mark2n. Wie ich die Linsen dann neu sortiere überleg ich mir noch, da ich aber bloß das 18-50 Sigma und ein 70-200L habe ist das das geringste Problem.

Die MKIIN ist eine hervorragende Kamera. Gerade was den AF betrifft.
Wenn Dir das Rauschverhalten jedoch auch sehr wichtig ist, würde ich Dir die MKIII empfehlen.
Gruß, Oliver

Hi,

5D hat einfach zu lange Auslöseverzögerung für Actionfotografie, dazu noch die geringe Serienbildrate und kleiner Puffer. 1DIIn ist eine sehr gute Kamera, jedoch ist das Rauschverhalten schlechter wie bei 1DII. 1DIII dagegen hat ein hervorragendes Rauschverhalten, löst sehr gut auf und sollte einen sehr guten AF haben. Auch die komplette Bedienung der Kamera ist auf Geschwindigkeit optimiert und ist kein Vergleich zu 30D oder 5D - es liegen einfach Welten dazwischen.

Habe lange mit vielen 1er, 5D und Zweistelligen gearbeitet und spreche aus Erfahrung. Leih Dir einfach die 1DIII über WE und fotografier etwas, dann wird der Unterschied ganz deutlich.

Gruß

Rocco

Wenn ich eine Mark3 kaufe bleibt die 30D als Zweitgehäuse, wenn es eine Mark2n wird tausche ich die 30er gegen eine 5D!
Ich hab schon mit der Mark3 und der Mark2 ein Hockeyspiel mitgenommen. Seit dem bin ich ja schwer am Überlegen wie es weitergehen soll. Jetzt wo die neue Saison vor der Tür steht und zudem noch Nachwuchs ins Haus kommt bin ich eben nicht sicher was ich machen soll.

Na gut, es sind ja noch paar Monate Zeit bis ich mich entscheiden will, den ein oder anderen Tip könnt ihr mir aber gerne noch mitgeben.

P.S.Ich hätte bis vor ein paar Tagen nie über eine 5D nachgedacht, aber die Hochzeitsbilder vom Kollegen haben mich schwer vom FF überzeugt!:top:

...oder Du nimmst die D3, FF und Speed in einem ;)
Sowas in der Art dachte ich auch grad .. Nikon hat das was Du brauchst in einem Gehäuse .. wobei ich aus Budgetgründen noch abwarten würde, was die D700 bringt. Die spannende Frage in dem System ist dann die nach dem Eishallen-tauglichen 50er :D

Grüße
Martin :)

Ob ihrs glaubt oder nicht, das hab ich auch schon in Betracht gezogen. Da es aber mein Budget sprengen würde hab ich die Idee direkt verworfen.
In der Eishalle brauch ich kein 50er, das wär nur für den Nachwuchs!

MfG

Funktioniert das 70-200mm Sigma f/2.8 APO HSM auch am Nikon Vollformat?

Wenn ja werd ich die D700 mal in die Hände nehmen müssen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten