• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mark III Firmware 1.1.3 verfügbar

also bei der der 1DMIII wird der AF im LV deaktiviert, LV ist eine gute Sache z.B für Nachtaufnahmen oder Makroaufnahmen für beides setzte ich auch ohne LV NUR MF ein. Daher bin ich der Meinung das es eine Marketingfunktion ist mehr nicht. Falls es in einem zukünftigen FW Bundle mit beinhaltet sein sollte werde ich trotzdem keinen Einsatzzweck dafür finden. Wichtiger sind mir in dem FW Bundle die Korrekturen der bereits bestehenden Funktionen (AF AI-Servo, AF One-Shot/Front-,Back-Focus) die zusammen mit der Raparatur bei Canon dann endlich eine für mich perfekte Kamera zustande bringt.

Übrigens die 40er hat die LV Geschichte mit AF bei kurzem herunterklappen des Spiegels.

gruss Gero

Ich hatte ja gehofft, dass Canon per Firmwareänderung den AF im Livebild-Modus einbaut, wie das bei der 40D funktioniert.

Ich denke bei einem Update wird man sich darauf beschränken bestehende Fehler zu beheben, neue Funktionen oder Abänderungen der Funktionen wird es nie geben, obwohl sie leicht implementierbar wären.;)

Oder hat es ein so weit reichendes Firmwareupdate bei Canon schon mal gegeben?

An die Frage hänge ich mich mal dran.

Gruß

Andreas

Also über die Frontfokus-/Backfokus-Probleme lese ich jetzt zum ersten Mal, obwohl ich das bei meiner auch festgestellt hatte. Betraf allerdings nur das 24-70 und ich dachte, da ich an der 20D noch mit der Sterntaste fokussiert habe, dass ich's möglicherweise selber verbockt habe. Ein Test mit Stativ hat aber dann einen konstanten FF bei 70mm bestätigt. Wenn ich den mit der Kamera auskorrigiert habe (+11 auf der Skala), hatte ich bei 24-28mm massiven BF, darüber war's zumindest zufriedenstellend. War schon ernüchternd :(, aber ich wollte noch nichts einschicken, bevor das 16-35 da ist.
Gestern die neue Firmware draufgezogen und aufgrund der Beiträge hier die Fokuskorrektur deaktiviert. Die zwei, drei Testfotos aus der Hand sehen vielversprechend aus, sowohl bei 24 als auch bei 70mm sitzt alles da, wo es sein sollte. Ausführliche Tests spare ich mir erst mal, bis mir in der freien Wildbahn wieder was auffällt (hoffentlich nicht!). Wäre ja schön, wenn das damit erledigt wäre und ich ums Einschicken herumkomme.
Überhaupt aufgefallen war mir das Problem bei Spielerporträts für unsere Volleyballmannschaft, die bei 70mm furchtbar unscharf waren. Komischerweise waren bei denen <60mm schon wieder knackscharfe dabei:confused:. Allerdings hatte ich eins der äußeren AF-Felder benutzt, vielleicht ist da auch noch was faul...

Can

Ich bin zu doof fürs Update. Das geht doch so:
SD oder CF in der Kamera formatieren. Das File runterladen und entpacken, dann auf die Karte schieben. Danach in ausgeschaltete Cam einlegen. Einschalten und Firmware-Menüpunkt wählen. Dann meint das blöde Ding freundlich, dass dieser Vorgang eine Karte mit Firmware erfordert. Ja und was lege ich dauernd ein? :grumble:
Geht das nur bei Vollmond, oder so?

Mein File ist 10.172.604 Byte gross und heisst nach dem Entpacken 1D300113.FIR

Ist das soweit iO oder fehlen mir ein paar Bytes?

SD oder CF in der Kamera formatieren. Das File runterladen und entpacken, dann auf die Karte schieben. Danach in ausgeschaltete Cam einlegen. Einschalten und Firmware-Menüpunkt wählen. Dann meint das blöde Ding freundlich, dass dieser Vorgang eine Karte mit Firmware erfordert. Ja und was lege ich dauernd ein? :grumble:

Wichtig ist, das die Firmware Datei in keinem Ordner drinnen ist.
Villeicht liegt es daran.

Wenn du beide Schächte belegt hast, ist auch die Karte mit der Datei die Pimäre? Evtl. ist die andere die Primäre. Ist mir auch schon passiert, dass ich ausversehen die SD- Karte aktiv hatte.

Grüßle
Tom

Wird dir zwar nicht viel helfen und ich weiß nicht, ob wir gestern Vollmond hatten, aber bei mir hats gestern genauso funktioniert.

mfg alex

Kann ich nur bestätigen. Hab das Update von der CF eingespielt. Ohne Probleme und recht zügig. Hab das Update von der Canon Japan Seite.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen, da die Cam die 1.1.0 nur 24h drauf hatte :D.

Winke

Herzlichen Glückwunsch!:top::top::top:

Nun ist es doppelt schade, dass ich am Mittwoch nicht kommen kann!:mad:

Gruß

Andreas

P.S. Hast Du eine mit dem blauen Punkt?

Wenn du beide Schächte belegt hast, ist auch die Karte mit der Datei die Pimäre? Evtl. ist die andere die Primäre. Ist mir auch schon passiert, dass ich ausversehen die SD- Karte aktiv hatte.

Grüßle
Tom

Ich hatte sozusagen alle Kombinationen ausprobiert...die Kam blieb stur - jetzt kommt´s: Heute morgen ging es einfach so. :confused:
Liegt wohl doch mit an der Sternenkonstellation ;-)

Also ich hab meine Karte in der kamera formatiert und dann die Karte in den Kartenleser des Pc's gesteckt und dann da auch noch mal die Ordner (die waren schon leer) dort gelöscht... so dass ich zum schluss nur die Firmware ....*.FIR drauf hatte.
So hats bei mir problemlos funktioniert! Hoffe es liegt daran!
Und wie gesagt: ich bin von der firmware begeistert... Beim Eishockey hatte der AF-Punkt erheblich besser gearbeitet, was ich auch an meinen Bildern bestätigen kann (sehr wenig Ausschuss durch falschen AF-Punkt).

Schönen Abend,
Gruß Mivo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten