• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mark II - Servo oder One-Shot?

hirnblub

Themenersteller
Hey, mal ne Frage. Der AF ist ja nicht der beste aber mal so zum Verständnis.

Hab gelesen einige legene den AF auf AF-Stop und trennen ihr vom Auslöser. Nehmt ihr dann Servo oder One-Shot? Mit welchem erzielt man bessere Ergebnisse. Geht sich um Portrait, (70%) Landschaft, Architektur.

Viele Grüße und besten Dank schon mal! =)

Tut sich nicht viel was die Präzision angeht, ich hab komplett auf Servo umgestellt und Auslöser und AF voneinander getrennt. Das ganze kombiniert mit der Eg-S Mattscheibe ist ein sehr effektives Team :cool:

Auch wenn ich schon davon gehört hab, ich steh auf dem Schlauch: Wozu ist die Abkoppelung von AF und Auslöser gut? :confused:

Gehts vielleicht mal bisl genauer? Mark II??? 5D Mark II??? 1D Mark II???

Keine Ahnung wie du fotografierst. Ich nutze die für die Situation passenden Einstellungen. Also zu was soll man dir da jetzt raten?

Man muss für MF nicht umstellen (bzw. muss nicht auf die Reihenfolge achten) und man kann im Servo-Mode einfach aufhören zu fokussieren wenn es passt und verschwenken. Dazu rutscht die Belichtungsmessung auf den halbgedrückten Auslöser, ist also nicht so als bräuchte man jetzt wesentlich mehr Knöpfe.

Durch das ganze muss ich mir nur noch Gedanken über den Fokus machen, wenn ich ein bewegtes Objekt unbedingt woanders im Bild haben will - das ist bei meinen Fotografiergewohnheiten aber ohnehin selten der Fall.

Ist ne reine Geschmackssache, wenn ich die Kamera aus der Hand gebe hab ich zur Not auch noch ne Custom-Funktion eingerichtet, wo alles "normal" ist :D

Danke schon mal für die Antworten - ist tatsächlich eine Sache der Fotografiergewohnheiten. Als "fast immer AF Nutzer" bleibt ich wohl bei der Werksvorgabe.:)

Was genau spricht dagegen das einfach mal im direkten Vergleich
unter Deinen eigenen Fotobedingungen auszuprobieren und für
Dich selbst herauszufuinden was für Dich persönlich am besten passt?

Manche Anfragen machen mich einfach sprachlos.

Hi!
An der Fragestellung lässt sich herauslesen, dass du das Handbuch noch genauer lesen sollltest. :confused:
In einem Autoforum wäre dann deine Frage: Winterreifen oder Sommerreifen, Diesel oder Benzin, Geländewagen oder Sportwagen, dabei lässt du das WANN unnd WO völlig offen. :grumble:
Du beklagst einen schlechten AF, dabei kennst du grundsätzliche Einstellungen nicht.... . Schade schade! :mad:

Den Fokus der 5D versteh ich sehr wohl nur wird aus dem Servo, wenn ich den Auslöser vom AF trenne, ja eigentlich ein One-Shot. Bei Offenblende ist die Frage sehr wohl berechtigt welcher Fokus besser wäre.

Kann ja echt sein dass der One-Shot besser trifft als der Servo und der Servo aber bei Offenblende ganz gut sein da sich beim One-Shoot die Schärfenebene verschieben könnte.... naja

Also ich hab zwar keine 5D, aber ich benutze die Modi für das, wofür sie da sind :)

Ich habe auch den AF vom Auslöser getrennt, nehme bei statischen Motiven trotzdem One-Shot und bei sich bewegenden Motiven oder im Nahbereich Servo.

Ich denke schon, dass der AF im One-Shot Modus etwas genauer ist, denn wenn ich mir z.B vom 70-200er L mal die Geschwindigkeit des USM-Antriebes bei voller Brennweite einmal im One-Shot und dann im Servo-Modus vergleiche liegen da Welten zwischen.

Im One-Shot Modus ist er vergleichsweise langsam (dafür, so hoffe ich genauer), im Servo-Modus wird der "Turbo" eingelegt, wenn man das so sagen kann.

Hat beides Vor- und Nachteile - im Nahbereich kann ich mit Servo meine eigenen Bewegungen ausgleichen. Wenn ich aber immer auf Servo stellen würde, fehlt bei dunkleren Gelegenheiten das AF-Hilfslicht, welches nur im One-Shot Modus verfügbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten