• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marienkirche in Reutlingen

TobiTue

Themenersteller
Guten Abend liebe Fotogemeinde,

war heute mit der Kamera und einem Freund bei uns in Reutlingen in der Marienkirche. Der Baustil ist Gotisch, erbaut um 1350...

Auf Grund einiger Beispiele zu HDR-Fotografie habe ich mich in der Technik auch mal versucht. Bin gespannt wie ihr das bewertet. Evtl. mit Verbesserungsvorschläge.

Grüße,

Tobi

(Edit: irgendwie lags an der Dateigröße, dass keine Bilder vorhanden waren... Sorry)

3890531078_c6542be305.jpg

3890530510_84fbc0c9a2.jpg

3890529660_b86b803175.jpg

3889737359_f1e7b7c336.jpg

3890528560_60ca59bae5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja den freund den er meint bin dann wohl ich ;)
find die marienkirche als location eigendlich ziemlich schick!
hier meine ausbeute von heute (geminderte auflösung antürlich :) )

l_6518a35d168843c485d2477c96f8713f.jpg

l_a1cf875bdea644c78be43808e4ebeef1.jpg

l_3cefad2bba7c4f359305e77e1e6d511b.jpg

l_13a5495f78014fc8af783db78bb565aa.jpg

l_2f0b00514f8b4805baedc5092cf5b7b9.jpg

l_a49aae82320c41339b5b3501dfad5679.jpg

l_003a67032b3948909d6c5c4cd613eb9b.jpg

so dat wars :D :evil:

Tobi - Nr. 2 und 4 gefallen mir von der Komposition her am besten, beim Tonemapping könntest Du noch etwas verhaltener zur Sache gehen.

@GraveArt:
Statt mit "Licht zu zeichnen" (Photo-grafie) malst Du mit Dunkelheit. Ich muss bekennen: Das trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Dabei sind die Standpunkte allesamt gut gewählt. Es tut richtig weh zu sehen, wie Du Dir fotografisch gute Ansätze mit der Bearbeitung so kaputt gemacht hast. Schwere HDR-Schatten, z.T. Halos und unterbelichtungsbedingter lokaler Rotstich sind meine wichtigsten Kritikpunkte.

Verzeih' mir meine Offenheit, ich wünschte, Du könntest Dein offenkundiges Potential einfach besser umsetzen. Weniger ist in der Bearbeitung oft mehr - auch das muss man erst lernen. Ging mir übrigens ebenso...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
und ein hi, aus Reutlingen..

Ich muss steffen leider zustimmen, muss aber auch mal selber in die marienkirche gehen. Ich muss gestehen 32 jahre in RT zu wohnen und noch nie drinne gewesen zu sein *schäm**

gruß dany

Hi,

Danke für die Kritik. Ich finde mittlerweile auch dass die Farben etwas heftig wirken. Der Grat zwischen zu heftig und "nichts besonderes" bei einem HDR ist ziemlich schmal, meiner Meinung nach. Man kann schnell vor Begeisterung beim Bearbeiten geblendet werden ;).

Aber es wird noch viele Möglichkeiten geben, mich weiter daran zu verschuchen.

Danke nochmals,

Tobi

Hey hey
danke für eure Kritik.
Leider wars in der Kirche an dem Tag ziemlich finster, gerademal 3 Lampen leuchteten und drausen wars auch recht regnerisch. Da ich ohne Stativ fotografiert hab musste ich den kompromiss eingehn lieber etwas dunkle bilder zu haben anstelle die iso so hochzuschrauben das es griselig wird oder durch längere belichtungszeit alles zu verwackeln. Aus dem fehler hab ich zumindest gelernt, nächstes mal wird nurnoch mit stativ und längerer belichtungszeit fotografiert ;) (das ist wohl auch der grund warum in manchen bereichen ziemlich griselig wurde (z.b. bei den sitzbänken))

Zur allgemeinen Bearbeitung find ich nichtmal das die Bilder da noch arg zu dunkel sind, das es anderst aussieht wie tobis ist mir bewust und find ich auch gut so, aber vielleicht liegts auch daran das ich nen neuen monitor hab der schweinehell ist und ich die richtige einstellung noch nicht gefunden hab und daher meine ganzen sachen auf andren monitoren wohl viel zu dunkel wirken. (was mir auch schon bei manchen artworks aufgefallen ist die ich erstellt hab seit ich den monitor hab.) "Edit: Tobis Bilder wirken bei mir schon fast milchig... Bei der bearbeitung des ersten Bildes von mir saßen wir sogar gemeinsam vorm rechner ;)"

Aber ich denk das sich bei nem zweiten "Marienkirche-Run" aufjedenfall noch bessere ergebnisse erziehlen lassen werden, aus fehlern lernt man ja ;)

Cheers
GraveArt :evil:

Ja - dunkle Kirchen sind durchaus eine Herausforderung und nicht immer hat man ein Stativ dabei - kenne ich.

Mein Tipp für GraveArt: Google mal nach dem Nokia Monitor Tool. Damit kannst Du Dir Deinen Monitor softwaremäßig recht gut einstellen.

Würde mich freuen, demnächst mal wieder etwas von Euch zu sehen - immer schön dran bleiben, dann wird das auch was...

Alle die hier generalisierend über HDR schimpfen verkennen, dass dieses Verfahren doch einiges an Übung erfordert.

LG Steffen

danke für den tip! werd ich doch gleich mal versuchen!

Stativ hatten wir zwar dabei, aber das hat die ganze zeit der Tobi in beschlag genommen :D allerdings wollt ich jetzt auch nicht 2 stunden fotosession zwischen lauter betenden menschen machen, wollt denen dann doch ihre ruhe lassen. Aber ich werd aufjedenfall nochmal hingehn und bilder machen..

zum thema hdr, recht hast du, verkennen viele, wobei ich sagen muss das es mir gefällt wenn die bilder einen leicht künstlichen eindruck bekommen. Aber das ist eben auch wieder geschmackssache!

und ja von uns werdet ihr sicher noch iniges sehen und lesen :)

:evil:

Ich finde die Fotos alle zu dunkel und viiiel zu kontrastreich. Die Bilder kippen alle, sind teilweise recht komisch beschnitten, bzw der Ausschnitt selbst, es ist Bildrauschen zu erkennen und die Farben sind auch sehr stark. Etwas dezenter angewandte HDR-Technik täte den Fotos sicherlich gut. Aber leider gefallen mir die Eindrücke selbst auch nicht, tut mir leid :(

gruß Dennis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten