• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marie, schön aber... (Bea. Update)

NoW68

Themenersteller
Hab ne Weile überlegt, ob ich die Bilder hier zeige... :rolleyes:
Das Mädel ist zwar sehr sehr hübsch, aber konnte leider so gar nicht posen. :o
Zudem war sie weder Geschminkt, noch hatte sie gescheite Klamotten dabei! :grummle:
War ein hartes stück Arbeit etwas halbwegs gescheites aus dem shooting zu machen. Spaß hatten wir trotzdem! :)
Ach ja... das rote Kleid ist von meiner Freundin! :lol:

1.
© now68 -8999.jpg

2.
© now68 -9012.jpg

3.
© now68 -9063.jpg

4.
© now68 -9087.jpg

5.
© now68 -8873.jpg

Da vielen die "flaue" Bea nicht zusagt, hab ich sie noch mal "normal" bearbeitet!

6.
© now68 -8999.jpg

7.
© now68 -9002.jpg

8.
© now68 -9086.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Marie, schön aber...

Die ersten 4 Bilder sind Kunst!

Bei Bild 5 vielleicht das Licht eine halbe Blende zurücknehmen, ist trotzdem eine schöne Aufnahme geworden.

Gruß Reinhard

Abgesehen davon, dass ich das Herziehen über das Model unmöglich finde (Es gibt keine schlechten Models, nur schlechte Fotografen), macht für mich die Bearbeitung der ersten 4 Bilder die Fotos eher kaputt, nur dem Letzten kann ich noch etwas abgewinnen, ist aber wie schon erwähnt ein Ticken zu hell.

Abgesehen davon, dass ich das Herziehen über das Model unmöglich finde (Es gibt keine schlechten Models, nur schlechte Fotografen), macht für mich die Bearbeitung der ersten 4 Bilder die Fotos eher kaputt, nur dem Letzten kann ich noch etwas abgewinnen, ist aber wie schon erwähnt ein Ticken zu hell.

+1

Ich habe das Gefühl Du wolltest mit Bild 1 + 2 eine romantische Stimmung erzeugen, ok, aber zu soft, zu kontrastarm - ein wenig mehr?

Bild 3 zu viel Rahmen - das Bild erstickt fast.

Bild 4 Sorry aber die B&W Umsetzung finde ich misslungen - womit hast Du umgewandelt und wie?

Bild 5 finde ich insgesamt zu scharf, zu grell, zu stark.

Zum Thema Model : Das ist einzig und allein dein Fehler! Du solltest die Anweisungen für das Posing geben - und jetzt mal ganz hart: Du wolltest es so, sonst hättest Du eingegriffen. Spätestens bei der Kontrolle, beim Shooting, müsste dir das aufgefallen sein. Ob nun die Anspannung zu groß war, oder dein mangelndes Wissen, das solltest Du heraus finden.

Möchtest Du ein Model das Posing beherscht, miete dir eines, was allerdings teuer wird. Ansonsten gibt es genug Hilfestellung im Web über Posings.

So ich hoffe nicht zu streng gewesen zu sein, halte dir aber den guten Willen und den Einstieg in diese Motive, der Fotografie, zu gute.

Nachsatz: Das Du es besser kannst sieht man doch an deinem Gesichtsbuch! Also was war los???

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Gefühl Du wolltest mit Bild 1 + 2 eine romantische Stimmung erzeugen, ok, aber zu soft, zu kontrastarm - ein wenig mehr?

Bild 3 zu viel Rahmen - das Bild erstickt fast.

Bild 4 Sorry aber die B&W Umsetzung finde ich misslungen - womit hast Du umgewandelt und wie?

Bild 5 finde ich insgesamt zu scharf, zu grell, zu stark.

Zum Thema Model : Das ist einzig und allein dein Fehler! Du solltest die Anweisungen für das Posing geben - und jetzt mal ganz hart: Du wolltest es so, sonst hättest Du eingegriffen. Spätestens bei der Kontrolle, beim Shooting, müsste dir das aufgefallen sein. Ob nun die Anspannung zu groß war, oder dein mangelndes Wissen, das solltest Du heraus finden.

Möchtest Du ein Model das Posing beherscht, miete dir eines, was allerdings teuer wird. Ansonsten gibt es genug Hilfestellung im Web über Posings.

So ich hoffe nicht zu streng gewesen zu sein, halte dir aber den guten Willen und den Einstieg in diese Motive, der Fotografie, zu gute.

Nachsatz: Das Du es besser kannst sieht man doch an deinem Gesichtsbuch! Also was war los???

Was war da los...:confused:
Ich hab schon harte Arbeit mit ihr geleistet!
Ich hab ihr schon Tage vorher Bilder geschickt mit Posen etc.
die sie sich angucken soll.:cool:
War halt etwas schwieriger mit ihr, aber lehrreich für beide Seiten und beim nächsten mal wird es bestimmt besser!

Die Bearbeitung ist halt mal etwas anders. Ich will ja auch nicht ewig gleiches machen. Ich will mich weiter entwickeln und dann muss man auch mal was experimentieren. Gefällt halt nicht immer jedem... schon gar nicht in diesem Forum :D

Abgesehen davon, dass ich das Herziehen über das Model unmöglich finde

Naja... "Herziehen" ist ein wenig drastisch ausgedrückt! :rolleyes:
Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie sagt auch selbst, das es nicht so dolle war und wir werden noch einen neuen Versuch starten! :)

Mir hat das Model erzählt:

"Der Fotograf war zwar sehr gut, konnte aber leider so gar keine vernünftigen Posinganweisungen geben".

:evil:

Sind doch ein paar nette Bilder entstanden, Bild 4 find ich richtig gut :top:

Warum sollte sich das Model vorher ein paar Posen anschauen? :confused:

Posen = Geübt = Gestellt = Furchtbar :mad:

ich habe schon viele Shootings mit Freunden und Freundinnen gemacht und die haben auch keine Ahnung von Posing etc., trotzdem kommen unglaubliche Bilder dabei heraus ... Ich kann dieses Studio-Gewackel langsam nicht mehr sehen ... da ist doch jedes Bild gleich :mad:

In der Spontanität liegt der Reiz und solange Model und Photograph Spaß beim Shooting haben, ist doch alles erreicht :top:

Ich denke auch, dass der Kontrast bei 1-4 zu schwach und bei 5 zu hoch ist.

Zum Model: Ich denke wirklich, dass sie eine eigene natürliche Pose hat, die aber nicht Deine "vorherigen" Ideen entspricht. Vielleicht ist sie schlichtweg nicht der "Typ" für Deine Vorstellungen. Ich kann mir sehr gut ein Shooting vorstellen mit eher 70er Style oder Country, etwas Vintage. Das passt evt. besser zu dem was Sie ausdrücken kann/mag? Meine subjektive Meinung.

#1 gefällt mir die Bearbeitung nicht, würde mir mit "weniger weich" vermutlich besser gefallen.
#2 wirkt die Pose nicht so recht, wirkt hilflos-unbeholfen-merkwürdig. Ihr linker Oberarm wirkt z.B. etwas unvorteilhaft. Bearbeitung siehe #1.
#3 ist so weit ok, wobei man a) über die Bearbeitung und b) über die abgetrennten Füße geteilter Meinung sein kann.
#4 ist einfach zu sehr gestellt. Kopf+Blick Richtung Gitarre oder auch richtiges Gitarre spielen würde dem Bild inhaltlich einiges geben. Eine kontrastreichere Variante würde mir auch hier vermutlich besser gefallen.
#5 ist wie schon mehrfach festgestellt einen Tacken zu hell, und der Blick wirkt auf mich nicht verträumt, sondern eher leer.

Das Mädel ist zwar sehr sehr hübsch, aber konnte leider so gar nicht posen. :o
In dem Fall bist Du doch dafür zuständig, dass die Posen passen*. Vorab Posen/Posing Guides zu schicken bringt nach meiner Erfahrung so gut wie gar nichts, vielleicht weil sie nicht merken, worauf es bei den Posen ankommt.

*Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, tue mich damit auch schwer. :o Aber man macht es sich einfach zu leicht, das "schlechte Posing" aufs Model abzuwälzen. ;)

Hmm
Ich finde die Bilder nicht schlecht aber umhauen tun sie mich nicht.
Schlecht finde ich deine Äußerungen über das Model.
Bilder mit Menschen sind entweder aus der Situation heraus entstanden oder sie sind wie in deinem Fall interaktionen zweier Menschen die "zusamme" arbeiten!

Dazu gehört in deinem Fall nicht, dem Model ne Woche vorher posingbeispiele zu senden. Im Gegenteil.. wenn das Model neu ist verunsichert das noch mehr.
Und wenn du deine Unzufriedenheit auch im Shooting so ungeschwärzt gezeigt hast dann machts das nicht besser.

Du musst als Fotograf in kürzester Zeit ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, so dass die Modelle sich wohl fühlen.. Dann kommen auch schöne Bilder dabei heraus..

Nimm dir als Beispiel einfach mal ein Male Model und versuch mal eine Pose nachzuahmen und schau dir das im Spiegel an.. Oder noch besser mach es ohne Spiegel, mach ein Bild davon und häng es dir an die Wand.. Dann verstehst du vielleicht, dass das nicht ganz so einfach ist und überlegst dir mal wie man Modelle erfolgreich ins rechte Licht rückt.

Meinen Mädels (Models) dürfen sich nicht schminken; das ist immer ein Kampf. Meist einigen wir uns dann auf so wenig wie möglich. Wenn sie so angemalt auftreten, dann sind sie irgend eine Modellpuppe aber nicht sie selbst.

Bekleidungsanweisung ist immer: "zieh an worin du dich wohlfühlst".

Da die wenigsten Models Gedankenlesen können ist es sehr vorteilhaft ihnen zu sagen wie sie sich hinzustellen haben. Die Kunst besteht darin, sich so auszudrücken, daß man das Mädel nicht abfummeln muß dabei.

Aber vielleicht habe ich einfach andere Zielvorstellungen als die Meisten Fotografen hier welche Frauen ablichten wollen. Ich will die Person selbst darstellen & nicht irgendeine Kunstfigur welche auf Plakaten vertreten ist.

Ich finde du meckerst ganz schön an deinem Model herum! :mad:

Wer macht das Foto? Du!
Wer denkt sich was aus? Du!
Wer gibt Anweisungen? Du!

Ich finde die Fotos an sich gar nicht schlecht, sie schaut echt süß aus und Bildbearbeitung ist Geschmacksache. Vor allem #4 finde ich gut, vom Posing und ihrem Blick, die Gitarre, das passt alles. Die SW-Umsetzung ist nicht so gelungen.

Ich würde vorschlagen, du arbeitest zunächst an dir, und dann weiter mit ihr, ich wäre an deiner Stelle froh, mit ihr arbeiten zu können.

In dem Fall bist Du doch dafür zuständig, dass die Posen passen*. Vorab Posen/Posing Guides zu schicken bringt nach meiner Erfahrung so gut wie gar nichts, vielleicht weil sie nicht merken, worauf es bei den Posen ankommt.

*Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, tue mich damit auch schwer. :o Aber man macht es sich einfach zu leicht, das "schlechte Posing" aufs Model abzuwälzen. ;)

Herrlich wie einem hier die Sätze im Posting verdreht werden:p
Ich hab ihr ein paar Bilder gezeigt was ich mir ungefähr
Vorstelle!!! Von Kopieren war nie die Rede.
Wenn dann noch die besprochenen Klamotten fehlen,
dann bleibt nur noch improvisieren und ich denke das dafür
noch ganz gute Bilder rausgekommen sind?!

Die Bearbeitung ist halt mal "anders" geworden, na und?
Ich will und kann es eh nicht allen recht machen! :ugly:

Das Gitarre spielen ist übrigens nicht gestellt und wieso sollte man dabei nicht lachen? Schließlich hatten wir spass beim shooten. :)

Über die Bearbeitung mag man wirklich streiten, ich allerdings nicht. Ich finde die Bilder sehr gut. Und werde ein paar davon als Anregung für eine eigene Fotosession nehmen.

Danke Dir für´s zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten