• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maria oder the last one

HisN

Themenersteller
Beim Einleuchten von Maria hat mich der Shutter der 300D verlassen. Das ist das letzte Bild das die funktionierende Canon gespeichert hat.
Bildnummer IMG_1693 entspricht 61.693 gespeicherte Bilder auf meinen CF-Cards. SCHEISSE
Ich bin Maria bestimmt 6 Monate hinterhergelaufen wegen Fotos, wir haben unsere Termine einfach nicht auf die Reihe bekommen. Hoffe wir schaffen das bald wieder.

Alex

Oha, das klingt ja gar nicht gut Alex! Da wirds ja jetzt dann länger keine schönen Bilder von Dir geben.... Sehr schade! :(
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass die 300D für 40.000 Auslösungen ausgelegt ist. Da biste ja schon etwas drüber! Ich hab erst knapp über 5.000 Fotos mit meiner gemacht ;)
Vielleicht ersetzen die von Canon den Shutter ja auf Garantie!? Ist ja noch keine 2 Jahre alt die Cam....

ich leih dir meine für diese tolle Frau :) kein Thema, wann und wo muss sie abgeben ? :)

schönes Foto !

sorry das mit deiner 300d ! aber die hat doch noch Garantie !

Gruss Philipp

Hi Alex,

das mit deiner EOS ist echt schade. Aber ich glaube mit Garantie geht da nichts. Da gibt es bestimmt so eine Klausel, wo der Verschluss auf eine bestimmte Garantierte Auslösezahl begrenzt ist.

Also wenn ich mir das eine Bild von Maria ansehe, dann hoffe ich das du bald Ersatz gefunden hast.

Ich persönlich würde die 300er jetzt in ebay versteigern, und mir eine 10d oder evtl. 20d besorgen gehen.

Gruß,

Gerhard

Ich bin zugegebener maßen kein Blondinen-Fan. ;)
Was mich an dem Bild stört, ist der Gesichtsausdruck. Das sieht mir zu gewöhnlich aus. Mir fehlt der besondere Ausdruck.
Außerdem finde ich die Frau nicht besonders gut geschminkt.

Was mich schon seit längerem stört (weiß nicht ob das schon erwähnt wurde), das die Vorschau in s/w ist.

Da weiß man vorher garnicht ob es nun ein s/w-Foto ist oder ein Farbfoto.

Was ist genau ein Shutter? Kann man die Cam nicht mehr nutzen? Was würde die Reparatur denn kosten?

Die 300D ist auf 40000 Aufnahmen beschränkt? Ist ja der Hammer, das wußte ich noch gar nicht..... Ist es bei der 10 oder 20 D auch so?

gtx Farmer

HisN schrieb:
Beim Einleuchten von Maria hat mich der Shutter der 300D verlassen. Das ist das letzte Bild das die funktionierende Canon gespeichert hat.
Bildnummer IMG_1693 entspricht 61.693 gespeicherte Bilder auf meinen CF-Cards. SCHEISSE
Ich bin Maria bestimmt 6 Monate hinterhergelaufen wegen Fotos, wir haben unsere Termine einfach nicht auf die Reihe bekommen. Hoffe wir schaffen das bald wieder.

Alex

"Shutter" ist einfach der englische Begriff für "Verschluss" - das ist der Mechanismus, der den Sensor (oder auch den Film bei einer analogen Kamera) normalerweise bedeckt und sich nur dann öffnet, wenn man ein Bild macht.

Die 300D ist nicht auf eine bestimmte Anzahl Auslösungen beschränkt, der Mechanismus ist eben nur nicht unbegrenzt haltbar.. diese Zahlen sind alle nur Vorhersagen, die man für normalen Verschleiß aufgestellt hat.

Wie überall gibts da nach oben und unten Abweichungen.. Auf jeden Fall würde ich mich davon nicht abhalten lassen, Bilder zu machen :)

Ich kann die EOS verstehen, da hätte es mich auch zerbröselt.

Im positiven Sinn!

Weniger ist ja oft mehr sagt man, so ist das eine Bild (und das Modell) ist super.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten