• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Märchenschloss am Niederrhein (IR)

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1387

Guest
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich diverse Versuche mit IR gemacht. Ich glaube sagen zu können, dass ich so langsam da hin komme, dass die Fotos brauchbar werden.
Es handelt sich um eine Aufnahme von Schloß Bloemersheim in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein. Bevor da Fragen wegen der Bewegungsunschärfen kommen. An dem Tag hatten wir einen kräftigen Wind. Das Foto habe ich mit 30 Sekunden belichtet, da lässt sich sowas leider nicht vermeiden.

Mag das mal jemand kommentieren um mein Gefühl zu bestätigen oder mich vom falschen Weg abzuhalten ?

Gruß

Willi

Hammer Willi. Das gefaellt mir sehr gut...

Die Schaerfe ist noch nicht ganz... Hast Du die Scharfe auf den roten Punkt am Objektiv korrigiert???

Tom will mir ja nicht glauben, dass es was bringt. Aber ich bin der Meinung, dass man es grade bei kleinen Blenden doch merkt...

Versuchs mal...

Hallo Stefan,
ich sag ja immer, dass Fotos in der Verkleinerung leiden. Im Original kann ich trotz der Entfernung auch sehr feine Details am Mauerwerk des Schlosses erkennen.
Am meisten Probleme macht mir die Entwicklung der IR-Aufnahme durch Channal-Shifting. Die Ergebnisse weichen mir noch zu sehr von einander ab als dass ich sagen könnte, dass ich damit ganz sicher umgehen kann. Da brauche ich wohl doch noch mal etwas unterstützung.

Gruß

Willi

Ooooch, das ist aber schön romantisch! :o :o :o Gefällt mir richtig sehr gut.

Die Richtung stimmt ganz sicher - meine IR-Versuche sind noch nicht so gut.
Aber eigentlich mag ich IR mehr, wenn etwas blau im Himmel ist :)
Ich überlege, wie die Farb-Variante aussehen würde..... :confused:

Super !
Gerade die Bewegung der Wolken machen dieses Bild aus.... und sogar die Bewegungsunschärfe der Bäume ist hier eher der Stimmung zuträglich, meiner Meinung nach.

Gruß,
Wolfgang

Lucy schrieb:
Aber eigentlich mag ich IR mehr, wenn etwas blau im Himmel ist :)
Ich überlege, wie die Farb-Variante aussehen würde..... :confused:

Leider nicht so gut, aber IR in Farbe ist ohnehin nicht mein Ding, daran arbeite ich noch. Meine Probleme habe ich ja schon ein wenig beschrieben, Mal sehen, vielleicht kommt das noch - aber dann auf jeden Fall erst später.

Gruß

Willi

.. die IR Aufnahmen von Gebäuden erinnern mich immer an meine Modelleisenbahnanlage, die Häuser auf der Anlage waren alle von "Faller", genauso sehen sie hier aus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten