• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelles Fokussieren an der Nex 5n und Nex 7

Hallo,

ich kenne die NEX 5n nicht.
Habe nur den Vergleich NEX5 und NEX7.

Zwischen den beiden Kameras ist ein kleiner Unterschied bei der Verwendung der Lupenfunktion.
Die NEX5 vergrößert einfach die Mitte und man muss sein Motiv mit der Wippe erstmal suchen.
Bei der NEX7 is es etwas anders.
Beim ersten Druck auf die Fokustaste wird ein Rechteck eingeblendet.
Dieses Rechteck wird mit der Wippe auf das Motiv geschoben und beim erneuten Drücken wird dieser Bereich vergrößert.
Einfach genial.

Gruß
Waldo

Naja, wenn du den touchscreen anschaltest, kannst du bei der 5n auf die stelle tippen, auf die du fokussieren willst, dann kommt die Lupe und du kannst loslegen.
anfangs war ich sehr skeptisch mit dem touchscreen, aber dafür ist es ziemlich unschlagbar. geht vermutlich noch schneller als mit der wippe: ein mal tippen, lupe ist an.
auf die weise kann man auch für den autofokus einen fokuspunkt setzen - ebenfalls sehr praktisch.

Das mit dem Touchscreen ist ganz gut, aber man muss dafür die Kamera immer vom Auge nehmen.
Ich bevorzuge daher die Lupe zum manuellen Scharfstellen bei Offenblende und längeren Brennweiten.
WW oder f8 reicht auch per Peaking.

Naja, wenn du den touchscreen anschaltest, kannst du bei der 5n auf die stelle tippen, auf die du fokussieren willst, dann kommt die Lupe und du kannst loslegen.
anfangs war ich sehr skeptisch mit dem touchscreen, aber dafür ist es ziemlich unschlagbar. geht vermutlich noch schneller als mit der wippe: ein mal tippen, lupe ist an.
auf die weise kann man auch für den autofokus einen fokuspunkt setzen - ebenfalls sehr praktisch.

Hallo,

ich habe die NEX5n nicht.
Deshalb habe ich geschrieben:

ich kenne die NEX 5n nicht.
Habe nur den Vergleich NEX5 und NEX7.

Die NEX5 und NEX7 haben keinen Touchsceen.

Gruß
Waldo

Hallo,

ich habe die NEX5n nicht...

Der Threadtitel aber schon ;)

Es macht einfach keinen Sinn bei Themen, die technisch unterschiedlich zu werten sind, verschiedene Kameras in einem Beitrag/Thread abzuhandeln, um dann mühsam herauszufiltern, von welcher Kamera gerade gesprochen wurde. Insofern sollte beim Erstellen von Beiträgen auch dieser Aspekt bedacht werden.

Du schriebst aber auch von der der Nex 5 (was Du gerade vergessen hast zu erwähnen) und um die geht es hier nunmal nicht.

Hallo,

um dem TO seine Frage zu beantworten gibt es drei Möglichkeiten.
1. ein Mitglied hat die NEX5n und die NEX7 (das wäre der Idalfall).
2. ein Mitglied hat die NEX5n und erläutert die Vorgehensweise bei der NEX5n.
3. ein Mitglied hat die NEX7 und erläutert die Vorgehensweise bei der NEX7.
Aus 2. und 3. kann der TO schon so einiges entnehmen.

Aber du hast recht.
Meine Antworten waren wohl überflüssig und ich werde mich in der Zukunft mit Antworten zurückhalten.

Gruß
Waldo

He Leute, seid mal nicht so Deutsch.

Waldo, lass Dich nicht entmutigen. Wenn man was zum Thema sagen kann, ohne gleich Spezialist zu sein, hilft das doch auch schon weiter.

Und an die, die immer gleich mit Regeln und "hättest" und "solltest" winken: Immer schön locker bleiben, Leute, das hier ist ein Forum, bei dem Leute anderen helfen wollen, völlig uneigennützig sogar!

Tip für die RAW-Fotografen was das manuelle Fokussieren angeht:

Wenn man unter

Menü->Helligkeit/Farbe->Kreativmodus->Schwarz/Weiß

einstellt und bei den Optionen des S/W-Modus Kontrast und Schärfe jeweils auf +3 setzt, lässt sich das Peaking in Rot oder Gelb wesentlich besser verfolgen. Dadurch, dass der Kontrast hochgesetzt ist, werden auch Strukturen hervorgehoben, die sonst in bei niedrigeren Kontrast-Einstellungen nicht vom Peaking erfasst werden.

Wenn im RAW-Modus gearbeitet wird, bleiben die Farbinformationen selbstverständlich erhalten, so dass diese Methode mit keinen Einschränkungen verbunden ist. Ich selbst finde, dass man so häufiger als sonst ohne die Sucherlupe auskommt.

Allerdings arbeite ich selten im RAW, so dass mein persönlicher Wunsch für ein Firmwareupdate der wäre, dass die Sucherdarstellung unabhängig von der JPEG-Ausgabe in Sättigung, Kontrast und Schärfe verstellt werden könnte.

Guten Tag an alle Teilnehmer,
habe auch seit einigen Wochen die SONY Nex 5N und möchte gern etwas über diese Lupenfunktion wissen (für Fremdobjektive und manuellen Fokus). Im Handbuch finde ich komischerweise nichts darüber, oder kann ich nicht gucken ???
Ist die Lupe dieses kleine weiss-geränderte Quadrat, welches nach dem Touch auf das Display erscheint ? Das wandert aber bei Bewegung der Kamera ziemlich
selbstständig auf dem Monitor hin und her. Damit kann ich doch nichts scharf stellen. Wenn ich dann den Auslöser drücke, wird der weisse Rand grün.

Ihr erwähnt dann noch eine Wippe bzw. einen Druckknopf. Eine Wippe finde ich auch nicht.
Ob mir jemand auf die Sprünge hilft ? Bin ziemlicher Laie, da ich bisher nur mit Kompaktkameras fast immer nur im Automatikmodus fotografiert habe.
Würde gern diese Lupenfunktion nutzen, wenn ich wüsste wie !! Das mit der farbigen Kantenanhebung klappt auch bei mir !
Lieben Gruß, Bernd

Das mit dem Touchscreen ist ganz gut, aber man muss dafür die Kamera immer vom Auge nehmen.
Ich bevorzuge daher die Lupe zum manuellen Scharfstellen bei Offenblende und längeren Brennweiten.
WW oder f8 reicht auch per Peaking.

Was ist denn hier mit Lupe gemeint?
Gibt es da eine Taste, die man drückt, um die Lupenfunktion hervorzurufen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Würde mich speziell auch bei der NEX-6 interessieren.
Wie komme ich denn bei einer NEX-6 oder bei einer NEX-7 möglichst schnell zu der Lupenfunktion, wenn ich manuelle Objektive benutze?
Muss ich mich da erst durch das Menü wursteln? :)
Danke und viele Grüße :)

Hallo,

mit Lupe ist die Funktion gemeint, das wenn man an dem "Zoomring" der Kamera dreht, das Bild sich automatisch vergrößert und man dadurch besser sehen kann ob das Motiv scharf ist. Das Bild wird dan 2-3 Sekunden(kann man einstellen) vergrößert!

Ich finde aber, das man mit der Kantenanhebung genauer scharfstellen kann.

Die Lupenfunktion muss man im Menü einstellen. Ist relativ leicht zu finden.

Und das weise Quadrat ist dazu da, dass wenn du zb. filmst und du möchtest das immer das von dir ausgewählte objekt scharf bleibt, dann berührst du den Touchscreen an dieser stelle wo das Objekt(Hund, Kind.....) gerade zu sehen ist und dann verfolgt die Kamera das Objekt und hält es immer scharf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Aber wie komme ich zur Lupenfunktion, wenn ich Altglas adaptiere?
Bei den SEL-Objektiven, wird die Lupe ja sofort sichtbar, sobald man am Fokusring dreht.
Bei Altglas erkennt die Kamera ja dann aber nicht, wenn ich am Fokusring drehe.

Ich dachte, dass dann bei der 5N die Möglichkeit besteht, auf den Touchscreen zu tippen und dann die Lupe aktiviert/sichtbar wird...
Wie aber verhält sich das bei der NEX 7 oder bei der NEX 6?
Bei diesen Modellen habe ich ja leider keinen Touchscreen...
Muss ich mich dann jedes Mal, bevor ich fokusieren möchte, im Menü einstellen, dass ich die Lupenfunktion haben möchte? Oder gibt es da einen Knopf?

Hallo, Gaboa, vielen Dank für die Nachricht !
Ich werde jetzt noch mal probieren, ob sich diese Lupe öffnet und mich dann
wieder melden.
Ich habe P-Modus und MF und DMF eingestellt. Ist das richtig ??

Gruß, Bernd

Hallo du mußt in "Einstellungen" auf Mf Unterstützung einschalten.

Dann wird sich das Bild vergrößern wenn du am Ring vorne an der Kamera drehst.

Habe jetzt nochmal nachgesehen'

Aber probiere mal die Kantenanhebung! Das ist super! Damit kann ich zb persönlich besser scharfstellen! Oder zumindest schneller.

Ich habe jetz beides mal eingestellt dann finde ich es am besten! Also Lupe(Bildvergrößerung und die Kanten werden auch noch Rot)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten