• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manuelles Focus Problem

redrum20

Themenersteller
hi

ich hab eine 50 d und ein sigma 70-200 wenn ich manuelle focusiere sieht das objekt durch den sucher scharf aus am pc ist es jedoch unscharf woran könnte es liegen

die orginale mattscheibe

eigentlich ist kein teil so richtig scharf, verwackelt ist es aber nicht

hi

ich hab eine 50 d und ein sigma 70-200 wenn ich manuelle focusiere sieht das objekt durch den sucher scharf aus am pc ist es jedoch unscharf woran könnte es liegen

Das könnte daran liegen, dass die Kamera 15MP hat und du am PC Feinheiten sehen kannst, die du durch den Sucher nicht siehst.
D.h., du hälst das Bild für richtig fokussiert - ist es dann aber doch nicht.

Probier das Fokussieren von Hand mal mit Live-View, damit siehst du, was tatsächlich auf dem Sensor ankommt.

Ciao,
Werner

wenn ich z.b. eine libelle manuell focusiere dann sehe ich die feinen härchen hinter dem kopf richtig scharf

Hallo,

die heutigen DSLRs sind einfach nicht für das manuelle fokussieren gemacht (jedenfalls nicht mit der Standard-Mattscheibe). Die Standard-Mattscheibe ist zu klar, man sieht den Unterschied zwischen scharf und unscharf nicht deutlich genug.
Ich habe mich auch schon vergebens mit der 20D und der 40D damit abgemüht und selbst mit einer 1DMKIII/IV klappt es nicht.

Ach ja, und bevor irgendwelche Einwände bezügl. Sehfehler kommen:
Ein Sehfehler wirkt sich bei (D)SLRs nicht auf das Fokussierergebnis aus, denn es wird auf ein Realbild auf der Mattscheibe fokussiert und nicht auf ein Luftbild wie bei Teleskopen, Mikroskopen und Feldstechern, da würde sich ein Sehfehler mit unterschiedlichen Fokuslagen bemerkbar machen;)
Bei der Mattscheibenfokussierung ist das Bild immer in der gleichen Stellung des Fokusringes am schärfsten, egal wie groß der Sehfehler ist.

Was aber noch sein könnte ist, dass die Mattscheibe bei der Kamera des TO vom Abstand her nicht richtig sitzt.

GL
Günter

Das beurteilen der schärfe bei großen blenden (größer als 5.6) klappt einfach nicht mit der standard mattscheibe in dem rel. kleinen sucher... Entweder brauchst eine andere mattscheibe oder den LV bemühen. Und umso lichtstärker das objektiv ist, desto mehr daneben bist du mit dem MF im sucher (bei mir ist es zumindest so) - probiers mit einem f/1.4 aus und du wirst u.U. sehen was ich meine.
Mit dem sigma 120-400 am langen ende (f/5.6)schaffe ich es ab und zu rel. genau - aber nicht perfekt, der AF ist immer besser ;)
Irgendwie glaube ich mal gelesen zu haben dass die standard mattscheibe ein d.o.f. wie bei f/4 zeigt o.ä...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten