• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles Altglas an Sony FE Kameras

Dann will ich mal ein weiteres Objektiv vorstellen.

Canon FD 4/300 L
  • Ich finde es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen leistung, Größe und Preis
  • Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, wie man das bei einem Profiobjektiv erwarten würde
  • Das Objektiv ist innenfokussiert und sehr angenehm zu bedinen
  • Mit ca. 1kg ist es leicht genug, damit man es häufiger einpackt
  • Es zeigt für ein Tele sehr geringe CA, ganz auskorrigiert sind die aber nicht
  • Die Schärfe ist bereits ab f/4 tadellos, legt bei f/5.6 leicht zu
  • Kostenpunkt: ca. 400€

Ausführliches Review bei mir im Blog: http://phillipreeve.net/blog/canon-fd-300mm-4-l-review/










 
Zuletzt bearbeitet:
Um Verzeichnung und Randabfall in den Griff zu bekommen,
kam an an asphärischen Linsen nicht vorbei.
Das erste 24er mit einer maschinell geschliffenen Linse war das Canon FD 1,4/24 Asphärical.

Aus diesem Grund hatte ich das Canon FDn 1,4/24 L zu analogzeiten verwendet.

Bei modernen Objektiven sind asphärische Linsen nichts besonderes mehr.
Beim manuellen "altglas" schon eine Seltenheit.
Wie schauts denn mit der Verzeichnung beim nFD 1.4/24 konkret aus? Ist die besser korrigiert?

Und hat das Probleme mit ausgelutschten Gleitlagern wie viele andere FDs?

Grüße,
Phillip
 
Wie schauts denn mit der Verzeichnung beim nFD 1.4/24 konkret aus? Ist die besser korrigiert?

Und hat das Probleme mit ausgelutschten Gleitlagern wie viele andere FDs?

Grüße,
Phillip

Hallo Phillip,

von der analogen Ausrüstung habe ich mich Anfang 2001 getrennt.
Wie es mit den Gleitlagern aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte vor kurzer Zeit noch das Canon FD 2,8/400 L.
Das mußte aber neu gefettet werden.
Andere Probleme gab es nicht.

Zur Verzeichnung kann ich dir jetzt nicht mehr viel helfen.
Sie dürfte nur minimal größer als bei dem aktuellen Canon EF 1,4/24 II sein.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/514-canon24f14mk2ff?start=1

Heute genügt mir ein 2,8/24.

Gruß
Waldemar
 
Eine mittelschwere Legende ist das Minolta MC 1.2/58



  • Bei f/1.2 zeigt es ein ehr unruhiges Bokeh und geringen Kontrast. Auflösung im Zentrum is gut.
  • bei f/2 gute Schärfe im Zentrum und sehr angenehmes Bokeh
  • Bei f/8 sehr scharf bis in die Ecken
  • Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau
  • sehr schwer für ein Normalobjektiv, an der a7 nicht so richtig gut ausbalanciert
  • mit ca. 400€ sehr teuer für ein manuelles 50er

Minolta MC 1.2/58 vollständiges Review









 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute kann das Tokina 17mm 3.5 RMC mein Eigen nennen. Im folgenden Link habe ich mal auf die Schnelle im Garten die Blendenreihe durchfotografiert. Fokus war auf Unendlich. Bilder sind ungeschärft und ohne Bearbeitung aus Lightroom exportiert.

https://www.flickr.com/photos/drogenhunter/albums/72157657902188053/with/22221344588/

Bei Blende 3.5 sieht man eine deutliche Vignette und Randunschärfe. Die ist bei Blende 8 dann weg und auch die Ecken sind für meine Verhältnisse ausreichend scharf. Wer also ein günstiges UltraWeitwinkel Objektiv für seine A7 sucht, dem kann ich das Tokina 17mm 3.5 empfehlen. (y)
 
Der 100/4 Leica R Stutzen am Balgen mit der A II.
An der Schärfe muß ich noch arbeiten, die Farben haben mich aber beeindruckt.

Das Bild mit den Blättern ein Canon 1,8/200. Gehört eigentlich nicht in diesen Thread? Immerhin manuell focussiert.
Es wird schon länger nicht mehr gebaut und nicht mehr repariert.

Gruß

Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Arbeitsblende arbeiten...
Ich hatte erst mit f/11 focussiert:)

Dann noch was mit dem 4/280 Apo von Leica,
aus der Hand. Mein Alter und der Teckel zehren und zerren an meiner ansonsten schön ruhigen Hand.

Das 280er Apo, das 180er Apo 3,4 und das 100 Apo Macro gehören zum Feinsten, was Leica baute für die R.

Alle Bilder unbearbeitet und in LR automatisch exportiert.

Gruß

Franz
 

Anhänge

Boahhh... Bei all diesen geilen Bildern und meiner neuen A7r und A7s habe ich jetzt überhaupt kein Bock auf den Winter. Macht doch paar Fotos, wo auch der trübe Herbst und Winter gut abgelichtet wird :) Vielleicht kriege ich ein Motivationsschub.
Also Hut ab. Die Fotos hier sind echt alle klasse und das man mit 30€ Objektiven solche Bilder hinkriegt, bedarf wirklich Respekt!
 
Die Fotos hier sind echt alle klasse und das man mit 30€ Objektiven solche Bilder hinkriegt, bedarf wirklich Respekt!

Hallo,

ja, die Preise für "Altglas" sind ganz schön im Keller.
Was man alles so für 30,- € bekommt. :D

Das 280er Apo, das 180er Apo 3,4 und das 100 Apo Macro

Gruß
Waldo
 
Tschuldigung... Meinte 300€ ;)

Ich bin gerade am kalkulieren, ob ich mir den Distagon 35mm FE kaufen sollte. Bei den Bildern hier, wäre da auch ein Canon FD L 24mm oder 35mm SSC überlegenswert.

Ja für 30€ bekommt man einen Adapter... Vielleicht :)
 
Heute ein Nikon 180/2,8 Apo gebraucht gesehen - 5800 Euro...

Da liegen Welten zwischen dem Telyt und einem moderneren, üblichen Tele. Auch in der Leistung, die ist nämlich nur in der Mitte richtig gut.

Meine Versuche mit dem 560/6,8 Leica sind erstmal gescheitert. Das normale Stativ war nicht ausreichend, es muß beim nächsten mal das Berlebach aus Holz mit, das hat genug Masse.

Das Telyt hat zwei Linsen und die Entfernungseinstellung wird durch Verschieben erreicht. Extreme Feinfühligkeit ist angesagt, brauche noch etwas Training.
Der Knopf zum Arretieren ist gut erkennbar, der wird beim Einstellen gedrückt.
Mit nur zwei Linsen ist das Objektiv relativ leicht.

Gruß

Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das angebene 55mm 1.7 gekauft. Ziemlich klein. Ist es üblich dass es keine Zwischenblende bei 1.7-2.8 gibt? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten