• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles 35er mit "analoger Bildanmut"

Ok, das klingt nicht gut :D

Wie gesagt, bevorzugen würde ich definitiv ein m39-Objektiv, aber da wird alles, was etwas lichtstärker ist, zu sehr hohen Preisen gehandelt und es macht deutlich mehr Sinn z.B. ein Voigtländer 35/1.7 in Erwägung zu ziehen. Aber nach den Tipss hier habe ich einiges zu googlen, mal gucken - ist ja nur Hobby, Eilen tut es also nicht :)
 
Ja. 35mm in lichtstark geht meist ins Geld... Ich begnüge mich daher wenns kompakt sein soll mit meinem stino SEL-35F28Z.

Schnuckelig habe ich zu meinen Leica-Zeiten übrigens mein Voigtländer-Skopar gefunden. Hat halt leider auch nur F/2,5.

Onion-Rings vermeidet man am zuverlässigsten mit Objektiven, die keine Asphären beinhalten.
 
Ja. 35mm in lichtstark geht meist ins Geld...
Wenn mit lichtstark 35/2 gemeint ist, dann nicht unbedingt. Blende 2 reicht bei 35mm zum Freistellen bei Ganzkörperporträts und für einen 3D-Look - der Hintergrund wird natürlich nicht in Unschärfe verschwimmen, aber dafür hat man längere Brennweiten.

Mein Nikkor O-Auto 35/2 hat mich keine 100 Euro gekostet (hat übrigens keine Asphären, die gab es damals noch nicht in "normalen" Objektiven) und Objektive von "toten" Bajonetten sollten billiger sein.

Wenn es hingegen unbedingt Blende 1,4 sein muss, kann man mit dem vierfachen Preis rechnen, und dann ist es wirklich nicht mehr billig.
 
Mein Nikkor O-Auto 35/2 hat mich keine 100 Euro gekostet (hat übrigens keine Asphären, die gab es damals noch nicht in "normalen" Objektiven) und Objektive von "toten" Bajonetten sollten billiger sein.

Nicht mehr, seit der "analoge" Look in ist und der Adaptier-Hype unter den Besitzern von DSLMs ausgebrochen ist.

Sogar für das Mir-24 werden neuerdings Preis jenseits der 100er-Marke aufgerufen... :ugly:

Bis vor 2 Jahren hab ich für Gläser dieser Provenienz 5-10 € inklusive Kamera bezahlt...
 
Habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt. Im Endeffekt ist die ultimative 35mm Festbrennweite leider fest mit einer Kamera, der RX1 verbunden :(

Kandidat 2: ZEISS Distagon 35mm 1.4 - Leider relativ schwer, groß und doppelt so teuer wie das 1.7 Ultron... Schleppe schon mein 85mm f1.4 G-Master...

Kandidat 3: Das Loxia 35mm f2.0 - gebaut wie ein Panzer und von der Haptik toll, ist optisch aber nicht der Überflieger, jedenfalls nicht für den Preis. (Schärfe hinter dem Sony Zeiss 35mm f2.8)

Das Voigtländer Ultron f1.7 scheint in der Tat die beste Mischung aus allen Kandidaten zu sein, Vignettierung lässt sich alles in der Post fixen. Mit dem Original Adapter liegt man hier aber auch schnell um die 850,00 Euro. Das ist exakt die Preisspanne in der ich ein neues 35mm f2.0? von Sony erwarte. Evtl. müssen wir gar nicht so lange warten. Ich werde deshalb vorerst mit dem Sony Zeiss 35mm f2.8 weiter fotografieren. Es ist ultra leicht, kompakt und scharf. Zudem hält sich die Vignettierung in Grenzen und es ist Autofokus an Bord.
 
Ich find ja mein Nikkor Ai-S 35/1.4 - aber die Aussage zur Preisgrenze ist irgendwie so schwammig. Wie hoch ist die Decke (durch die er nicht gehen soll)?
 
...
Das Voigtländer Ultron f1.7 scheint in der Tat die beste Mischung aus allen Kandidaten zu sein...

Ja, ich habe auch fast ein Jahr nach einem relativ schnellen 35er als Immerdrauf für meine A7II gesucht.
Da kam das neue Ultron VM gerade recht - Bokeh, Schärfe und Kompaktheit!
Mehr brauche ich nicht :angel:
Und ein asph. Summilux 1.4/35 (als einzige Alternative) ist mir dann doch deutlich zu teuer.

PS: Bloß das analoge "Feeling" der Alten (gem. Thradstitel) hat es natürlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voigtländer Nokton 35mm f1.4 kann man auch mal anschauen...
Schön analog, dafür andere Schwächen :rolleyes:

VG Oli

Das hatten wir weiter vorne schonmal und ist für DEN Zweck des TO vielleicht wirklich das Richtige.
Wenn der "alte Look" richtig gefragt ist, dann gibt es vermutlich in den 3-stelligen €-Regionen nichts Besseres.
Ich schlawenzel auch immer mal wieder darum; die modernen Voigtländer sind im Look nicht "alt" genug ... :(
 
Leica Summicron-R II 1:2 35mm,
Ich finde meins recht analog, aber das ist subjektiv. Die Bildfeldwölbung erinnert mich an die Bilder die ich vom neuen Ultron bisher gesehen habe. Mir gefällt dieser Look.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten