Moin,
alle meinen RAW wirds schon richten, gelle...?
"Vergessen" natürlich dann so nebenbei den,
#Aufwand mit dem RAW Konverter
#den erhöten Aufwand in der Bildveraltung
#mit Sichten und Anzeigen von RAWs
#den zusätzlichen Speicherplatz
# die Zeit die auch "Kosten" heißen könnte...
nur keiner kommt auf die Idee, die ja naheliegt,
vorher richtig zu messen und den WB ordentlich zu machen denn...
dann könnt ihr doch endlich DAS aus euren Boliden rausholen, was man reinkonstruiert hat...oder?
Zu WB kann ich sagen,
habe langwierige Teste (im Studio) mit Blitz und Kunstlicht gebastelt,das alles mit mindestens 20 Kameras(von mir, von Kollegen, von Freuden) also alles querbeet durch die Modelle!
herauskam ganz eindeutig:
1) die Chips(aller) reagieren auf Blitzlicht,
besser, realistischer, farbneutral und auch immer schärfer!
2) Kunstlicht(kann auch für Baustrahler gelten) um die 3200°K
der WB war deutlich unsicherer,
die Farben schwächer, ungenauer, deutliches an "mehr rauschen",
auch wegen der längeren Zeit!
3) Mischlicht außerhalb Studio ...
ist ja eine Domaine der digis, kann man an Partybilder sehen, sowas war früher wie auch immer kaum möglich!!!
...nur bei solchen Bildern schaut man nicht auf den Hintergrund, ob der rauscht ist egal, es zählt nur das Hauptmotiv!
####
nochmal zu Nr 2.....
das ist deshalb problematisch , weil viele hier Produkte abbilden oder diverse Jobs machen und ständig Klimmzüge machen müssen, denn...
nur eine Lampe "ein paar Grad" bewegt===> bedeutet: neuen WB!!!
Baustrahler, Kunstlichtlampen oder Bastellösungen....
haben genau diesen Nachteil, der hinterher gnadenlos am Monitor entlarvt wird!
nicht zu vergessen Tonwertabrisse aller feinster Güte kann man mit solchen Sachen produzieren(...und dann hilft auch kein RAW!!!)
Abhilfe könnten nur teure "echte Kunstlicht Fotolampen" oder "HMI-Licht" mit großflächigen Diffusoren schaffen....dann wäre aber auch ein Starkstrom Anschluß nötig!
Mfg gpo
alle meinen RAW wirds schon richten, gelle...?
"Vergessen" natürlich dann so nebenbei den,
#Aufwand mit dem RAW Konverter
#den erhöten Aufwand in der Bildveraltung
#mit Sichten und Anzeigen von RAWs
#den zusätzlichen Speicherplatz
# die Zeit die auch "Kosten" heißen könnte...
nur keiner kommt auf die Idee, die ja naheliegt,
vorher richtig zu messen und den WB ordentlich zu machen denn...
dann könnt ihr doch endlich DAS aus euren Boliden rausholen, was man reinkonstruiert hat...oder?
Zu WB kann ich sagen,
habe langwierige Teste (im Studio) mit Blitz und Kunstlicht gebastelt,das alles mit mindestens 20 Kameras(von mir, von Kollegen, von Freuden) also alles querbeet durch die Modelle!
herauskam ganz eindeutig:
1) die Chips(aller) reagieren auf Blitzlicht,
besser, realistischer, farbneutral und auch immer schärfer!
2) Kunstlicht(kann auch für Baustrahler gelten) um die 3200°K
der WB war deutlich unsicherer,
die Farben schwächer, ungenauer, deutliches an "mehr rauschen",
auch wegen der längeren Zeit!
3) Mischlicht außerhalb Studio ...
ist ja eine Domaine der digis, kann man an Partybilder sehen, sowas war früher wie auch immer kaum möglich!!!
...nur bei solchen Bildern schaut man nicht auf den Hintergrund, ob der rauscht ist egal, es zählt nur das Hauptmotiv!
####
nochmal zu Nr 2.....
das ist deshalb problematisch , weil viele hier Produkte abbilden oder diverse Jobs machen und ständig Klimmzüge machen müssen, denn...
nur eine Lampe "ein paar Grad" bewegt===> bedeutet: neuen WB!!!
Baustrahler, Kunstlichtlampen oder Bastellösungen....
haben genau diesen Nachteil, der hinterher gnadenlos am Monitor entlarvt wird!
nicht zu vergessen Tonwertabrisse aller feinster Güte kann man mit solchen Sachen produzieren(...und dann hilft auch kein RAW!!!)
Abhilfe könnten nur teure "echte Kunstlicht Fotolampen" oder "HMI-Licht" mit großflächigen Diffusoren schaffen....dann wäre aber auch ein Starkstrom Anschluß nötig!
Mfg gpo