• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manueller Modus Sony Alpha 6300

j0kerrrr

Themenersteller
Hallo,

ich bin recht neu in der digitalen Fotografie und besitze seit neuestem eine Sony Alpha 6300 mit SEL18105.

Soweit sind mir die verschiedenen Modis (hoffentlich) halbwegs klar:
# A: Aperture first: ich bestimme die Blende (und ggf. die ISO Einstellung und Belichtungskorrektur), shutter speed übernimmt die Kamera
# S: Shutter first: ich bestimme die Belichtungszeit (und ggf. die ISO + Belichtungskorrektur); Blende übernimmt die Kamera

# M: hier blicke ich nicht durch, wie kann ich denn hier alle Werte individuell bestellen?
- Am oberen Rädchen kann ich (über Einstellung im Menü) entweder nur die Blende verstellen ODER die Belichtungszeit. Bei Vorgabe einer ISO kann ich auch keine Belichtungskorrektur einstellen.

Den einzigen Workaround den ich hier gefunden habe, ist im Modus S eine Belichtungszeit vorgeben und dann in M wechseln und die Blende einstellen, dann bleibt die Belichtungszeit ja so wie vorher in S eingestellt.

Ist das so von Sony her gewollt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke euch!
 
An welcher Wippe genau? An dem Rädchen drehen ändert nur die Blende bei mir.

Von den beiden Objektivringen ändert eins den Zoom, der andere Ring hat keine Funktion wohl.
 
Im M-Modus kannst du bei entsprechender Einstellung am oberen Drehrad die Blende verstellen und mit drehen an der Wippe (hinten, wo auch die 4 bzw. 5 Tasten drauf sind, das kann man auch drehen) gleichzeitig die Verschlusszeit.
 
Das war's wohl! :-)

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: in S und A kann ich bei Auto ISO aber auch bei vorgegebener ISO die Belichtungskorrektur verändern, im M Modus nur wenn die ISO auf Auto steht - ist das normal?
 
Die Belichtungskorrektur muss ja einen Wert verstellen. Wenn du aber alle 3 Parameter fix vorgibst ... was soll dann die Belichtungskorrektur nehmen? Also geht das nur, wenn die ISO auf Auto steht. ;)
 
Hallo :)!

Ich würde dir auch raten einfach mal draufloszugoogeln und paar Online-Tutorials zum Thema zu lesen. Da findet man auch schnell was Gescheites. Dann kommt man auch schnell dahinter was sich denn genau hinter den Einstellungen verbirgt und was sie am Bild verändern.

Z.B.: https://ivent.de/manuell-fotografieren

Gibt aber sicherlich zig andere. Das obige hat Google mir ausgespuckt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten