• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

manueller Fokus D7000; löst nicht aus

Flip92

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich habe zu diesem Problem keine Antwort gefunden. Sollte sie doch in den Tiefen des Forums schlummern, bitte ich dieses Thema zu entschuldigen.

Zum Problem: Ich versuche mich Momentan an der Brenizer Methode. Dabei ergibt es sich, dass man Fotos macht, die komplett unscharf sind. Ich habe meine Kamera auf sowohl in AF-C und AF-S, beide Einstellungen mit Auslöserpriorität, probiert, aber die Kamera versucht immer wieder zu fokussieren und klst nicht aus. Dabei kann man hören, wie ein Motor (ich schätze der AF-Motor) hin und her fährt. Wenn ich den Auslöser mehrmals nacheinander drücke (also komplett los lasse und dann drücke) macht sie manchmal ein Foto. Aber so wirklich zuverlässig ist das nicht. Ich schätze die Kamera stört sich daran, dass nichts scharf ist.
Kennt jemand das Problem und kann mir damit helfen? In den AF-Einstellungen konnte ich nichts finden.

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Phil

Hallo,

du musst doch nur den AF-Schalter am Objektiv auf M, also manuell, stellen, dann kannst du soviel auslösen wie du möchtest.
Egal, ob scharf oder unscharf.

Das hatte ich. Deswegen wundert mich das Verhalten ja. Vielleicht kann ich es provozieren und einen Link zu einem Video dazu hochstellen.

Hast du vll. die Zeitverzögerung drin?
Wie sieht es aus wenn du den AF anlässt?

der Knopf den Du suchst ist von vorn gesehen rechts unten am Bajonett, den musst Du auf M stellen.
Das M auf dem Einstellrad oben bezieht sich auf die Belichtungsmessung.

Es gibt kein AF-C/AF-S bei manuellem Fokus und einen AF-Motor wirst du bei auf manuellem Fokus eingestellter Kamera garantiert nicht hören...

Wahrscheinlich hast du wie von Blaubaer vermutet den Modus M mit manuellem Fokus verwechselt.

Also ich habe wirklich ganz ganz sicher den Fokus auf manuell gestellt. Trotzdem kann ich AF-C und AF-S ja auswählen. Ob das einen Einfluss auf mein Problem hat konnte ich bisher nicht sagen. Fakt ist, dass der Motor arbeitet, ohne dass das Objektiv sich ändert (wie auch, steht ja auf manuell). Es ist schließlich nicht bei jedem Foto so. Bei mindestens jedem zweiten Versuch löst die Kamera direkt beim durchdrücken des Auslösers aus. Manchmal aber eben nicht.
Den manuellen Modus kann ich auch von manuellem Fokus unterscheiden.

Also ich habe wirklich ganz ganz sicher den Fokus auf manuell gestellt. Trotzdem kann ich AF-C und AF-S ja auswählen. Ob das einen Einfluss auf mein Problem hat konnte ich bisher nicht sagen. Fakt ist, dass der Motor arbeitet, ohne dass das Objektiv sich ändert (wie auch, steht ja auf manuell).

Wie hast Du denn auf manuell gestellt ? An der Kamera, oder am Objektiv ?

Mach es - wie beschrieben - an der Kamera, vielleicht ist der Schalter im Objektiv defekt.

Wenn die Kamera die Wahl von AFS und AFC zulässt steht sie AF mässig nicht auf M.

Es handelte sich um ein 50mm 1.4 D Objektiv. Ich habe den Fokus am Body auf manuell gestellt, da dies am Objektiv nicht möglich ist.

Es handelte sich um ein 50mm 1.4 D Objektiv. Ich habe den Fokus am Body auf manuell gestellt, da dies am Objektiv nicht möglich ist.

Dann ist der Schalter an der Kamera im Eimer, wenns wirklich der neben dem Bajonett ist.

Wenn der auf M steht, solltest Du nicht mehr in der Lage sein, den AF Modus einzustellen.

Hast Du noch ein anderes Objektiv zum testen ?

Wenn der auf M steht, solltest Du nicht mehr in der Lage sein, den AF Modus einzustellen.

Okay. Die Möglichkeit da etwas selbst zu machen ist wohl eher gering. Andere Objektive kann ich mal testen. Ist mir bei der Brenizer Methode bisher nur mit meinem 50mm 1.4 D und 85mm 1.8 non-D aufgefallen, da ich mit den Objektiven meistens arbeite. Ich teste es mal mit andere Objektiven.

Na wenns mit den zweien schon nicht geht . . . . . .

Ach so , kommt der AF Antrieb richtig rein und raus ? Oder ist der evtl verhakt ?

Nimm mal das Objektiv ab und schalte zwischem M und AF hin und her.

Dann sollte der Schraubendreher rein und raus gehen.

ah okay ich hab schon an einen VR gedacht, der vielleicht nen tön von sich gegeben hat. Hat sich aber mit den FBs erledigt.

Ich würde nochmal den Kippschalter für den Autofokus am Body betätigen, eventuell auch ein paar mal.

Wenn es daran nicht liegt, dann würde ich eher auf einen Hardware Fehler tippen. Denn wenn dieser Schalter auf M steht, dann ist es ganz egal was du in der Kamera eingestellt hast. Diese Einstellungen werden nichtig, wenn du gar keinem AF verwendest.

Also an der Linse wird es auch nicht liegen, daher würde ich auf den Body tippen. Der registriert wohl nicht das du auf M gestellt hast.

Ich habe eben nochmal das 50 1.4er getestet. Steht der Fokus auf manuell, dann stottert der Fokusmotor. Wenn ich mein 35 1.8er nehme und den Fokus am Objektiv und nicht am Body auf manuell stelle kann ich keine Fokussierversuche der Kamera feststellen. Außerdem kann ich dann, wie schon von Euch erwähnt, keine Fokuseinstellungen vornehmen. Scheint also wirklich an dem MF-Hebel am Body zu liegen...
Ich habe schon versucht das Problem "auszutricksen", indem ich den AF-C benutze, der bei mir auf Auslöserpriorität eingestellt ist. Hat aber auch nicht so wirklich funktioniert. Die Kamera hat nicht zuverlässig ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Ich habe eben mal einfach die Kontakte gereinigt (man weiß ja nie welches Staubkorn da quer liegen könnte). Hat leider auch nicht geholfen. Ach so ein Mist... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten