• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manueller Focus

rainer-wi

Themenersteller
Ich habe ein Problem ..........

Mache seit 2009 regelmäßig Shootings mit Personen und nun war die aktuelle Kamera zur Sensorreinigung bei Nikon.

Danach machte ich Fotos von einem Laden für die Homepage und
wunderte mich , warum die Kamera so anders reagiert, fand aber keine
ungewöhnlichen Einstellungen.

Erst am Ende merkte ich, die haben einfach den Body von AF auf M gestellt
und es nicht wieder zurückgestellt.
Da ich noch nie auf M stellte , fiel es mir nicht auf.

Nun sind wohl alle Fotos unbrauchbar !? Dioe Schärfe muss ja gleichmässig auf allen Möbeln usw. liegen , über alle 51 AF Punkte.

Hier 3 der Fotos

Neu machen mit AF ?

Anhänge

Neu machen mit AF ?

Ob Du (bzw. der Auftraggeber?) mit den Bildern zufrieden bist, können wir dir nicht sagen. Bild 2 ist auf jeden Fall ziemlich unscharf.
Ich verstehe nicht, wie man nicht merken kann, dass die Kamera nicht fokussiert. Das hört und sieht man doch auch bei 12mm :rolleyes:

Im Übrigen würde ich noch weiter abblenden (wieso f4?) und vielleicht mit HDR-Techniken arbeiten, um ausgefressene Bereiche wie in Bild 1 zu vermeiden.

Bekomme kein Geld dafür.

Naja ich konnte es mir einfach nicht erklären , warum sie nicht fokussiert
auf die 51 Felder

Die Kamera hat dann nur mit einem einzigen Messfeld scharf gestellt ?
Das dann ja wahllos :-(

Ich bin nicht sicher , ob bei Blende 8 und Iso maximal 400
über den SB 900 noch genug Belichtung da wäre, ich mache sie ja in JPEG
nicht in Raw

Zuletzt bearbeitet:
...Neu machen mit AF ?
Ja. Und die Kamera wegen "stürzender Linien" nicht nach oben oder unten neigen bzw. mit Perspektivkorrektur nachbearbeiten.

ja ist ein Weitwinkel Objektiv.

Das kommt wenn man immer das Selbe macht , Modus M 1/125 , Blende 8 Studioblitz und AF-S Einzelfeld rund 200 Shootings

Nun was ganz Anderes und schon geht es schief,
aber ich kam einfach nicht auf die Idee das er Schalter des AF auf aus sein könnte

Auszug aus den Regeln der Problembilder:
"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.

Das Problem als solches ist ja nun schon im Startpost gelöst, daher verschiebe ich dieses Thema mal zur Meinungsumfrage in die Galerie.

Gruß
Matthias

Die Kamera hat dann nur mit einem einzigen Messfeld scharf gestellt ?
Das dann ja wahllos :-(

Manuell heißt nicht mit einem Feld, sondern garnicht fokussiert!
Und alle 54 Felder heißt Lotterie spielen, es werden seltenst alle Felder scharf sein. Nur merkst du das bei dem WW nicht
Du solltest dich mit den Basics deiner Kamera vertraut machen. Und mit fotografischen Grundlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten