ChibaCityBlues
Themenersteller
Ich besitze einige Studioblitze, die nicht mit dem Tronix Explorer zusammen funktionieren. Nun hätte ich aber gerne eine portable Blitzlösung für den kommenden Sommer. Am liebsten wäre mir ein oder zwei Elinchrom Ranger, aber aktuell fehlt das Geld.
Die Strobist Variante finde ich aber angesichts der Handlichkeit auch nicht übel. Zumal ich festgestellt habe, das ich meist nicht so viel Power brauche. Schirme, Stative und Skyports sind vorhanden, so das ich nur noch Blitze, Schirmneiger und Adapter für die Skyports brauche. Die Beschreibungen der Blitzhersteller verwirren mich. Das ist alles nicht wirklich durchschaubar. Allein die Leitzahl wird immer für verschiedene Zoomstufen angegeben, so das man die Blitze nie genau vergleichen kann. Bei Metz geht das alles noch, weil die Jungs Bedienungsanleitungen zum Download anbieten. Aber aus denen ist ersichtlich, das sich die Metz Blitze im manuellen Modus nicht regeln lassen. (Also immer volle Leistung.) Dann werben alle Hersteller mit einer Abschaltautomatik.... Wer braucht denn sowas?!? Kann man das abschalten?
Also eigentlich brauche ich einen Blitz, der sich manuell über einen weiten Bereich regeln lässt. (Vielleicht bis 1/16?) Gerne auch in halben oder Drittelblenden. Abschaltautomatik sollte man abschalten können, und er gerne eine Synchronbuchse haben. Und er sollte maximal 100 Euro kosten.
Ich möchte nichts gebrauchtes bei Ebay bestellen.
Nach allem, was ich bisher gelesen haben kommen drei Blitze (mit Abstrichen) in Frage:
Vivitar 285HV (Warum kann der nicht 1/8?)
Nissin Di622 (Kann man den Sleep Mode abschalten?)
Sigma EF-530 DG ST (Kann der manuell nur volle Leistung und 1/16? Keine Zwischenstufen?)
Bisher erscheint mir der Vivitar am sinnvollsten obwohl er den 22 nF Kondensatormod braucht um mit den Skyports zu funktionieren... Vielleicht kann man das Gehäuse ja aufschrauben und die Synchronbuchse gegen eine "normale" Klinkenbuchse zu tauschen, und dabei gleichzeitig den Kondensator einlöten.
Liege ich damit richtig? Gibt es wirklich nichts besseres?
Wenn man den Vivitar mit Schirmneigern und Skyport Synchronkabeln kauft, kommt man auf ungefähr 300 Euro für zwei Blitze.
Vielleicht ist es sogar sinniger 200 oder 300 Euro mehr für einen Tronix Explorer + zwei einfachen Studioblitzen auszugeben. Damit fällt natürlich der Vorteil der ultimativen Portabilität weg, aber man hätte mehr Spielraum nach oben, kurze Wiederaufladezeiten und Softboxen.
Jemand mit einer Idee?
Die Strobist Variante finde ich aber angesichts der Handlichkeit auch nicht übel. Zumal ich festgestellt habe, das ich meist nicht so viel Power brauche. Schirme, Stative und Skyports sind vorhanden, so das ich nur noch Blitze, Schirmneiger und Adapter für die Skyports brauche. Die Beschreibungen der Blitzhersteller verwirren mich. Das ist alles nicht wirklich durchschaubar. Allein die Leitzahl wird immer für verschiedene Zoomstufen angegeben, so das man die Blitze nie genau vergleichen kann. Bei Metz geht das alles noch, weil die Jungs Bedienungsanleitungen zum Download anbieten. Aber aus denen ist ersichtlich, das sich die Metz Blitze im manuellen Modus nicht regeln lassen. (Also immer volle Leistung.) Dann werben alle Hersteller mit einer Abschaltautomatik.... Wer braucht denn sowas?!? Kann man das abschalten?
Also eigentlich brauche ich einen Blitz, der sich manuell über einen weiten Bereich regeln lässt. (Vielleicht bis 1/16?) Gerne auch in halben oder Drittelblenden. Abschaltautomatik sollte man abschalten können, und er gerne eine Synchronbuchse haben. Und er sollte maximal 100 Euro kosten.
Ich möchte nichts gebrauchtes bei Ebay bestellen.
Nach allem, was ich bisher gelesen haben kommen drei Blitze (mit Abstrichen) in Frage:
Vivitar 285HV (Warum kann der nicht 1/8?)
Nissin Di622 (Kann man den Sleep Mode abschalten?)
Sigma EF-530 DG ST (Kann der manuell nur volle Leistung und 1/16? Keine Zwischenstufen?)
Bisher erscheint mir der Vivitar am sinnvollsten obwohl er den 22 nF Kondensatormod braucht um mit den Skyports zu funktionieren... Vielleicht kann man das Gehäuse ja aufschrauben und die Synchronbuchse gegen eine "normale" Klinkenbuchse zu tauschen, und dabei gleichzeitig den Kondensator einlöten.
Liege ich damit richtig? Gibt es wirklich nichts besseres?
Wenn man den Vivitar mit Schirmneigern und Skyport Synchronkabeln kauft, kommt man auf ungefähr 300 Euro für zwei Blitze.
Vielleicht ist es sogar sinniger 200 oder 300 Euro mehr für einen Tronix Explorer + zwei einfachen Studioblitzen auszugeben. Damit fällt natürlich der Vorteil der ultimativen Portabilität weg, aber man hätte mehr Spielraum nach oben, kurze Wiederaufladezeiten und Softboxen.
Jemand mit einer Idee?