• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Manuelle (M42) Objektive an EOS R

osiris81

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor kurzem einen M42 Adapter (ohne AF Chip) für die EOS R gekauft um mein altes 50mm 1.4 M42 Objektiv zu benutzen.

Das Focus Peaking ist zwar recht nett, aber bei Offenblende zu ungenau, also muss ich mit der "Lupe" fokussieren. Leider gibt es im Sucher kein Feld, welches anzeigt, wo die Lupe genau hineinzoomt. Bis jetzt habe ich es also so gemacht, dass ich die Lupe aktiviert habe, dann mit den Pfeiltasten mühsam den gewünschten Bereich gesuscht, scharfgestellt und dann die Lupe wieder deaktiviert.

Gestern habe ich in einem Forum gelesen, dass man den Rahmen für die Lupe anzeigen lassen kann, wenn man den Fokus-Guide austellt und die Pfeiltasten so einstellt, dass sie das Fokusfeld verschieben. Sobald man dann eine Pfeiltaste drückt, sollte der Rahmen erscheinen. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Der Rahmen erscheint einfach nie.

Per Zufall habe ich dann gestern doch noch herausgefunden, wie der Rahmen erscheint, dazu muss ich wie folgt vorgehen:
1. Lupe aktivieren
2. Info Knopf drücken, nun wird wieder die Gesamtansicht angezeigt, dafür ist aber der Rahmen nun sichtbar
3. Mit den Pfeiltasten (oder Drag auf dem LCD) den Rahmen an die gewünschte Stelle schieben
4. Lupe erneut aktivieren
5. Scharfstellen
6. Lupe wieder deaktivieren
7. Auschnitt nochmals überprüfen und Foto machen

Dies ist schon sehr umständlich gelöst und ich frage mich, ob dies wirklich so gewollt ist oder ein Bug der sich in einem Firmwareupdate eingeschlichen hat. Ich habe die Firmware 1.8 auf der Kamera.

Funktioniert das wirklich so schlecht ? Ich hatte Hoffnung auf den "Fokusassistent" in Punkt 2 im Menü.
Ich schiele nämlich auf den Cyclop/Helios. Aber wenn es so schlecht ist wie du sagst, dann überlege ich es mir.

Hallo,

bei meiner R aktiviere ich die Fokus Lupe via LiveView einfach am Display in dem ich unten rechts auf die Lupe tippe.

Mit dem Blick durch den Sucher muss ich mittel der Taste für die AF Felder + Infotaste (1x für 5x Vergrößerung, 2x für 10x Vergrößerung).
:top:;)
Lg Matti

Funktioniert das wirklich so schlecht ? Ich hatte Hoffnung auf den "Fokusassistent" in Punkt 2 im Menü.
Ich schiele nämlich auf den Cyclop/Helios. Aber wenn es so schlecht ist wie du sagst, dann überlege ich es mir.

Der Fokus Assist ist großartig, quasi wie früher der Schnittbildindikator, aber er funktioniert nur bei Objektiven, die eine elektronische Schnittstelle haben, also z. B. Manuell zu fokussierende Objektive mit nativem EF Anschluss (Zeiss Milvus, Otus oder Classsic oder auch IRIX). Bei Objektiven ohne elektronische Kontakte funktioniert der Fokus Assist leider nicht.

Ja, ausser jemand kann mir sagen dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe :confused:

Der Fokus-Guide soll aber wirklich nur dann funktionieren, wenn die Kamera mit dem Objektiv kommunizieren kann...

Habe nochmals etwas getestet und gesehen, dass es doch noch besser geht. Man muss dafür auf einer Taste die Funktion "AF-Messfeldwahl" haben und auf einer anderen Taste die Lupe. Damit geht es dann so:

1. AF-Messfeldwahl drücken, nun erscheint der Rahmen
2. Mit den Pfeiltasten (oder Drag auf dem LCD) den Rahmen an die gewünschte Stelle schieben
3. Lupe aktivieren
4. Scharfstellen
5. Lupe wieder deaktivieren
6. Auschnitt nochmals überprüfen und Foto machen

Ich verwende über 30 alte M42 Objektive an der R5
Von schlecht funktionieren kann nicht die Rede sein.
Wenn man ein Helios oder Cyclop, ein Jupiter oder ein Industar verwendet und sich über fehlende Detail und" bis an Rand Schärfe "wundert liegt das nicht an der R5 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten