• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Fokus und Autofokus

mdauso

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr die istDL. Nun ist mir letztes Wochenende aufgefallen, daß der Autofokus im Sucher ein etwas unscharfes Bild gibt dieses aber dann in der Kamera tiptop in Ordnung ist. Stelle ich manuell scharf, sodaß im Sucher ein scharfes Bild zu sehen ist, ist das Bild in der Kamera unscharf. Jetzt habe ich versucht, die Dioptrieneinstellung zu verändern, aber das bringt nichts. Was kann das sein?

Gruß, Mario

die Dioptrienkorrektur kann ein unscharfes Bild nicht scharf erscheinen lassen, ich tippe auch auf eine nicht sauber eingebaute Mattscheibe (die ist trotz gegenteiliger aussage von Pentax wechselbar, und alles was man rausnehmen kann kann auch unsauber eingebaut sein) wenn Du mal Zeit hast zu Pentax schicken, vorher anrufen und direkt mit einem Techniker abklären wie lange das dauert und was er dazu meint.

Hallo Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten. :top:

Gruß, Mario

Nightstalker schrieb:
die Dioptrienkorrektur kann ein unscharfes Bild nicht scharf erscheinen lassen, ich tippe auch auf eine nicht sauber eingebaute Mattscheibe (die ist trotz gegenteiliger aussage von Pentax wechselbar, und alles was man rausnehmen kann kann auch unsauber eingebaut sein) wenn Du mal Zeit hast zu Pentax schicken, vorher anrufen und direkt mit einem Techniker abklären wie lange das dauert und was er dazu meint.

Gibt es auch Wechselmattscheiben für die DL zu kaufen?
Also welche mit Mikroprismenring, Koordinatengitter etc.

Auch die Einstellscheibe der *istDL soll mit einem Trick auswechselbar sein,
obwohl es lt. Pentax nicht geht. Offiziell ist auch kein Teil dafür bestellbar.

Vielleicht stellst Du erstmal eine Suchanfrage in die betreffenden Foren, hier und im digitalfotonetz.de, und wartest mal ab, ob Dir eine der ca. 250 hergestellten Scheiben, die in einer Non-Profit-Aktion von TeKaDe für *istD und *istDs hergestellt worden sind, Dir aus 2. Hand angeboten wird.

Ansonsten ist es vielleicht eh am Besten, sich selber so eine Scheibe aus einem Ersatzteil zu schleifen, nach Vorlage der entnommenen Ooriginalscheibe. Aber Vorsicht: Die Scheiben sind extrem empfindlich, und blitzschnell zerkratzt bzw. ruiniert.

Koordinatengitter: nur selber zu machen

Das ist mir dann doch ein zu hoher Aufwand und ein hohes Risiko!
Gibt es denn die Originalscheibe als Ersatzteil?
Denn meine Mattscheibe ist schon ein bisschen zerktatzt und dreckig :evil:

Gibt es denn die Originalscheibe als Ersatzteil?
Pentax wird uns alle für verrückt halten, wenn das jetzt auch noch beginnt.
Schon bei der Bestellung der ersten 100 Ersatzscheiben sind die durchgedreht.

Aber kannst Dein Glück ja mal versuchen. Oder Dich an TeKaDe wenden. www.tekade.de = Reimund Schuster

PS: es könnte sein, daß Pentax nach den vielen Anfragen für die neuen Kameras einen entsprechenden Service einführt. Habe aber keine Ahnung, ob die *istDL dabei ist.

In den USA gibt es wohl eine Quelle, habe ich schon irgendwo gelesen. Wird so aber recht teuer, ca.100 € wenn nicht mehr. Ist es denn so wichtig ?

korfri schrieb:
In den USA gibt es wohl eine Quelle, habe ich schon irgendwo gelesen. Wird so aber recht teuer, ca.100 ? wenn nicht mehr. Ist es denn so wichtig ?

hier: http://www.katzeyeoptics.com/

aber für die *ist DL gibt es keine Scheibe... - ob es für die K1x0D eine Scheibe geben wird ist noch nicht raus - ich habe da vor kurzem mal angefragt. Aber wenn das noch ein paar leute machen - vielleicht überlegen die es sich ja dann doch etwas schneller :D also einfach mal ne Mail über das Formular ( http://www.katzeyeoptics.com/page--Contact-Us--contact.html ) an Katzeye Optics schicken

WERBUNG
Zurück
Oben Unten