• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Festbrennweite gesucht

ah okay vielen Dank.

So eine verständiniss Frage:
Wenn ich möchte das die Kamera Piept wenn das Bild scharf ist brauche ich einen Adapter und eine M42 oder OM Objektiv mit Chip?

Wodran erkenne ich denn das da ein Chip drin ist?

Reicht dann mein Budget von max. 100?

ah okay vielen Dank.

So eine verständiniss Frage:
Wenn ich möchte das die Kamera Piept wenn das Bild scharf ist brauche ich einen Adapter und eine M42 oder OM Objektiv mit Chip?

Wodran erkenne ich denn das da ein Chip drin ist?

Reicht dann mein Budget von max. 100?

Das Suchstichwort für einen Chip ist: "af confirm"

Es gibt auch programmierbare Chips. Dort kann man Brennweite, Blende usw. einprogrammieren; Stichwort "EMF"

Die Kamera piept allerdings über einen größeren Bereich. Deswegen nutze ich lieber eine spezielle Mattscheibe. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas zu AF confirm Chips sagen. Das Olympus 28mm bekommt man so zwischen 30-40 EUR. Beim Adpater ist es sehr abhängig davon, wo man bestellt und wie lange man auf den Adapter warten möchte.

a

Hmmmm .... ich fürchte, das sollte nochmals erläutert werden.

1) Nicht alle Objektive haben den gleichen Anschluss ... soweit scheint alles klar zu sein.

2) Du brauchst also einen Adapter. Auch ok.

3) Aber du brauchst genau den Adapter, der den Anschluss des Objektivs auf den Anschluss der Kamera (EF) umsetzt. (Aus deinem Satz schliesse ich, dass hier u.U. das Missverständnis vorliegt).

Wenn du also ein OM-Objektiv adaptieren willst, dann brauchst du den OM-auf-EF Adapter. Willst du ein M42-Objektiv adaptieren, dann brauchst du den M42-auf-EF Adapter, willst du ein Adaptall-2 Objektiv adaptieren, brauchst du den Adaptall-2-auf-EF Adapter. Gleiches gilt für Contax/Yashica auf EF ... natürlich ... der C/Y-auf-EF-Adapter.

Jeden dieser Adapter bekommst du ohne den AF-confirm-Chip (in der Regel etwas billiger) und mit AF-confirm-Chip (dann eben etwas teurer).

Für das was du willst (piepen wenn scharf) brauchst du den Chip. Wobei die Fokusgenauigkeit, die so erreicht wird bei wirklich lichtstarken Objektiven (z.B. 50/1.4) oft nicht ausreicht. (Eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator hilft dann mehr ... so sie den korrekt positioniert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich wenig Geld zur Verfügung hast, dann schau einfach mal bei eBay rein, da gehen sehr viele M42 Optiken übern Tisch, da ist das ein oder anderen Schnäppchen dabei.

Im günstigen Bereich ist die Auswahl da sehr hoch, deswegen können wir dir auch kaum mit Namen weiterhelfen.

MfG Q :]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten