a
Wenn ich möchte das die Kamera Piept wenn das Bild scharf ist brauche ich einen Adapter und eine M42 oder OM Objektiv mit Chip?
Hmmmm .... ich fürchte, das sollte nochmals erläutert werden.
1) Nicht alle Objektive haben den gleichen Anschluss ... soweit scheint alles klar zu sein.
2) Du brauchst also einen Adapter. Auch ok.
3) Aber du brauchst genau den Adapter, der den Anschluss des Objektivs auf den Anschluss der Kamera (EF) umsetzt. (Aus deinem Satz schliesse ich, dass hier u.U. das Missverständnis vorliegt).
Wenn du also ein OM-Objektiv adaptieren willst, dann brauchst du den OM-auf-EF Adapter. Willst du ein M42-Objektiv adaptieren, dann brauchst du den M42-auf-EF Adapter, willst du ein Adaptall-2 Objektiv adaptieren, brauchst du den Adaptall-2-auf-EF Adapter. Gleiches gilt für Contax/Yashica auf EF ... natürlich ... der C/Y-auf-EF-Adapter.
Jeden dieser Adapter bekommst du ohne den AF-confirm-Chip (in der Regel etwas billiger) und mit AF-confirm-Chip (dann eben etwas teurer).
Für das was du willst (piepen wenn scharf) brauchst du den Chip. Wobei die Fokusgenauigkeit, die so erreicht wird bei wirklich lichtstarken Objektiven (z.B. 50/1.4) oft nicht ausreicht. (Eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator hilft dann mehr ... so sie den korrekt positioniert ist).