• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Manuelle Digitale Kameras?

H-McBlack

Themenersteller
Moin,
Gibt es eigtl. digitale Kameras (ob SLR oder nicht ist erstmal egal), die nur manuell zu bedienen sind, die also keine Programm-Automatiken haben (ggfs jedoch AF bieten) wo noch schön alles belichtungsmäßig nach Blende und Zeit manuell eingestellt werden kann?

Mir schwebt als Traum eine Nikkormat FTn mit digitaler Rückwand vor; aber die digitale Rückwand zum digitaliseren von alten Analogen wurde schon mal an andere Stelle diskutiert und ist auch nicht das, wonach ich hier frage.
Es darf eine moderne digitale Kamera sein, mit Belichtungsmesser und AF aber sonst nix.
Gibt's das?
Grüße

Die Automatiken muss man doch nicht benutzen, wenn man lieber manuell arbeitet. Die einzige DSLR mit Blendenring am Objektiv und Zeitenwahlrad ist die Panasonic L1, aber die hat einen winzigen Sucher und eher bescheidene Bildqualität. Ansonsten gibt es bald die neue X-Pro 1 von Fujifilm und die X100, aber das sind keine SLRs und die X100 hat nur eine Festbrennweite ohne Wechselobjektive.

Die einzigen Digitalen die ich kenne, die keine Programmautomatik haben, sind die Leica M8 und M9.

Aber wie gesagt, alles manuell einzustellen ist mit jeder DSLR möglich.

Lege einen Diafilm in die FTn ein, mache Bilder, lasse entwickeln und digitalisieren - Viola.

Ansonsten: Gott sei Dank, kann man viele Automatiken abschalten.

Einfach abschalten, ausschalten - nicht einschalten.

Das geht fast immer.

Nur die Sucherqualität einer FTn findest Du digital nicht so schnell und preisgünstig.

...

Klar gibts das. Nur nicht im Kleinbildbereich, und eine Kamera mit AF aber ohne AE ist mir überhaupt nicht bekannt, und es macht ja auch keinerlei Sinn da AE seit 40 und AF seit 25 Jahren Stand der Technik sind. Wenn du was manuelles willst, schnapp dir ne Hasselblad 500 C/M mit Digiback, aber ich glaub das ist preislich nicht so ganz das gewünschte. ;)

Hi,

eine DSLR bzw. kompakte Digitalkamera nur mit "Manueller" Einstellung gibt es nicht, bzw. ist mir jetzt nicht bekannt.

Möchtest Du aber auf Motivprogramme und "unnötigen" Schnickschnack verzichten, dann gibt es z.B. von Nikon bei den DSLRs die D200/D300/D300s/D700/D3... die haben "nur" Programm-, Zeit- und Blendenautomatik sowie Manuelle Einstellung, mehr nicht. Alle anderen Einsteigerkameras und Amateurmodelle, das wird denke ich bei Canon ähnlich sein, haben dann schon wieder diese ganzen Belichtungsautomatiken/Motivprogramme. Aber auch bei denen braucht man die ja nicht zu nutzen, nur geht die Manuelle Einstellung bei den "Profi-/Semiprofi"-Bodys wie den oben genannten durch die beiden Einstellräder wesentlich einfacher.

Gruß

Andreas

Danke - und ich meine, die Frage ist umfassend beantwortet.
Dass man die digitalen Programme ausschalten kann, ist mir klar (darf eine D7000 bedienen), nur war ich auf der Suche nach dem Spartanischen im Luxus des Digitalen. M8; M9 sind da glaube ich die entsprechende Antwort - mit ihrem entsprechenden Preis wo das Spartanische dann der Luxus selber wird.

Wobei auch M8 und M9 eine Halbautomatik bieten.

Weitgehend analog bedienbar von der Haptik ist auch die Fuji x100.
(Blendenring und Zeitenrad)

Blendenring, manuelle Bedienung?
Pentax + Altglas.
OK ... Av, Tv usw. bietet die Kamera trotzdem ... aber mit den alten Objektiven kommt teiweise auch Nostalgiefeeling auf ;)

Höri

Mich würde mal der sinn hinter dem ganzen interessieren! Willst du nicht in Versuchung geführt werden die Automatik zu nutzen?

Aber mit den Leicas hat man keinen AF.

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif auf etwas älteres zurück:
Leica Digilux 2 oder 3 oder die baugleichen Panasonic's. Die kommen deinen Vorstellungen am nächsten. Geringe Halbautomatik A,T,P alles wunderbar man. direkt über Tasten oder Räder bedienbar, MF-Ring,Blendenring, perfekt! Af gibts als goody und Mehrfachbelichtung!!!!

Besorge dir eine beliebige Kamera, stelle das Programmwahlrad auf "M", nimm eine Tube Sekundenkleber und fixiere das Rad dort dauerhaft. Fertig ist deine Kamera ohne AE. Aber ganz ehrlich - du musst dir schon die Frage gefallen lassen: Wozu überhaupt?

mfg tc

Wäre mal interessant wie hoch das Budget ist sonst hat es auch wenig Sinn. Die von mir genannten bekommt man zwischen 250,- und 950,- incl. Objektiv. Bei beiden Kameras übrigens geniale Optiken!

:lol:
Zitat
AW: Manuelle Digitale Kameras?

Besorge dir eine beliebige Kamera, stelle das Programmwahlrad auf "M", nimm eine Tube Sekundenkleber und fixiere das Rad dort dauerhaft. Fertig ist deine Kamera ohne AE. Aber ganz ehrlich - du musst dir schon die Frage gefallen lassen: Wozu überhaupt?

Ich verwende an meiner NEX adaptierte "alte" Objektive, d.h. Blende, Fokus und evtl. Zoom, sofern vorhanden, darf man alles selbst zurechtdrehen. ISO kann man an der Kamera konfigurieren. Sucher fehlt an meiner, mit etwas mehr Geld in der Tasche könnte die NEX7 zu den schon genannten Kameras auch eine Option sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten