• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuell fokussieren TS-E 17mm-4 und Zeiss an 5D iii

pitchi

Themenersteller
Liebes Forum,

fotografiere schon viele Jahre mit Nikongear und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich fotografiere viel Architektur und das TS 24 von Nikon ist oft in Altstädten oder Innenräumen zu lang.
Nachdem ich jedoch schon einige Jahre auf Erscheinen einer TS-17 Optik bei Nikon warte und nun die Hoffnung aufgegeben habe, dass in absehbarer Zeit ein solches Objektiv rauskommt, habe ich mir das TS-E und eine 5D markiii gekauft.

Hier habe ich jedoch das Problem, dass kein Schärfeindikator im Sucherbild angezeigt wird. Gilt dies nur für TS-Optiken oder ist dies auch bei manuellen Zeiss Objektiven der Fall? Möchte natürlich auch Zeissobjektive an meiner 5d betreiben. Habe zum Testen leider kein anderes Objektiv von Canon als das das TS-17.

Habe jetzt meine 5D noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Akku rein/, Objektiv an/ab getested, jedoch mit dem gleichen Ergebnis: bekomme keine Focusanzeige im Sucher. Bei meiner Nikonkombi (D800 und TS 24) habe ich den Fokusindikator bei z.B. schlechten Lichtverhältnissen verwendet. Dazu habe ich ohne shift scharfgestellt und dann erst geshiftet.

Ich weiss, ich kann auch Liveview verwenden, aber möchte auch die Möglichkeit haben Zeiss Linsen ohne Stativ einzusetzten.

Große Bitte an die TS-E 17 Besitzer: Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Euere Methode zum Scharfstellen ausschaut und ob der Fokusindikator bei Euch im Sucher abgebildet ist, bei gleichzeitiger Verwendung des TS-17.

Wichtig wären mir auch Hinweise, wie bei Euch die Methdode zum Scharfstellen von Zeiss-Optiken ausschaut.

Vielen Dank und Grüße

pitchi
 
AW: Manuell fokussieren TS-E 17mm-4 an 5D iii

Das geht völlig problemlos mit dem 17er. wähle an der Kamera einen AF-Punkt manuell aus und fokussiere manuell.
in den Menüeinstellungen der Kamera kannst du einstellen, ob bei erfolgter Scharfstellung der gewählte AF-Punkt rot aufblinken soll (Custom Functions AF -> Anzeige "EIN".

Kurzer Nachtrag: Das oben Geschriebene bezieht sich auf die 6D. Bei meinen Einsern leuchtet unten rechts im Sucher ein grüner Kreis nach erfolgter Scharfstellung auf.
BTW: Vielleicht hast du in der Kamera auch "Auslösung ohne Speicherkarte möglich" deaktiviert? Den optischen Fokus-Feedback erhält man dann nur bei eingesetzter Speicherkarte.
BTW II: Bei Shift und/oder Tilt funktionieren weder Belichtungsmessung noch Fokussierung! Daher immer zuerst Fokussieren und Belichtung messen, dann erst Scheimpflugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manuell fokussieren TS-E 17mm-4 an 5D iii

Hi,

Große Bitte an die TS-E 17 Besitzer: Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Euere Methode zum Scharfstellen ausschaut und ob der Fokusindikator bei Euch im Sucher abgebildet ist, bei gleichzeitiger Verwendung des TS-17.

ich habe kein TS-E 17 dafür das TS-E24. Nikon kenne ich auch nicht wirklich.
Ich meine aber dass es hier Unterschiede zwischen Nikon und Canon gibt (irgendwo Mal gehört). Bei Nikon meine ich zumindest in einigen Kameras wird im Sucher angezeigt in welche Richtung man "drehen" muss bzw. ob man den Fokuspunkt hinten oder noch noch vor dem Objekt hat.
Bei Canon und TS-E Linsen wird Dir irgendwann kurz ein Fokuspunkt aufleuchen. Das aber NUR wenn das Objektiv in "o" Stellung ist also kein Tilt, Kein Shift.
Das Aufleuchten des Punktes hängt auch ein wenig von verwendetem AF Modus.

Ach ja - ich habe auch keine Zeiss Linsen. Für das TS-E habe ich mich letztendlich entschieden das Fokussieren und Ausrichten mit Hilfe von einem Tablet auf den das Liveview übertragen wird, zu machen.
Für Fokus alleine und Architektur wurde ich jetzt unterstellen, dass Du mit Stativ arbeitest. Damit kannst Du es über Display fokussieren was bei entsprechender Vergrößerung kein Problem darstellen durfte. Zum Ausrichten reicht mir die Fläche nicht dsswegen Tablet.
 
Wichtig wären mir auch Hinweise, wie bei Euch die Methdode zum Scharfstellen von Zeiss-Optiken ausschaut.

Andere Cam nehmen = Einser und dort die Canon Ec-S Mattscheibe einbauen/wechseln.
;)

Spaß beiseite:
Für die 5 III gibt es zumindest eine non Canon Mattscheibe zum Wechseln, siehe #10 im Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1242415&highlight=Mattscheibe
 
... habe ich mir das TS-E und eine 5D markiii gekauft.

Hier habe ich jedoch das Problem, dass kein Schärfeindikator im Sucherbild angezeigt wird. Gilt dies nur für TS-Optiken oder ist dies auch bei manuellen Zeiss Objektiven der Fall? Möchte natürlich auch Zeissobjektive an meiner 5d betreiben. Habe zum Testen leider kein anderes Objektiv von Canon als das das TS-17.

Wenn es sich bei den Zeiss um solche aus der ZE-Reihe für Canon handelt, leuchtet zumindest das AF Feld auf, Cam macht piep und ein grüner Punkt / oder Balken leuchtet im Sucher - wenn das denn alles so in der Cam eingestellt ist. Mehr optische Hilfen bietet C. hier nicht, es ist kein EVF-Sucher mit Fokuspeeking.

Nur: Piep und Co. sind eben nur ein Indiz, tatsächlich ist die Spanne viel zu groß.
Mit Mattscheibe geht es mit etwas Übung sehr gut - das ist aber nichts für Jeden und alle Gelegenheiten.

Viel genauer ist freilich Liveview. Da sieht man schön, wie die Schärfeebene wandert. Und da macht ruckelfreies MF auch richtig Spaß.
(y)
 
Hallo,

ihr seid ja wahnsinnig schnell! Wenn ich das TS-17 an meine 5D anflansche, kommt direkt die Meldung Focus M(anuell), was ja auch Sinn macht. Dann wähle ich einen in der Mitte der jeweiligen Fokusfläche (Unterteilung der Focusfelder in linkes, rechtes, und mittleres Feld). Diese Mittelpunkte sind Kreuzfeld Sensoren? mit denen auch manuell fokusiert werden kann. Auch in dieser Einstellung kommt kein Fokusfeld. Hab auch nochmal die jeweilige "0"-Stellung für Shift und Tilt ausprobiert, auch hier wird immer noch kein Fokusfeld angezeigt (selbst bei extrem langsamer).

Bei Nikon ist die Vorgehensweise so, dass der Focusindikator immer angezeigt angezeigt wird und durch zwei Pfeile rechts, links wird angezeigt in welche Richtung man fokussieren muss.

Arbeite bei Architekturaufnahmen mit Liveview was auch gut funktioniert, hab aber derzeit kein anderes Canon-Objektiv wo ich die manuelle Fokussierung testen kann. Möchte Fehler von Cam und Objektiv ausschliessen. Bei der Verwendung von Zeiss Objektiven benötige ich auf jeden Fall später eine Fokusunterstützung (klappt bei Nikon sehr gut, auch bei 1.4er Linsen).

Vielen Dank und viele Grüße

pitchi1
 
In welcher Stellung hast Du AF-Drive stehen?

Ist das nicht irrelevant, da die Verwendung eines MF-Objektivs der Kamera automatisch übertragen wird? So war es zumindest bei all meinen bisherigen EOS-Kameras...

Canon-Kameras können zwar piepen und blinken, sofern ein Kontrastmaximum beim ausgewählten Fokuspunkt getroffen worden ist. Einen Richtungsindikator mit "Schärfewaage" wie bei Nikon gibt es dagegen nicht.
 
Ist das nicht irrelevant, da die Verwendung eines MF-Objektivs der Kamera automatisch übertragen wird? So war es zumindest bei all meinen bisherigen EOS-Kameras...

In den Standardeinstellungen nicht. Steht AF-Drive auf AI-Fokus oder Ai-Servo wird kein AF-Feld aufblinken.
Das muss man in den Menüeinstellungen erst umändern.
 
QUOTE=pitchi;12871340]Hallo,

ihr seid ja wahnsinnig schnell! Wenn ich das TS-17 an meine 5D anflansche, kommt direkt die Meldung Focus M(manuell), was ja auch Sinn macht. Dann wähle ich einen in der Mitte der jeweiligen Fokusfläche (Unterteilung der Focusfelder in linkes, rechtes, und mittleres Feld). Diese Mittelpunkte sind Kreuzfeld Sensoren? mit denen auch manuell fokusiert werden kann. Auch in dieser Einstellung kommt kein Fokusindikator. Hab auch nochmal die jeweilige "0"-Stellung für Shift und Tilt ausprobiert, auch hier wird immer noch kein Fokusfeld angezeigt (selbst bei extrem langsamer Fokussierung).

Bei Nikon ist die Vorgehensweise so, dass der Focusindikator immer angezeigt angezeigt wird und durch zwei Pfeile rechts, links wird angezeigt in welche Richtung man fokussieren muss.

Arbeite bei Architekturaufnahmen mit Liveview was auch gut funktioniert, hab aber derzeit kein anderes Canon-Objektiv wo ich die manuelle Fokussierung testen kann. Möchte Fehler von Cam und Objektiv ausschliessen. Bei der Verwendung von Zeiss Objektiven benötige ich auf jeden Fall später eine Fokusunterstützung (klappt bei Nikon sehr gut, auch bei 1.4er Linsen).

"/Das geht völlig problemlos mit dem 17er. wähle an der Kamera einen AF-Punkt manuell aus und fokussiere manuell.
in den Menüeinstellungen der Kamera kannst du einstellen, ob bei erfolgter Scharfstellung der gewählte AF-Punkt rot aufblinken soll (Custom Functions AF -> Anzeige "EIN".

Bin gerade noch im Menü "Custom Functions AF" am Suchen. Könntest Du mir evtl. sagen, welcher Menüoberpunkt gewählt werden muss, um diese Einstellung zu tätigen?

Speicherkarte ist drin und wird beschrieben. Menüpunkt "Auslöser ohne Speicherkarte" auf aktiviert gesetzt. Funzt leider immer noch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

pitchi1[/QUOTE]
 
Also Den Beitrag oben solltest Du noch korrigieren, sonst ist es kaum lesbar.

Also Menü, AF, 5 Seite, AF-Feld Anzeige während Fokussieren - und dann Ausgewählte (fokussiert). Dürfte es sein.

Beim Anflanschen des TS-E 17 Objektivs schaltet der Autofokus (automatisch?) auf "M-Focus". Diese Einstellung kann ich auch nicht mit der Taste "AF.Drive" und dem vorderen Steuerrad verstellen.

Stimmt, hatte ich gerade auch probiert.
Du musst während Du fokussierst natürlich den Auslöser halb gedruckt halten :D Nicht das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kunibert,

kenne diesen Thread schon. Hatte mir eine solche Fokussierscheibe damals für meine D700 gekauft und das Fokussieren ging damit in der Scheibenmitte schon etwas besser, allerdings verdunkelt sich das Sucherbild schon etwas. Aber diesen Weg möchte ich im Moment noch nicht gehen und versuche erst einmal über den Fokuspunkt manuell zu fokussieren. Was derzeit leider noch nicht geht.

Andere Cam nehmen = Einser und dort die Canon Ec-S Mattscheibe einbauen/wechseln.
;)

Spaß beiseite:
Für die 5 III gibt es zumindest eine non Canon Mattscheibe zum Wechseln, siehe #10 im Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1242415&highlight=Mattscheibe

Vielen Dank und Grüße

Stefan
 
Stimmt, hatte ich gerade auch probiert.
Du musst während Du fokussierst natürlich den Auslöser halb gedruckt halten :D Nicht das es daran liegt.[/QUOTE]

Diese Fehlerquelle kann man ausschalten! ;-)

Viele Grüße

Stefan
 
Du schreibst, LV ist dir nicht genau genug. Aber du kannst doch da reinzoomen?
Also in LV mit Lupe habe ich immer richtig gut die Schärfe des Bildes beurteilen können. Ich vermute mal, dass das bei TS-Objektiven doch genauso gehen muss, wie bei non-TS-Objektiven, oder nicht?!

Gruß

Sascha

P.S. Glückwunsch zur guten Entscheidung was die Cam-Marke angeht.
P.P.S. Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Was die Seonsoren angeht, schiele ich übrigens eher neidig zum großen bösen N! :)
 
/Also Menü, AF, 5 Seite, AF-Feld Anzeige während Fokussieren - und dann Ausgewählte (fokussiert). Dürfte es sein./

Diese Option habe ich gerade ausprobiert und folgendes Verhalten des AF beobachtet: Nach Betätigen der hinteren "Fokustaste" erscheint bei mir im Schulterdiplay und im Sucher die Meldung "SEL AF()" und das Focusgitter im Sucher wird rot, inkl des manuell gewählten Fokuspunkt, der zentral in der Mitte liegt. Bei langsamen Fokussieren wieder keine "Scharfstellanzeige im Sucher und bei halbgedrücktem Auslöseknopf verschwindet die rote Gittereinteilung sowie der gewählte Focuspunkt.
Ist das bei euch auf der Fall?
 
Ist das bei euch auf der Fall?

Ich habe glaube ich keine Ideen mehr.
Bei mir wird das AF Feld auf jedem Fall angezeigt beim Fokussieren. Und wenn ich im Menü Beep-Ton aktiviere kommt auch ein akustisches Signal.

Hast Du vielleicht eine andere Liste mit AF? Wird dann wenn AF arbeitet das Feld angezeigt und ggf. Beep-Ton abgegeben?
 
Hallo Sascha,

Du schreibst, LV ist dir nicht genau genug. Aber du kannst doch da reinzoomen?
Also in LV mit Lupe habe ich immer richtig gut die Schärfe des Bildes beurteilen können. Ich vermute mal, dass das bei TS-Objektiven doch genauso gehen muss, wie bei non-TS-Objektiven, oder nicht?!

Diese Methode wende ich auch immer an, wenn ich mit Stativ unterwegs bin und Architektur fotografiere. LV funktioniert einwandfrei.

Da ich neu bin bei Canon und kein weiteres Objektiv zum testen habe, wollte ich den Fall "Fokussieren mit manuellem Objektiv" durchspielen. Dies soll ein Test sein für den späteren Einsatz manueller Objektive. Will nur sicher sein, dass Cam und Objektiv so funktionieren wie es sein soll.

Viele Grüße

Stefan



P.S. Glückwunsch zur guten Entscheidung was die Cam-Marke angeht.
P.P.S. Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Was die Seonsoren angeht, schiele ich übrigens eher neidig zum großen bösen N! :)
 
Normalerweise reicht der Schärfeindikator (roter Punkt) beim 24er vollig aus, dann tut es das beim 17er allemal.

Die Tiefenschärfe ist da schließlich noch größer.


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten