• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manuell fokussieren mit 5D Mark III?

Apfelbeisser

Themenersteller
Hi,

wie ich wohl sehe, kann man die Mattscheibe auf 5d Mark III nicht austauschen, weil alles elektronisch (?) ...

ich habe grad 5d mark II mit ec-s Mattscheibe und sie hilft mir unheimlich viel beim manuellen Fokussieren mit meinen Zeiss Optiken.

Da ich gern besseres AF hätte, überlege ich mir, ob ich nicht auf 5d Mark III umsteigen soll, aber dann geht's mit manuellem Fokussieren schlechter?

Wer hat Erfahrung gemacht? Wie gut geht's mit manuellem Fokussieren auf 5D Mark III? Oder bleibt mir nur 1Ds III / 1DX als echte Alternative mit manuellem Fokussieren + besseres AF?

Danke.
 
Wenn ich deine Frage nicht Missverstehe sollte das in etwa genau so gut gehen wie mit deiner Mark II vor dem Mattscheibenwechsel ... Ich schreibe bewusst "in etwa" weil sich der Sucher minimal vergrössert hat bei der Mark III.
 
Ja, natürlich ist der Sucher von 5D Mark III grösser und damit bestimmt einfacher als 5d mark II ohne Ec-S Focusing Screen.

Aber meine Frage ist eher: 5d Mark III vs. 5d Mark II mit Ec-S focussing screen. Wieviel Unterschied macht's aus?

Ich hoffe, jemand hat doch Erfahrung gemacht und kann sie hier schildern. Wäre sehr dankbar.
 
Eine Ec-S in einer 5er? Eigentlich sollten die für die 1D sein, die passende Mattscheibe für die 5D2 ist die Eg-S.

Canon selbst sieht den Austausch der Mattscheibe bei der 5D Mark III nicht vor, und bietet auch keine Alternativen dafür an. Das "Problem" ist wohl die zweite, zusätzliche LCD-Schicht, über die die variablen Einblendungen (z.B. der AF-Punkte) im Sucher vorgenommen werden - ähnlich wie bei der 7D auch. Die standardmäßig verbaute Mattscheibe (Eg-A) liefert wohl wie üblich ein Bild, mit dem es ab f/2,8 (oder lichtstärker) zunehmend schwierig wird, manuell exakt zu fokussieren. Z.B. mit einem 50/1,4 ist der Unterschied zwischen Eg-S und Standardscheibe deutlich sicht-/spürbar.

Grundsätzlich kann man aber auch bei der 5D3 die Mattscheibe wechseln; es ist halt nur nicht so komfortabel wie bei Kameras, die den Austausch bereits 'von Hause aus' vorsehen. Beispielsweise muss man den Spiegel-Anschlagsdämpfer losschrauben - vgl. http://www.focusingscreen.com/work/5d3en.htm. Hier gibt's einen Bericht von jemandem, der seine 5D3 mit einer EG-S bestückt hat: http://brianymarsh.weebly.com/1/post/2014/01/5d-mark-iii-how-to-change-the-focusing-screen.html.

In die kleine Schwester 6D passen übrigens ebenfalls problemlos die Mattscheiben der 5D2 - allerdings bietet sie natürlich auch keinen wirklich nennenswerten Fortschritt beim AF-System gegenüber der Mark II...

Gruß, Graukater
 
Danke für die kompetente Antwort! Das hilft schon weiter.

Verliere ich dann damit den Anspruch auf Garantie und Gewährleistung?
 
Hallo ,
Du kannst mit den Zeiss Objektiven die AF Bestätigung wählen. Ich habe ein 21 mm Distagon an der 5D III und der Ausschuss dabei beträgt unter 10%.
Naja ok bei WW und Landschaft Zeiss auf 2 m Bl. 11 dann hast hast du von 1,60 - unendlich eh alles scharf.
Gruß Rolf
 
Beim Weitwinkel wäre das natürlich kein Problem. Hier arbeite ich eh mit LiveView.

Möchte zb Makro Planar 50mm f/2 oder 135 f/2 nutzen.
 
Also ich nutze u.a. M42 Objektive mit AF Confirm an der 5D mit EG-D (Gittermattscheibe). Selbst ohne die Bestätigung des "AF confirm" fälllt es mir leicht - dank des großen Sucherbildes - scharf zu stellen.

Ich würde das Fehlen der Option, ggf. eine Schnittbildmattscheibe einzusetzen, nicht überbewerten. Und mich würde es nicht hindern, trotzdem eine 5DIII zu kaufen. Allerdings frage ich mich: Wenn du eine 5DII hast und den tollen AF der 5DIII eher nicht benötigst: Warum dann wechseln?

Gruß,
Udo
 
Doch, ich fotografiere ab und zu auch mal Action ;-). z.B. Hund oder

ich mache gern Gegenlichtaufnahmen mit Teleoptiken, da ist es schon sehr schwierig, richtig zu fokussieren mit AF. 5d Mark II macht da zu viel Ausschuss.

Und ich finde die AF Mögllichkeiten mit 5d II zu schwach. Alles ist zu mittig ausgerichtet.

Abwechselnd zu AF fotografiere ich gern mit Zeiss Optiken und geniesse die tollen Looks ... diese Zeiss Optiken möchte ich nicht verzichten.
 
Und ich finde die AF Mögllichkeiten mit 5d II zu schwach. Alles ist zu mittig ausgerichtet.
Wenn es "nur" um mittig geht, könntest du von anderen KB-Kameras aber auch enttäuscht sein. Die 5D III hat viel mehr Sensoren, davon viel mehr Kreuzsensoren (alle?) und softwareseitig mehr Möglichkeiten, diese zu nutzen.
Das von AF-Sensoren abgedeckte Gebiet innerhalb des Bildes ist aber, soviel ich weiß, nicht deutlich größer.

Abwechselnd zu AF fotografiere ich gern mit Zeiss Optiken und geniesse die tollen Looks ... diese Zeiss Optiken möchte ich nicht verzichten.
Vielleicht einfach die alte 5er als Zweitbody behalten?
 
Wer hat Erfahrung gemacht? Wie gut geht's mit manuellem Fokussieren auf 5D Mark III? Oder bleibt mir nur 1Ds III / 1DX als echte Alternative mit manuellem Fokussieren + besseres AF?

Hi,

1.
zur 5er kan ich nicht so viel sagen - außer, dass es nun doch offenbar von Katzeye / Focusing Screens auch Scheiben für die 5 D III gibt - gar auch eine Ec-S ?
http://www.focusingscreen.com/index.php?currency=EUR&cPath=21_134&osCsid=3b4ba53b759f7767555036f775cf6482

Ob die mit/ohne Modifikationen einsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntis. Hier ist ein Bericht dazu:
http://www.pastel.cz/en/2013/01/presna-matnice-pro-canon-5d-mark-iii/

Von Canon gibt es ja auch die Eg-B bwz. Ec-B mit Schnittbildindikator in der Mitte - die verdunkeln nicht jenseits der f/2.8, gehen dafür nur in der Mitte (-> verschwenken), beeinträchtigen marginal die Spot-Belichtungsmessung. Ich vermute, an der 5 D III hat man dennoch die gleichen Probleme wie mit der Canon Eg-S?

Hier wurde mal was zum MF an der 5 D III mittels AF-Bestätigung geschrieben (mit dem 35 1.4 ZE; der Bericht ist aber nicht so ganz aktuell).
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9834579#post9834579

2.
Nachfrage: Was soll der AF der neuen Cam den "besser" können?
Schnellere Objekte erfassen - oder lichtstärkere Optiken genauer bedienen? Oder gar beides ?

3. Zur Einser:
a) Die Canon Ec-S fand ich super für MF in den 1Ds II und III (und auch 1D X). Der Sucher der VF Einser ist hinreichend groß (ob nun größer als bei der 5er weiß ich gar nicht mal).

b) Aktuell nutze ich an der 1DX auch die Ec-S. Die ist laut Canon Handbuch dafür auch offizeill als Zubehör zugewiesen (wenn auch die Standard Mattscheibe eine andere vierstellige Typenbezeichnung aufweist, Standard-Einstellscheibe: Ec-CV).

Die alte Ec-S macht sich gut in der 1 D X und auch die ganzen Suchereinblendungen der Cam werden einwandfrei unterstützt (Gitterlinien einblendbar, alle AF Felder mit Modifiaktionen usw.. Die 61 (statt 45) AF-Felder sind im Sucher gut/besser verteilt - auch weiter nach rechts und links, was schon angenehmer ist. Aber bis ganz an den Rand gehen die freilich auch nicht.

Wie offenbar bei der 5 d III kann ich bestätigen, dass die AF-Rückmeldung besser geworden ist. Ich hatte kurzfristig die Standard Ec-CV drin. Geht auch - z.B. mit 55 1.4 und 135/2 bei Portrait. Die AF Rückmeldung ist dann ja auch auch die Cam einzeln auf die Optik justierbar (noch nicht gemacht).

Die Unterstützung der Ec-S ist mir aber lieber und verträgt sich auch mit mit anderen AF 2.8 FB oder Zooms. Ab f/2.8 Anfangsblende der Optik abwärts wird es dann etwas dunkler im Sucher (als mit dar Standard Mattscheibe), aber da habe ich nichts mehr schwächer als f/2.8.

Größter Vorteil beim MF Einsatz der 1 DX ist für mich hingegen der neue, "echte" elekronische Verschluss. Beim Liveview Einsatz vom Stativ ist somit nun endlich der Umweg über die Spiegelvorauslösung nicht mehr notwendig! Das war an der 1Ds III anders - aber freilich auch lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten